boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2013, 16:34
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Antifouling von Hansa Oceanic

Hallo,

ich beabsichtige mir das Antifouling Oceanic der Firma Hansa mit dem dazugehörigen Vinyl-Primer TF aufs Boot zu machen. Wer hat schon mal Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht?
Mir ist aufgefallen das diese wesentlich günstiger sind als die aus dem Antifouling-shop.de auf der ich auch folgenden Bericht dazu gefunden habe
www.antifouling-shop.com/showthread.php?1569-OCEANIC-HANSA-SCHIFFSFARBEN

Leider geht der Link nicht warum auch immer. Gebt doch mal "Hansa Oceanic" im Google ein und dort findet ihr den Beitrag aus dem Antifoulingshop.

Klar es ist ein Konkurenzprodukt und wird dort bestimmt nicht höher gehalten als die eigenen.
Denoch wer von euch hat diese Produkte der Firma Hansa schon mal verwendet und würde mir seine Erfahrungen mitteilen.
Ich möchte halt nichts aufs Boot schmieren das ich später bereue.

Danke!

Geändert von Pischel Marine (05.11.2013 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2013, 21:38
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.051 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

AAALso,

ich habe nach International micron nun das Antifouling vom Antifouling shop gestrichen. 3 Anstriche. Nach 1,5 saispons keien Probleme in der Adria. Produkt ist das Relius .

Hier die Kopie, was im Antifoulingshop steht(stand 2011)!!:
"Unser Oceanic gehörte bis 2008 zur Produkt-Serie Oceanic - Hempel, oder Relest Marine 522 Ecoship und ist identisch mit den SPS`s Seaquantum Ultra - Jotun und Seajet Platinium 039 - Nippon. Der Hersteller war immer BASF.

Wir hatten 2002 erstmals den Namen Oceanic für AF verwendet, kurz darauf hat auch Hempel den Namen für vier Antifoulings übernommen. Inzwischen gibt es zahlreiche Händler, auch Diskounter wie Hansa, Waage in Hamburg und Wien die den Namen für einfache Antifoulings verwenden. Mancher wie z.B. Compass 24, NautiCare haben gleich noch unseren Firmennamen "ANTIFOULING-SHOP" kopiert und übernommen.

Vor Jahren wurde auch Hansa Schiffsfarben mit diesen Ecoship von BASF/Relius beliefert um sich mit einen der hochwertigsten Antifoulings, das von Hansa als Oceanic angeboten wurde in den Markt einzuführen. Bereits 2006 gab es von Hansa einige Veränderungen am Produkt was zu erheblichen Beanstandungen führte. Wir hatten daher unsere Zusammenarbeit bei den Teer- Multicolor-und PU-Lacken bereits 2008 mit Hansa gekündigt. Wir könnten uns auch solche Experimente bei unseren Kunden die inzwischen zu erheblich Reklamationen führten nicht mehr leisten und es war mehr als ärgerlich, dass wir ständig Reklamationen mit einem Produkt hatten, das nicht von uns geliefert wurde und auch nicht von Relius/BASF hergestellt wurde.

Seit Jahren wird Hansa Schiffsfarben nicht mehr von BASF/Relius beliefert. In wie weit die Produktdatenblätter noch den Produkten entsprechen möchten wir nicht beurteilen. Unserer Meinung wird da etwas vermittelt, was bei weitem nicht den Qualitätsanforderungen im maritimen Bereich entspricht. Hansa ist unserer Meinung muss ich sagen in Fachkreisen bekannt für seine Experimente. Einmal ist es ein abgekupfertes Harmony 100 das als Aquadeck angeboten wurde und nach 3 Wochen abfällt und im Seewasser keinen Bewuchsschutz hatte, dann mal ein Nordic, Karibic, Longlive, zwischendurch mal ein schwedischer Lieferant der bei International einkauft, oder beim Oceanic das immer mehr reduziert wurde, bis es die einfachsten Anforderungen in der Adria nicht mehr erfüllte. Ein wirkliches sehr gutes Produkt war der Vinyl-Primer und das Teerepoxid (Stetecol), nur das wurde am Anfang über Relius bezogen, die aber Hansa schon lange nicht mehr beliefern. Daher wurde den Kunden Ein Teerepoxid das mehr Teer als Epoxid ist von Sigma sehr preisgünstig angeboten das nach 3-4 Jahren zu erheblichen Reklamationen führte wo wir damit nicht das geringste zu tun haben.

