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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller
Moin aus Kiel.Ich bin neu hier und konnte nichts finden wo man Hallo sagen konnte, deswegen mache ich das hier.
Ich komme aus der Nähe von Kiel und habe eine Morebas 17mit Yamaha Dreizylinder dahinter. Ich bin mit dem Boot entweder auf der Schlei oder in der Eckernförder Bucht. Mein Problem ist der Motor oder besser die Schraube, ich komme nicht über 3900 Umdreh. Die alte Schraube ist nicht mehr zu lesen und ich kann nur sagen 32cm Durchmesser Blatthöhe 9cm wenn sie auf dem Tisch liegt. Kann jemand einen Tipp geben welche Schraube ich brauche, das Boot ist schwer. Der Motor läuft top ansonsten, aber 12km/h ist wenig. Motor hat 30 PS |
#2
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Schon der erste Fehler, Schraube ist 22cm.
Tschuldigung |
#3
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Hallo,
Habe das mal umgerechnet, die 22 cm sind ca 8 3/4 Zoll. Frage ist natürlich auch die Steigung. Hatte gerade ein ähnliches Problem. Wir haben eine Schraube mit geringerer Steigung genommen und der Motor erreicht jetzt die gewünschte Drehzahl. Weißt du denn wieviel er drehen soll? Gruß, Ulrich |
#4
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Ja,
der soll 5500 machen, auf meinem Prop. ist absolut nix mehr zu finden |
#5
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Ich hab das von meinem Händler prüfen lassen, der hat noch dann auch einen anderen prop testen lassen und mir dann auch die genauen Daten des alten, falschen Props mitgeteilt. Die relevante Nummer da drauf war auch nicht mehr lesbar.
Der prop den ich dann getestet habe hat dann auch das gewünschte Resultat erzielt. |
#6
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Hallo, hab grad mal recherchiert im Netz,
Es scheinen hauptsächlich bei den 30 ps yammis 8 x 9 er bis 8x 14 er verwendet zu werden. Müsstest jetzt mal von jemandem der sich auskennt prüfen lassen was genau drauf ist. Scheint dann ja fast 8 x 14 zu sein. Gruß, Ulrich |
#7
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unter dem Link findest du eine Yamaha Propeller Liste
http://accessories.yamaha-motor-euro...ium_090616.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Sage mal etwas über das Gewicht des Bootes und stelle nach Möglichkeit ein Bild ein, damit man das Unterwasserteil sehen kann.
Dann legst Du einmal den abgeschraubten Propeller auf den Tisch und hältst senkrecht einen Zollstock daneben, damit man den Blattwinkel von der Propellerwurzel bis zur Blattspitze sehen und umrechnen kann. Bei bekanntem Durchmesser des Propellers und jetziger Steigung des Propellers in Verbindung mit der Drehzahl kann man dann die erforderliche Propellersteigung umrechnen. Gruß Walter |
#9
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Also,
ich habe eine Wiegekarte über 1210 mitbekommen. Der Trailer ist ein gebremster 1400kg Einachser. Das Boot ist eine Morebase17. Bilder vom Propeller mache ich dann noch. |
#10
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Ich versuche mal die Bilder zu laden,
die höchste Stelle am Prop ist ca. 9,5cm und die tiefste Stelle ca. 2,7cm Der Durchmesser ist auf die Hälfte 12,5cm. Ich hoffe mir kann jemand helfen. |
#11
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Zitat
ich habe eine Wiegekarte über 1210 mitbekommen. Der Trailer ist ein gebremster 1400kg Einachser. Wie ist das zu verstehen Der Prop hat seine besten Tage aber auch schon hinter sich Gruß Alexander |
#12
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Die Wiegekarte ist mit kompletten Gespann gemacht worden, also mit 30 PS Yamaha und Trailer.
Ja die Schraube ist echter Mist, vielleicht bekomme ich ja hier einen Hinweis und auch eine Schraube. Die sieht echt schlimm aus. |
#13
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Dann rechne doch von den 1.210 kg mal das Eigengewicht des Trailers ab (müßte in den Papieren stehen), dann hätte man schon mal das Gewicht für Boot mit Motor.
Mit wieviel Personen fährst Du denn in der Regel und was wiegen die Leutchen denn so in etwa?? Gruß Alexander |
#14
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Hallo vonderostsee,
die Steigung kann man so nicht messen, dafür braucht mqan einen Steigungsmesser schaue mal in die Liste unter dem Link, da findest du was passendes ober schicke den Propeller nach Gröver, die machen dir den wieder schon und können dir dann auch gleich sagen was das für einer ist
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#15
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Moin,
warum soll er für einen Propeller den er nicht nutzen kann, da er damit nicht mal 4.000 U/min erreicht, auch noch Geld für eine Restaurierung bei Gröver ausgeben?! Wenn es der originale Yamaha Propeller ist, tippe ich mal auf 9 7/8"x13" (hatte ich an meinem 30er Yamaha auch). Ich würde dann einfach mal einen 9 7/8"x9" oder so probieren.
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Mfg Martin
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#16
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Naja, ablaufendes Maß des Propellerflügels im Verhältnis zum Höhenversatz in cm ergibt die Steigung. Und wenn man es in Zoll haben will, durch 2,54. Das ist wie mit den Gewindegängen einer Schraube auf einer Gewindestange, wobei allerdings beim Propeller noch ein gewisser Schlupf hinzu kommt. Dann brauchen wir nur noch das Übersetzungsverhältnis Antrieb/Motor. Dann kann man rechnen.
Aber hilfsweise sage ich schon einmal, dass die 30 Ps keine 900 Kg zum Gleiten bringen. Ein Verhältnis von 60 Ps/T ist schon grenzwertig. Das Boot wird auch mit einem angepassten Propeller, der die Nenndrehzahl bei Volllast erreicht, nicht zum Gleiten kommen. Ich würde mindestens einen Motor mit 60 Ps montieren. Da ist dann Gleitfahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich möglich, die bei 30 bis 35 km/h liegt. Gruß Walter |
#17
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dann kann man den Propeller als neuwertig verkaufen, so ist der mehr oder weniger Schrott
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#18
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Zitat:
Mit einem 60 bis 80 PS Motor wärst Du bestens motorisiert. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#19
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Tja,
das dachten wir auch, aber meine Morebase 17 Hardtop wiegt leider soviel. Habe aber das Problem mit dem Propeller gelöst. Habe gestern einen 60 PS Yamaha gekauft.
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#20
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Hallo,
mit dem 30 Ps warst du ja nicht sehr schnell unterwegs, ich habe auch ein morebas 17 und als Notmotor einen Mariner 4 Ps damit komme ich auf max. 8 Km/h und mein Hauptmotor ist ein Volvo Penta mit 70 Ps mit dem ich max. 50 Km/h erreiche. Gruß Mario |
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