boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 333
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 10.11.2013, 07:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

Boa, in Deutschland muss man wohl echt aufpassen, wenn man euch so liest.

Irgendwie ist mir in Kroatien nicht aufgefallen, das nur einer dort nachts seine Beflaggung ändert. Egal welche Nation...

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 10.11.2013, 07:23
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

In der Seefahrt haben anscheinend einige überlebt

Name:  neandertaler1.gif
Hits: 300
Größe:  50,0 KB


Bild von hier: http://www.neandertaler.onlinesoft.de/
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 10.11.2013, 09:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Boa, in Deutschland muss man wohl echt aufpassen, wenn man euch so liest.

Irgendwie ist mir in Kroatien nicht aufgefallen, das nur einer dort nachts seine Beflaggung ändert. Egal welche Nation...

Bernd
Ist doch wohl überall so, dass die Kameradschaftsvereine "militärischer" sind als das Militär, Modellflieger "fliegerhafter" als härteste Einsatzpiloten, Pilzesucher "trapperhafter" als Lederstrumpf, Freizeitritter "mittelalterlicher" als Richard Löwenherz, na und Wochenendskipper natürlich "seemännischer" als Jack Aubrey, Capt'n Bligh und der Seewolf zusammen.

Ist doch Teil des Spaßes vom Ganzen für manche.
Cowboy spielen, Feuerwehrmann spielen, Seemann spielen ... dazu ist man nie zu alt und hoffentlich nie zu cool ...

Kann mir gelegentlich ein selbstgefälliges Grinsen kaum verkneifen, wenn mir auf hoher See (3 Meilen von Pakostane) ein Wiking-Schlauchboot begegnet, dass ganz offensichtlich für eine Kap Hoorn-Umrundung ausgerüstet ist. Sieht manchmal aus wie dem ollen Daktari sein Landrover aufm Wasser: Expedition pur. Man weiß nie, wo der nächste Tsunami sich erhebt, ob nicht Feuerland-Indianer hinter der nächsten Insel lauern, Korsaren und Seeungeheuer einen an den Kragen wollen ...

"... und hatten die Pest a'han Boooad ..."
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 10.11.2013, 12:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nur mal so eine - ernst gemeinte - Frage:
Wie dippt man vorschriftsmäßig eine Flagge?
Speziell, wenn sie nicht an der Flaggenleine an Bb/StB ist, sondern am Flaggenstock?
Ist zur Begrüßung das dippen der Segel - was ich auch gehört habe - das gleiche wie das Flaggen-dippen? Läßt man da die Segel (unter Fahrt?) kurz runter und stellt sie dann wieder oder wie???

Habe von einem Atlantiküberquerer gehört, dass ihm unterwegs ein Segelschulschiff-3-Master-Rahsegler begegnet ist. Er hat die Segel gedippt, worauf auf dem Dreimaster ein Pfiff ertönte, 30 Mann an Bord stürmten, die Wanten enterten und auf Kommando alle gleichzeitig die Rahsegel hoch- und wieder runter gelassen haben!
Entweder war's Seemannsgarn, oder der Cäptn hat ne Abwechslung im tristen Bordalltag gewollt...

Fragen über Fragen

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 10.11.2013, 12:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ne, sowas ist kein Seemannsgarn. Mit den Segeln kenn ich nicht, aber wenn du beim pasieren eines deutschen Kriegsschiffs die Flage dipst (das Senken mit dem Flagstock gilt) erwidern die den Gruß. (Außer es sieht-will dich keiner sehen). Probiers aus, funktioniert.
Aber: ds relativ kleine schnelle Graue Boot bei menem letzten Test hat tatsächlich zurückgegrüßt , mit erkennbarem "Geraffel" danach allerdings den Hebel auf den Tisch gelegt und durch die Welle noch nen netten Gruß an meine Plörren geschickt
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 10.11.2013, 13:28
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nur mal so eine - ernst gemeinte - Frage:
Wie dippt man vorschriftsmäßig eine Flagge?
Speziell, wenn sie nicht an der Flaggenleine an Bb/StB ist, sondern am Flaggenstock?
Ist zur Begrüßung das dippen der Segel - was ich auch gehört habe - das gleiche wie das Flaggen-dippen? Läßt man da die Segel (unter Fahrt?) kurz runter und stellt sie dann wieder oder wie???