Unsere Meinung ist, eine Yacht oder ein Boot ist viel zu wertvoll, um sich auf solche Experimente einzulassen, besonders dann wenn als Trägerkomponente beim AF-Oceanic ein Epoxid verwendet wird, das sich kaum abschleift, eine nutzlose Schichtstärkenanreicherung verursacht und auch einer nur noch sehr schwer beseitigen kann.

Admin[IMG]***********************************/images/smilies/smile.png[/IMG]

Nachtrag:
Da der Geschäftsführer von Hansa so weit uns bekannt ist sich neuen Herausforderungen stellt und auch mit Osnatol nichts mehr gemeinsam hat, dürfte sich das Thema eines OCEANIC das mit unseren Produkten mit Ausnahme den Namen nicht das geringste gemeinsam hat erledigen. Vorsicht also noch mit Restverkäufen wie z.B. bei der Firma Waage in Hamburg, da auf den Oceanic mit Epoxyd-Trägerkomponenten keine anderen Antifoulings haften. Ehemalige Kunden, die von einen sehr günstigen Preis geblendet wurden, sollten auf genau Überarbeitungsrichtlinien achten. Der Primer ist nur als Sealer für das Hansa-Produkt geeignet und nicht für die SPC-Antifoulings von Jotun - Nippon - Hempel - oder von uns - Relius/BASF. "

Es wurde also dran rumgebaut, an der Rezeptur. Nach einem Jahr International Micron, hatte es langsam angefangen zu wachsen.
Nach 1,5 Jahre Relius ist alles Blank.

Mehr sag ich nicht!
Mir hat man 3 Jahr prophezeit, mal sehen was geht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2013, 22:04
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hast du auch den Vinylprimer von Relius verwendet?
Ich dachte da ich ja sowiso nur binnen fahre ob das Hansa da nicht ausreichen würde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2013, 22:24
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.051 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

hab ich.

binnen wie Salzwasser, alles ist Kritsch zu sehen und hat seine Tücken.

Ich würde nicht sparen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2013, 05:18
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Über Relius hab ich auch nachgedacht.
Wie lassen sich die Produkte verarbeiten?
Der Vinylprimer ist der es dünnflüssig? Das wäre z.B.gut damit er auch gut in kleinste Risse einfließen kann!?
Als Antifouling wäre Ecoship das was ich bräuchte
Wie ist die Oberfläche eher hart oder rauh und weich !?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2013, 08:11
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Warum nicht auf Bewährtes zurück greifen mit dem viele langjährig gute Erfahrungen gemacht haben ? Bei dem Aufwand ist es einfach ärgerlich, wenn das Ergebnis dann nicht so ausfällt, wie es sein soll. Und man hat am falschen Ende gespart. Um dann wieder bekannte Qualität zu kaufen und drauf zu zahlen. Ein kluger Mann hat dazu gesagt:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


Blue
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2013, 16:31
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das ist schön geschrieben.
Allerdings stammt das Antifouling von der Berufsschifffahrt und ich habe heute mit der Firma Waage gesprochen und laut deren Aussage ist es z.B. qualitativ höher einzustufen wie die von International. Übrigens bieten sie die auch an und meistens sind die teurer als das von Hansa.
Deshalb wäre mir ja halt wichtig zu wissen wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2013, 17:43
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe das Hansa Antifouling seit zwei Jahren verwendet, Verdränger/Schlei/Ostsee/Wasserlieger, mit bestem Ergebnis. Kein Bewuchs, keine Pocken.
Ohne Primer oder sonstiger Chemie einfach über das gekärcherte alte Antifouling (Hausmarke Adolf Rüegg) drüber.
Also von mir eine glatte Empfehlung.
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2013, 18:01
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wundert mich jetzt das es ohne Primer hält. Ist die Oberfläche rauh oder hart und glatt?
Bei mir wird es nur im Binnengewässer gefahren und ich hoffe dort erfüllt es den gleichen Zweck. Ich würde mir aber vorher auf jeden Fall den Vinylprimer vorstreichen.
Damit jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2013, 10:57
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Die Oberfläche ist eher rauh und hart als glatt und entspricht dem Antifouling, das ich vorher verwendet hatte. Vielleicht deshalb die Verträglichkeit ohne Primer
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2013, 17:11
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.