|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lebensdauer Volvo Penta 5.0 GI Duo Prop Benziner
Hallo,
als Frischling benötige ich einmal eine Profi-Info! Ich interessiere mich für ein Boot Bj.2000 mit einem Volvo Penta 5.0 GI Motor. Dieser wurde regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet und hat nun 900 Stunden gelaufen. Für einen Diesel würde ich meinen, ist das kein Problem, aber ein Benziner??? Mache ich mir umsonst sorgen, oder sind diese berechtigt. Optisch macht das Boot und der Motor einen gepflegten Eindruck. Ich zögere aber bei dem Motor? Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Kommt wohl eher darauf an, wie und wo der Motor gefahren wurde.Salzwasser ist agressiver als Süßwasser. Zweikreiskühlung gesünder als Einkreis.
|
|||
|
|||
Hi Oliver,
natürlich kommt es auf die Pflege und die einsatzbedingungen an wie lange so ein Motor hält. Aber 900 Stunden halte ich jetzt noch für nicht sehr viel. In meine Boot ist ein über 30 Jahre alter Volvo Motor drin mit ca. 1500 Stunden.
|
||||
|
||||
Hi
900 Stunden sind bei einer Auto durchschnitts Geschwindigkeit von 55 km/h, nicht mal 50000 km. Der Motor darf noch ein wenig. Wenn die Pflege stimmt.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke vorab für die Info. Es war die letzten 10 Jahre auf der Mosel unterwegs, hat aber keine Zweikreiskühlung. Aber die Informationen stimmen mich zuversichtlich. DANKE !!! Oliver |
|
|||
|
|||
Ich würde auch sagen besser einer der fährt bzw. gelaufen ist als einen der sich eventuell kaputt gestanden hat .
Wenn die Service nachvollziehbar ist macht auch alljährlicher Salzwasserbetrieb im Urlaub nicht viel aus . Wenn es ein "Wasserlieger" war auch auf´s Unterwasserschiff & Antrieb usw. achten .
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Wasserlieger war es nicht, kam im Winter immer in die Halle und wurde vorher gewartet... Vielleicht kennt ja jemand die REGAL 2460. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Na dann ist es doch schon eher ein Wasserlieger denn m.E. kann man die 2460 mit guten 2,7T ja nicht mehr als "Trailerboot" bezeichnen .
Denke sie war von ca. April/Mai bis September/Oktober durchweg im Wasser . Schau Dir halt alles gut an wenn sie draußen steht , reingucken kann man eh nicht , sei es mit 90 Stunden oder 900 . Jedenfalls viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim eventuellen Kauf . Mosel sagst Du , zufällig in der Region um Treis-Karden und Service bei Enk ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich wusste gar nicht, dass ich kein Trailerboot habe und trotzdem trailere ... .. dein Hinweis ist aber richtig, gut hinsehen...
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Du liegst richtig! Und was denkst Du? Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
@ Dieter : Nein , so meinte ich das nicht . Dachte eher an die "Sliporgien" jedes Wochenende wenn es kein Saisonwasserlieger ist .
Bei uns slippen die meisten für ihre Ausfahrten rein und spätestens am Sonntag bevor es vom Wochenende Heim geht wieder raus . Wollte damit sagen das Boote eurer Größe eher liegen bleiben @ Oliver : ich kann Dir über den Service von der Werkstatt nicht viel sagen , habe da keine Meinung zu . Ich weiß nur das Enk da mehr oder weniger das "Regalmonopol" hat und recht bekannt ist . Von daher würden sich Negativerlebnisse schnell rum sprechen . Kennst Du vielleicht jemanden sich auskennt und Du zur Besichtigung mitnehmen könntest ? Es ist ja auch oft ein Bauchgefühl und wie der Funke zum Vorbesitzer überspringt . Ich pers. würde dahingehend auch mal in Ruhe mit dem VK und der Werkstatt sprechen . Man schaut halt nicht rein und ich kenne auch neuwertige Motoren wo nach paar Stunden einiges im Argen lag .
|
||||
|
||||
...da hast Du wieder recht... .(war auch nicht so ernst gemeint).
|