Habe von einem Atlantiküberquerer gehört, dass ihm unterwegs ein Segelschulschiff-3-Master-Rahsegler begegnet ist. Er hat die Segel gedippt, worauf auf dem Dreimaster ein Pfiff ertönte, 30 Mann an Bord stürmten, die Wanten enterten und auf Kommando alle gleichzeitig die Rahsegel hoch- und wieder runter gelassen haben!
Entweder war's Seemannsgarn, oder der Cäptn hat ne Abwechslung im tristen Bordalltag gewollt...

Fragen über Fragen

Volker
SY JASNA
Hallo Volker, statt Flagge halb runter und wieder hissen zieht man einen kurzen Stock raus, hält ihn kurz waagerecht und steckt ihn wieder ein.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 10.11.2013, 13:58
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Ich bin durchaus traditionsbewußt, aber wo ist die Paralelle zu sehen wenn ich an Bord bin und abends (deswegen nur) die Flagge herunterziehen soll (obwohl ich an Bord bin )...

Sorry, das ist.... (möge mich jemand gerne aufklären...)
__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 10.11.2013, 16:00
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nur mal so eine - ernst gemeinte - Frage:
Wie dippt man vorschriftsmäßig eine Flagge?
Speziell, wenn sie nicht an der Flaggenleine an Bb/StB ist, sondern am Flaggenstock?
Ist zur Begrüßung das dippen der Segel - was ich auch gehört habe - das gleiche wie das Flaggen-dippen? Läßt man da die Segel (unter Fahrt?) kurz runter und stellt sie dann wieder oder wie???

Habe von einem Atlantiküberquerer gehört, dass ihm unterwegs ein Segelschulschiff-3-Master-Rahsegler begegnet ist. Er hat die Segel gedippt, worauf auf dem Dreimaster ein Pfiff ertönte, 30 Mann an Bord stürmten, die Wanten enterten und auf Kommando alle gleichzeitig die Rahsegel hoch- und wieder runter gelassen haben!
Entweder war's Seemannsgarn, oder der Cäptn hat ne Abwechslung im tristen Bordalltag gewollt...

Fragen über Fragen

Volker
SY JASNA
Aber Volker,
deine Fragen sind doch nur der Gipfel des Eisbergs.
Was machen, wenn ein Segler einem Uboot begegnet? Flagge dippen oder kurz mal die Segel streichen ist da nicht so im Fokus.
Eine mögliche Alternative wäre, mal kurz das Schwert einzuholen. Segler mit festem Kiel sind da natürlich im Nachteil.
Als Mobo-Fahrer könnte man mit AB oder Z-Antrieb die Antriebseinheit kurz hochtrimmen.
Wo bei da dann auch wieder die Böötchenfahrer mit der Wellenanlage benachteiligt sind.

Ersatzweise wäre ein kräftiges "Überbord-Pullern" möglich.
Mit den heute zur verfügung stehenden Nachweismethoden, wäre der Ubootbesatzung durch eine Analyse des Meerwassers die Registrierung ihrer Anwesenheit und des darauf hin erbrachten Achtungserweises durchaus durchführbar.

Soll mal keiner behaupten, dass deutsche Hobbyhochseekapitäne nicht alle Regeln des Anstands beherschen.

Aloha He
Robin

P.s. Aber Vorsicht.
Auf gar keinen Fall sollte das Dippen der Flagge mit dem herunterlassen des Beinkleids verwechselt werden. Gleichzeitiges zuwenden der Front mag bei dem zu Grüßenden noch ein gewissses Maß an Heiterkeit auslösen, während das zuwenden der Kehrseite in der Regel weniger freundlich aufgefasst wird.
Das ist nicht cool määään.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (10.11.2013 um 16:47 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 333



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.