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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
GfK ist ein geiler Werkstoff, und obwohl ich auch Metaller bin, hätte ich heute lieber Kunststoffschlosser gelernt Gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, entweder Du lernst den Umgang mit GfK, oder Du findest jemanden der es kann, alternativ baust Du den Bürzel halt aus Aluminium.
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Gruß Ingo
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#27
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Ja, mach es selbst. GFK mit besonders hoher Zugfestigkeit (15 t pro Bahn) könntest du v mir bekommen, von einem Bootsbau, der nie realisiert wurde.
Sooo schwer ist das nicht....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#28
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Vielen Dank schon mal für alle Antworten und ich werde mich mal mit dem Werkstoff anfreunden
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#30
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Zitat:
Ich bin gelernter Kunststoffschlosser (Lehrjahr 1964-67) und hätte nach der heutigen Situation lieber Metaller oder noch lieber Holzwurm gelernt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#31
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Und nicht die Stabilitätsberechnung vergessen!!!
Versuche mal den Konstrukteur des Bootes zu kontaktieren was die Reserven sind. Nicht daß das Ding dann mglw. topplastig wird. Kenne da nen Umbau, wo der Eigner munter drauflosgeschraubt hat, aber keine Berechnungen im Vorfeld erfolgten. Nun, das Teil ist an Land schön anzusehen, würde aber bei Wasserkontakt und etwas Seitenwind sofort über Kopf gehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#32
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Zitat:
Ich bin auch ständig auf der Suche nach Neuem.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#33
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Zitat:
Ich habe das mit meinem Ing Kumpel auf etwa 100-150kg zusätzlicher Belastung am Heck geschätzt. Bei einem Gesamtgewicht von ca. 7000kg und einer Breite von 3,50m dürfte sich das nicht besonders bemerkbar machen, außer dass sie hinten etwas weiter eintaucht. Ich denke auch nicht, dass ich mit 10 Personen auf der Fly anfangen würde Slalom zu fahren http://www.youtube.com/watch?v=4gfQXJ4ajfg
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#34
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In Stuttgart wüsste ich auch einen GFK-Spezi, der kann Dir auch Kohlefaser/Kevlar-Gewebe mit einbinden, zwecks Durchbruchsicherheit.
Wenn Du ihm z.B. aus Alu oder Metall eine Form machen würdest, könnte er sie Dir laminieren. Grüße Sascha
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#35
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Hi,
zieh doch einfach Holzdielen in den Metallrahmen, sieht schiffig aus und unten haste gleich eine Holzdecke. Die 4m² kosten nicht die Welt und wenns dann doch nicht aussieht, kann man sie daheim immer noch zum Anheizen des Ofens verwenden. Gruß Willy
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#36
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Sieht gut aus wenn du das so hinbekommst wie du es dir vorstellst. Wie schon angemerkt sollte man aber trotzdem an die mögliche Toplastigkeit denken. 150 kg an Material plus 300 kg Personen mehr an Gewicht ist doch schon was.
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Gruß Andreas
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#37
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... vor allem so weit oben und hinten ...
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#38
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Zitat:
Wo besteht denn der Gewichtsunterschied, ob die Personen sich dann oben oder unten aufhalten ? Habe noch irgendwo Bilder von einem Boot mit Fly-Verlängerung, das war kleiner, leichter und die Verlängerung hat keinerlei Veränderung in Bezug auf die Wasserlage gebracht. Wenn ich sie finde, stell ich sie ein.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#39
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Gruß Ingo
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#40
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Ob das zusätzliche Gewicht unten oder oben wirkt halte ich für ganz wesentlich, was die Kippstabilität betrifft.
Ich erinnere an einen Bootsunfall in der Nähe von Münster vor ca. 1 Jahr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#41
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Schau mal hier, hilft dir zwar nicht weiter bei der Planung, aber die Verlängerung war ideal fürs Sonnenbaden.
Bei etwas mehr Länge wäre die Verdeck-Lösung am Heck besser und günstiger in der Anfertigung gewesen, das sieht bei deiner Idee wesentlich besser aus.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#42
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Hallole,
vielen Dank für Anregungen und Bedenken. Wie Michael schon geschrieben hat, habe ich nicht vor ein Partyboot daraus zu machen, sondern möchte den nutzbaren Raum erweitern. Wenn wir überhaupt mal mehrere Gäste oben hatten (bis jetzt max. 6 Personen), sind wir meist im Hafen gelegen, oder gaaaanz gemütlich bei bestem Wetter eine kleine Runde gefahren und da hat sie sich bisher auch nicht umgedreht wie ein Eisberg Ich habe hier noch ein paar aktuelle Detailfotos. Wahrscheinlich werde ich demnächst versuchen eine Negativform nach Ingo´s Beispiel herzustellen. Ich werde über Erfolg ...oder Misserfolg ... berichten.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#43
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HM, jetzt schon Negativform? Vllt solltest du mal aus billigem Material wie Spanplatten den Anbau so machen, wie er dir gefällt. Von diesem Teil wird dann die Negativform gemacht und von dieser dann wieder das Positivteil mit "edlen" Materalien wie evtl GFK im Sandwichverfahren....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#44
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Wie ich schon erwähnt hatte, bin ich GFK Legastheniker mit Negativform meinte ich genau das was du mir geraten hast
trotzdem vielen Dank für den Tip ...ich seh die ersten Entwürfe eh schon bei der Seebestattung
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#45
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Wenn Du das nicht hinbekommst, kann ich ja vielleicht ein paar Tage Werksbesichtigung in unserer Niederlassung in Kirchardt/Berwangen beantragen
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Gruß Ingo
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