|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Boot aber ohne Positionsleuchten
Hallo Zusammen.
Ich habe mich jetzt stundenlang durchs Forum gelesen und leider zu meinem Thema nichts eindeutiges gefunden. Neues Böttchen am Freitag aus Holland abgeholt. (Konsolenboot Prins 475 Open). Bei der ganzen Aufregung, neues Boot und so, ist es mir total durchgegangen nach den Positionsleuchten zu schauen, und siehe da es sind garkeine vorhanden. leider habe ich keinen Beitrag gelesen der besagt, daß ich überhaupt Leuchten brauche, wir sind nämlich, wie man so schön sagt schönwetter Fahrer, oder muss ich diese zwingend nachrüsten. Unser Revier ist zur Zeit Roermond, bzw im Frühjahr wieder. |
|
||||
|
||||
Leuchten sind nur vorgeschrieben bei Nacht oder unsichtigem Wetter.
wenn du also nur bei schönem Wetter fährst brauchst du keine Beleuchtung. Wenn allerdings eine Beleuchtung nachrüstest muss diese aus Zugelassenen Leuchten bestehen. Allerdings gilt meine Aussage nur für Deutschland. Wie dies in Holland ist weis ich leider nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei schönem Wetter kannst Du auch in den Niederlanden auf Positionslampen verzichten.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten. dann muss ich ja keine Löcher bohren.
|
|
|||
|
|||
Möchte Dich nicht verunsichern aber für Deutschland gilt:
Positionslaternen sind alle Laternen die durch die Seeschiffahrtsstraßenordnung oder den Kollisionsverhütungsregeln zur Lichterführung vorgeschrieben sind. Sie müssen immer an Bord vorhanden sein und müssen nachts bzw. bei verminderter Sicht fest installiert sein. Auf deutschen Schiffen müssen sie vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) zugelassen sein. (früher DHI Deutsches Hydrografisches Institut) Auszug aus dem ADAC Infos für Holland Folgende Sicherheitsausrüstung ist für Sportboote vorgeschrieben: Ein Signalhorn, zugelassene Lichterführung, Notsignale (rote Flagge, rotes Licht), Fahrzeuge vor Anker müssen am Tag einen schwarzen Ball und bei Nacht ein weißes Rundumlicht führen, Für Boote kürzer als 7 m und nicht schneller als 7 kn reicht ein weisses Rundumlicht aus. Gruß und Glückwunsch für Dein neues Boot |
|
||||
|
||||
Bei Bedarf kannst du Positionslichter auch an der Reeling montieren. Musst also nicht zwingend bohren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Boot unter 7 Meter Länge ist, und Bauart bedingt keine Leuchten vorgesehen sind und sich auch nicht nachrüsten lassen, reicht es bei Annäherung ein weißes Rundumlicht zu zeigen. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
.....UND !!!! nicht schneller als 7kn.
DAS glaube ich kaum. Wo steht, dass man das streichen kann? http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|