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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2013, 20:30
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Standard Antriebssperre ??

Hallo, heute hab ich mal nach meoiner Antriebssperre geschaut da sie das hochklappen nicht freigibt. Die Mechanik konnte ich gut nachverfolgen bis zu den Teil wo der Drukstift diese eine Spange an der Sperre verschiebt . Aber die Spange hat keinerlei Funktion. Sie dreht sich zwar lricht nach unten aber es tut sich nichts. Wie soll das ganze denn funktionieren. Ich habe schon die Suchefunktion benutzt und habe auch einiges gefunden aber ich steige einfach nicht dahinter was falsch läuft. Die Spange in der Bild Mitte dreht sich leicht nach unten wenn der Bolzen sie im Vorwärtsgang drückt . Eigentlich sollte in dem Zustand der Antrieb beim hochklappen frei sein aber er sitzt fest im Raster drin. Sitzt ich auf der Leitung oder was ist los.
Viele Grüße Rainer
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  #2  
Alt 13.11.2013, 12:32
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Ich denke, dass du falsche Vorstellungen hast, was das "Entriegeln" angeht.
Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193475

Ein "Entriegeln" gibt's nämlich nicht im eigentlichen Sinne, die Haken bleiben immer hinter der Stange.
Im Normalfall können aber die Haken unter Last nachgeben und "wegklappen".
Die Rückfahrsperre blockiert lediglich dieses Nachgeben. Kuck dir mal die Nasen der Spange genau an: die bewegen sich zwar nur 5mm bis 10mm, blockieren aber damit die Haken.
Von Hand hochheben geht auch im Vorwärtsgang und Leerlauf nicht - da braucht's mehr Kraft, bis die Haken nachgeben (z.B. Grundberührungen).

Nur der Hebe-Mechanismus drückt die Verriegelungshaken wirklich runter, so dass der Antrieb hochgefahren werden kann.
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  #3  
Alt 13.11.2013, 15:17
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Hallo, du hast Recht. Jetzt habe ich es auch gesehen . Eigentlich müsste so eine wild gebogene Stange den Riegel freigeben wenn der Stempel von oben kommt aber die ist bei mir gar nicht eingebaut :-(
Hat jemand so eine noch rumfliegen oder kann ich die nach irgendeiner Zeichung aus VA Rundmaterial nachbiegen . Ist die justierbar?
Aber was bewirkt die Stange die je nach Schaltstellung durch den Antrieb hindurche diese Spange auf dem Bild oben bewegt? Das kapier ich immer noch nicht.
Viele Grüße Rainer
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  #4  
Alt 13.11.2013, 15:33
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Annahme:
Auch wenn es nicht explizit hier steht - wir reden von einem Volvo, oder?
Zumindest ist das meine Interpretation aus dem Kontext.

Die beiden Haken werden durch zwei Federn in ihrer Position hinter der dicken Stange gehalten.
Wie ich schon schrieb, können die beiden Haken bei Belastung (Grundberührung) gegen diesen Federdruck nachgeben und rutschen dann unter der dicken Stange hervor, so dass der Antrieb hochklappen kann.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann drückt die dünne waagerechte Stange (die vom Schaltmechanik kommt) diese halbrunde Spange nach unten.
Die beiden Enden der Spange blockieren dann die beiden Haken, so dass die auch bei größeren Kräften nicht mehr gegen den Federdruck nachgeben können.
Damit wird verhindert, dass der Antrieb beim Rückwärtsfahren hochklappt.
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  #5  
Alt 13.11.2013, 18:27
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Ok . jetzt hab ich es selbst verstanden. Perfekt , dankt euch. Ja es ist ein Volvo Motor . Jetzt muß ich das nur noch mit der gebogenen Stange in den Griff bekommen. Bekommt man diese noch gut beim Händler? ich werde morgen wohl mal da anrufen.
Dankt euch , ihr habt mir schon mal sehr gut weitergeholfen
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  #6  
Alt 14.11.2013, 09:15
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
ihr habt mir schon mal sehr gut weitergeholfen
pluralis majestatis wird aber gross geschrieben.
Ansonsten bedanken wir uns.
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  #7  
Alt 14.11.2013, 17:01
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Bin auch echt froh das ihr euch die Zeit nehmt (auch wenn die Rechtschreibung nicht stimmen sollte )
Hab aber nochmal eine Frage . Jetzt wo ich am Antrieb schon dran bin hab ich gesehen das der ober große Faltenbalg ein kleines Loch hat. Also nächstes Problem. Muß ich den kompletten Antrieb abnehmen oder bekomme ich den Balg auch so gewechselt?
Viele Grüße Rainer
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  #8  
Alt 15.11.2013, 08:58
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Im oberen Faltenbalg läuft der Antriebsstrang mit dem Kreuzgelenk.
Wenn da Wasser drin ist, dann hast du möglicherweise 'ne Menge Arbeit vor dir.
Und ja, dazu muss der Antrieb ab.
Anders bekommt man den Balg ja nicht über die Welle.

Das ist wie wenn du eine Hose anziehen willst, ohne die Füße vom Boden zu lösen.
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