|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF 60 / 70 Nockenwellenausbau
An die Suzuki-Spezis :
ich habe vor, meinen DF 60 auf DF70 umzubauen, dazu brauchts ein anderes Steuergerät und eine andere Nockenwelle. Da ich den Motor schonmal fast komplett zerlegt habe (Kurbelwelle+Lager+Kolbenringe etc. erneuert) traue ich mir das im Prinzip auch zu. Als ich vor ca, 1 Jahr den Motor überholt hatte, habe ich den Zylinderkopf nicht zerlegt, dies steht aber nun teilweise an, deswgen folgende Frage: Muss zum Tauschen der Nockenwelle der Kraftkopf wirklich runter (laut Handbuch ja) oder kann ich mir das sparen ? Ich komme die nächsten paar Wochen nicht zum Boot und Motor, kann also nicht selbst schrauben und nachsehen.... Wenn ich mir die Fotos im Handbuch so anschaue, sollte es doch reichen den Zylinderkopfdeckel aufzumachen, die Kipphebelmimik und dann die Nockenwelle rauszunehmen ? Also den Kraftkopf am AB belassen und den Motorblock nicht vom Zylinderkopf trennen Oder geht das nicht ? Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
weiss das niemand hier ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Rasti
Der Kraftkopf muß abgenommen werden, der Zylinderkopf kann aber dran bleiben! Um die NW zu tauschen ist unten ein Führungsblech mit 2 Schrauben das du entfernen mußt. Und wegen selbigem mußt du den Kraftkopf abnehmen. Ist eine schöne Arbeit. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann müssen die Krümmer und das ganze sonstige Gerüffel ja alles wieder ab ! Um das zu verstehen, habe im Anhang einen Auszug aus dem Manual. Ist das das Führungsblech und die 2 Schrauben die du meinst ? Und an die kommt man net dran, wenn der Kraftkopf noch draufsitzt ??? Ist das quasi von der "Midunit" aus zugänglich, da wo die Ölpumpe drin sitzt ? Die Nockenwelle treibt ja glaub ich die Ölpumpe an wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Gruss Ralf Geändert von rasti (26.10.2013 um 21:59 Uhr) Grund: änderung |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Ja, genau das Teil mit den 2 Schrauben ist es. Also nicht den Zylinderkopf sondern den ganzen Kraftkopf am Stück abnehmen! Geh nach dem Werkstattbuch vor oder melde dich einfachwieder. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
habe noch keine neue DF70-Nockenwelle
(suche sowas noch gebraucht....) aber inzwischen ein gebrauchtes DF70-Steuergerät Das Steuergerät (5 Eingangsstecker Bj. 98/99) soll angeblich defekt sein, deswegen habe ich es relativ günstig bekommen. Ich glaub noch nicht recht dran, dass es wirklich defekt ist und würde das Teil gerne mal testen aber Boot+Motor ist über Winter in Kroatien.... Ist vielleicht jemand im Forum bereit, das Teil an seinem DF 70 zu testen ? Also mal an seinen Motor anschließen und schauen ob es was tut und/oder Fehlermeldungen ausgibt ? Es handelt sich wie gesagt um ein Steuergerät mit 5 Eingangssteckern, dies wurde ca. 1998-2000 verbaut. Was mich auch noch interessieren würde ist wie es sich (Motorleitung, Lauf, Vebrauch,.....) verhält bzw. was passiert wenn man das DF70 Steuergerät in einen Motor mit DF60 Nockenwelle einsetzt. (also die df60-Nockenwelle einfach drinlässt) Ich nehme an dass beim DF70-ECM nur die Einspritzzeiten länger sind. Die Nockenwelle steuert die Aufzeit der Einlassventile , die dürfte beim DF 70 also dann größer sein. Ergäbe etwas zuviel Benzin bzw.. etwas zuwenig einströmende Luftmenge, oder ???? Also wie verhält es sich mit Leistung, Motorlauf etc. wenn ich einfach nur das Steuegerät tausche ? Kennt sich da jemand aus ? Gruß Ralf |
|
|