|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ablauflöcher an den Seiten
Hallo Ihr Lieben,
mein Bootchen hat an den Seiten jeweils 2 Ablauflöcher aus denen das Wasser ablaufen soll. Ich weiß leider nicht den Fachausdruck für diese Dinger. Nun ist das so, dass die Teile so defekt sind, dass Wasser ins Boot kommt. (während der Fahrt und bei Wellenschlag). Wie heißen die Teile und wie kann ich sie austauschen? LG Ritchy1 |
|
||||
|
||||
Speigatt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Speigatt Zum verschließen sind oft Klappen innen am Schanzkleid.
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Lenzklappen oder Lenzöffnungen.
Speigatten gibts eigentlich eher auf großen Booten / Kuttern soviel ich weiss.
|
|||
|
|||
es sind nur kleine runde öffnungen. so, dass ein weinkorgen reinpasst, aber nicht abdichtet...
|
|
|||
|
|||
natürlich Korken
|
|
||||
|
||||
Moin
sind sie denn oberhalb der Wasseroberfläche? Dann könnten es Grauwasserabflüsse aus der "Küche" oder dem Bad sein (Waschbecken). Vielleicht auch Motorwannenabflüsse (wenn du einen AB hast, eigentlich sind die Abflüsse aber am Heck). Tankentlüftung könnte auch sein, zu hoch eingebaute Lenzventile auch. So wirklich kann ich mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen, hast du mal ein Foto? Dirk
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Meinst du die im Heck gelegenen Lenzöffnungen?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
die kleinen runden öffnungen oberhalb der wasseroberfläche
|
|
||||
|
||||
Das sind Lenzöffnungen, aus denen das Wasser aus dem Boot herauslaufen soll.
Läuft dir Wasser von außen in das Boot, oder aus dem Boot nicht durch die Lenzöfnungen nach draußen, sondern in die Bilge?
|
|||
|
|||
die öffnungen sind in je einem staukasten. da läuft das wasser dann rein
|
|
||||
|
||||
dann setz einen Stopfen drauf und dir läuft da nix mehr rein.
Wenn Wasser von oben reingelaufen ist, kannst du den Stopfen ziehen und dein Wasser läuft ab.
|
|||
|
|||
na, da muss ich erst mal einen passenden finden...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Richty ,
ist es denn schon immer so gewesen oder hat dein Boot Wasser gezogen und liegt dadurch zu tief im Wasser ? Beste Grüße John |
|
|||||
|
|||||
So wie ich das sehen ist dort ein Borddurchlasss mit Rückschlag montiert der jetzt defekt ist. Schreibt er doch!
Zitat:
http://www.svb.de/de/borddurchfuhrung-528.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Austauchen (wenn vorhanden: Schlauchschelle lösen, Schlauch abziehen,) Mutter abschrauben, alten Borddurchlass herausnehmen und Bordwand von alter Dichtungsmasse reinigen. Montage in umgekehrter Reihenfolge, dabei abdichten mit z.B. Sika nicht vergessen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo, Du müsstest mal den Innendurchmesser der Ablauflöcher messen. Eventuell passt auch ein ganz normaler Lenzstopfen 'rein. Ich hatte mal ein älteres Lamberti Konsolenboot, bei dem war das so gelöst. Eine E-Bay Suche nach dem Begriff 'Lenzstopfen' gibt eine schöne Auswahl, was es da alles so gibt.
|
||||
|
||||
schau mal bei deinen eigenen Beiträgen rechts unten.... edit geht ganz einfach ..
|
||||
|
||||
diese Borddurchlässe, auch "Sling" genannt, dienen dazu Wasser "vom Boot" über Bord zu leiten.
Wenn dir da Wasser reinläuft, sollte es norm auch wieder rauslaufen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das durch diese Durchlässe ins Boot Wasser gelangt und dort verweilt. Ich würde an deiner Stelle mal "andere" Möglichkeiten des Wassereindranges in Betracht ziehen und überprüfen
|
||||
|
||||
Mein Reden .....
|
|
||||
|
||||
Die Cobalt 263 eines Bekannten hat sich mit mehreren Personen drauf auch selbst geflutet.
Die Auslässe vom selbst lenzenden Cockpit hatten keine Rückschlagklappen verbaut. Im Stand waren nasse Füße angesagt. Geben tut es das also schon 😉
|
||||
|
||||
Wenn bei Wellenschlag Wasser rein kommt gibt es noch solche 'schutzkappen'