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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.11.2012, 23:18
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Hallo Ralf Du meinst, dass es noch etwas weiter einsinkt mit der Beladung?
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  #27  
Alt 26.11.2012, 23:53
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ich hätte 5 cm geschätzt, ist aber reine Spekulation die sich an Erfahrungswerten orientiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #28  
Alt 27.11.2012, 19:49
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Habe heute zugeschlagen!!!:mrgreen :

Yes , es wurde ein Yamaha F115
Ich konnt von 2 Motoren auslesen, beide waren zusammen an einem Polizeiboot , einem Boston Whaler rund 6.5m lang montiert.
Haben schon gut Stunden, wurden aber auch immer mit Steuergerldern gewartet.
Nun ich freue mich und bin gespannt wie meine Lila Kiste nun läuft mit dem Teil.
Gruss und vielen Dank für die Tipps
Oliver
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  #29  
Alt 27.11.2012, 21:14
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Hallo Oskj,
dann mal Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe du hast nicht versehentlich einen links drehenden Motor gekauft
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Bertrand Russell
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  #30  
Alt 27.11.2012, 21:18
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Danke ! Ich freu mich wie ein kleines Kind!

Wäre das ein Problem? Ich kann auslesen, ob ich den Steuerbord oder den Backbordmotor will. ( ich habe den Steuerbord gewählt da er eine neue Trimmpumpe hat)
Kann aber immer noch wechseln.
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  #31  
Alt 27.11.2012, 21:25
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Bleib mal lieber bei deiner Entscheidung. Wenns der Motor auf den Fotos ist, dann ist er rechtsdrehend.
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  #32  
Alt 27.11.2012, 21:29
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Ja es ist der auf den Fotos. An was siehst du das er rechtsdrehend ist?
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  #33  
Alt 27.11.2012, 21:33
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Am Propeller
muss bei Vorausfahrt rechts herum drehen
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  #34  
Alt 28.11.2012, 00:06
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Hallo Oskj,
bleibe lieber beim Steuerbordmotor der Backbordmotor könnte links drehend sein
das größte Problem ist in aller Regel die Propeller Beschaffung, da ist man schon sehr eingeschränkt, der Radeffekt ist auf der anderen Seite und noch ein paar Kleinigkeiten an die man sich erst gewöhnen muß
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Bertrand Russell
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  #35  
Alt 28.11.2012, 12:06
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Hallo Oskj

Gratulation>>sicher ne gute Wahl

Gruss Michael

P.S. falls du noch einen passenden Prop suchen musst>>hätt ich da Einen den du testen könntest>>wohn ja gleich auf der anderen Seite des "Baches" (Rhein)
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  #36  
Alt 28.11.2012, 16:24
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,
warum begrenzt du deine Suche nur auf die Schweiz?
Du kannst dir doch den Motor auch in Deutschland besorgen, evtl. bei einen Händler der dir die Mwst ausweist, und dir beim Zollamt die Mwst zurückholst und dann in der Schweiz versteuerst.... Da hast du dann mehr auswahl.

...
Gruss

Robert
Oliver kann als Bürger in der Schweiz nur für die Schweiz zugelassene Outboarder fahren, neu wie alt. 2-Takter werden nicht mehr neu zugelassen, nur Altbestand hat Schutz. Daher ist er auf 4-Takter angewiesen und da ist die Auswahl begrenzt wegen der Zulassung in der Schweiz.

Mir sagte mal der Peter Zürrer aus Zürich Mitglied beim ASC, das er an seinem britischen RIB deswegen 2 x 80 PS YAMAHAS montieren mußte da auch die Leistung begrenzt wäre.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
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  #37  
Alt 28.11.2012, 20:07
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Dieter,
das mit der Leistung kann ich mir nicht vorstellen.
Kommt aufs Boot darauf an. Aber ich kenne einen der hat an seinem Rib 2 Verado ,ich glaub 2x 275Ps drauf
Gruss Oliver
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  #38  
Alt 30.11.2012, 10:59
Terano Terano ist offline
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Hallo Oskj
Lass uns wissen wie das mit dem Freibord weiterläuft und Du zum Vorführen was abändern musst.
Gruss
Dani
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  #39  
Alt 30.11.2012, 21:08
Cordi Cordi ist offline
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Hallo Oskj,

hatte mal eine gebrauchte Oernvik 535 HT mit einem Yamaha 60PS 2T gekauft. Bootsparameter wie bei deiner Glastron, 5,35mx2,15m, 100 Liter CNS-Tank im Bug und ca. 700kg. Musste dann leider feststellen das der Motor ziehmlich emotionslos auf das Boot einwirkte. Also runter mit dem Motor und habe mir einen Yamaha F 100 4T montieren lassen. Trotz des erheblichen Mehrgewichts lag das Boot super ausgewogen im Wasser. Fahrleistung ohne Ende, mehr braucht kein Mensch, ist bei zügigerem Gasgeben quasi aus'n Wasser gesprungen. Soundmäßig einfach nur Affeng..l. Ich bin der Meinung das ein 115er nicht sein muss, zu dem 80er kann ich nichts sagen.

Gruss.
Cordi
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  #40  
Alt 10.11.2013, 11:11
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Zitat von Terano Beitrag anzeigen
Hallo Oskj
Lass uns wissen wie das mit dem Freibord weiterläuft und Du zum Vorführen was abändern musst.
Gruss
Dani
Bin über meinen eigenen Tread gestolpert.
Nun der Motor hat sich hervorragend geeignet. War mit dem Boot in Empuriabrava und habe auch hier ein paar Stunden zurückgelegt. Insgesamt rund 700km .
Das Boot läuft mit dem F115 bei optimaler Trimmung genau 70km/h.
Je nach Propeller und Mitfahrer zwischen 64km/h und 70 km/h.
Der Ton ist viel angenehmer und ich bin sofort im gleiten.
Das Boot gab eine Einzelabnahme mit Lärmmessung und es wurde von 6 Personen auf 5 zurückgenommen. Das Holzbrett hinter der Rückenlehne musste ich etwas erhöhen. Sonst Problemlos.
Ach ja , das Boot ist innert 10/15m im gleiten oder 2-3 Sekunden.
Danke Euch allen für die Unterstützung!
Hier noch ein "langweiliges" Video von einer Fahrt in meinem Revier.
Gruss Oliver



http://www.youtube.com/watch?v=vrIk6UgTG9g
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