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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2013, 22:38
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Standard Gewindeeinsatz in Glocke ?

Ich habe da so Gewindeeinsätze in den 6 Befestigungslöchern der Glocke (für den Klemmring).
Ist das normal?
Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht.

viele Grüße
Sebastian
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  #2  
Alt 08.11.2013, 22:53
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Ich habe da so Gewindeeinsätze in den 6 Befestigungslöchern der Glocke (für den Klemmring).
Ist das normal?
Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht.

viele Grüße
Sebastian

Was verstehst du da nicht?
Ist doch super gelöst
Die Buchsen halten mehr Verschraubungen aus als es da Alu könnte
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  #3  
Alt 08.11.2013, 23:00
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Aha, aber dreht man die Buchsen nicht mit raus oder rein wenn man die Schrauben vom Klemmring festzieht?

Also bei mir sind sie nicht rausgekommen, ich habe mich nur gewundert, dass die Schrauben ein kleineres Gewinde haben als die Löcher in der Glocke. Als ich reingeschaut habe, habe ich dann weiter hinten die Gewindeeinsätze gesehen. Die sind aber ein ganzes Stück weiter drin und deutlich kürzer als das Gewinde der Glocke..

viele Grüße
Sebastian
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  #4  
Alt 08.11.2013, 23:04
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Hallo Sebstian,
Da wird wohl das Gewinde defekt gewesen sein und die haben Gewindehülsen eingesetzt. Das mache ich auch schon mal, denn anders gehts ja nicht,
gruß Gunter
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  #5  
Alt 08.11.2013, 23:04
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
Aha, aber dreht man die Buchsen nicht mit raus oder rein wenn man die Schrauben vom Klemmring festzieht?

Also bei mir sind sie nicht rausgekommen, ich habe mich nur gewundert, dass die Schrauben ein kleineres Gewinde haben als die Löcher in der Glocke. Als ich reingeschaut habe, habe ich dann weiter hinten die Gewindeeinsätze gesehen. Die sind aber ein ganzes Stück weiter drin und deutlich kürzer als das Gewinde der Glocke..

viele Grüße
Sebastian

Das passt schon so, und die kommen nicht einfach so raus,
kritisch wird es nur wenn ein oder zwei Gewindegänge halten, dann zieht es die mit raus bei Last.

Ob das in der Glocke serienmäßig ist kann ich nicht genau sagen,
Volvo verbaut ansonsten in fast allen Alu-Gehäuseteilen solche Helicoil bzw. Ensatbuchsen
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  #6  
Alt 08.11.2013, 23:16
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OK, danke !

Hatte ich bisher noch nicht gesehen in den anderen Block-Gewinden. Der AQ115 hatte die jedenfalls nicht drin.

PS: Ich habe heute nämlich einen Gewindegang aus Versehen etwas zu tief aufgebohrt und die Hülse mit angebohrt woraufhin sich die ersten paar Gewindegänge aufgezwirbelt haben und nun als gedrehter Draht aus dem Gewinde stehen..

Rausrupfen?
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  #7  
Alt 08.11.2013, 23:18
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
OK, danke !

Hatte ich bisher noch nicht gesehen in den anderen Block-Gewinden. Der AQ115 hatte die jedenfalls nicht drin.

PS: Ich habe heute nämlich einen Gewindegang aus Versehen etwas zu tief aufgebohrt und die Hülse mit angebohrt woraufhin sich die ersten paar Gewindegänge aufgezwirbelt haben und nun als gedrehter Draht aus dem Gewinde stehen..

Rausrupfen?

Rausrupfen und neue eindrehen
sobald sich dort etwas verändert kriegst eh keien Schraube mehr angesetzt
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  #8  
Alt 08.11.2013, 23:21
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Sieht aus wie ein Helicoil
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  #9  
Alt 08.11.2013, 23:30
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Mit rausrupfen geht das nicht so einfach und neue rein. Die Gewindehülsen haben innen und außen verschiedene Gewinde. Du mußt die Steigung vom Außengewinde messen, Dafür gibt es eine spezielle Schiblehre und dann weißt Du die Steigung.Es gibt verschiedene Steigungen. Zum einsetzen brauchs Du ein Spezialwerkzeug, sonst bekommst Du die Hülse nicht rein und versaust Dir das Gewinde komplett.
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  #10  
Alt 08.11.2013, 23:33
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Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen

Ich habe heute nämlich einen Gewindegang aus Versehen etwas zu tief aufgebohrt und die Hülse mit angebohrt woraufhin sich die ersten paar Gewindegänge aufgezwirbelt haben und nun als gedrehter Draht aus dem Gewinde stehen..

Rausrupfen?
Auch das spricht für einen Helicoil....
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  #11  
Alt 08.11.2013, 23:52
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Mit rausrupfen geht das nicht so einfach und neue rein. Die Gewindehülsen haben innen und außen verschiedene Gewinde. Du mußt die Steigung vom Außengewinde messen, Dafür gibt es eine spezielle Schiblehre und dann weißt Du die Steigung.Es gibt verschiedene Steigungen. Zum einsetzen brauchs Du ein Spezialwerkzeug, sonst bekommst Du die Hülse nicht rein und versaust Dir das Gewinde komplett.
Wenn die Gänge schon aus dem Loch rausschauen, dann geht das gut mit einer Zange
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  #12  
Alt 09.11.2013, 10:01
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vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt..

Ach das ärgert mich, habe ich nicht aufgepasst und beim Klemmring aufbohren zu tief gebort.. das geht aber auch zuu schnell in dem weichen Aluguss...

Ich versuche den Helicoil heute rauszurupfen.

Liest hier jemand aus der Nähe von Karlsruhe mit der mir so ein Werkzeug zum Helicoil einsetzen ausleihen könnte ?

viele Grüße
Sebastian
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  #13  
Alt 09.11.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt..

Ach das ärgert mich, habe ich nicht aufgepasst und beim Klemmring aufbohren zu tief gebort.. das geht aber auch zuu schnell in dem weichen Aluguss...

Ich versuche den Helicoil heute rauszurupfen.

Liest hier jemand aus der Nähe von Karlsruhe mit der mir so ein Werkzeug zum Helicoil einsetzen ausleihen könnte ?

viele Grüße
Sebastian
Wohn zwar relativ nahe, kenne diue Helicoils nur aus meiner Tätigkeit als Qualitätsprüfer.
Leider hab ich daher kein Werkzeug dafür.
Aber wenn du mal anderweitig hilfe brauchst.

Übrigens ist demnächst ein Stammtsich in Offenburg für die Badener
oder in zwei Wochen der Stammtsich Rhein-Neckar.
WEnn du lust hast meld dich doch einfach an.
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  #14  
Alt 10.11.2013, 00:18
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Helicoil ging prima raus.
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