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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2013, 07:50
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Standard Alu vs Edelstahlprop

Hallo,

ich weiss es ist 100000 Fach diskutiert......


Ich hab meinen Edelstahlpropeller etwas verbogen, notdürftig natürlich auch wieder in Form gebracht. Da die Geometrie natürlich nicht mehr stimmt brauch ich fast 200 U/min mehr um auf z.b. 40 km/h zu kommen.

Fakt: Der Prop muss runter!

Ich hab noch den Orginal Alu Prop, ebenfalls 14 1/4 x 21.
Gibt es überhaupt ein Unterschied? Zwischen Alu und Edelstahl wenn sie die gleichen Abmaße haben?

Ich meine gelesen zuhaben, wenn man auf Edelstahl wechselt, kann man mit der Grösse oder Steigung variieren??

Mir wäre ( auf dem Bodensee ) eher der Abzug von unten raus wichtig, da bei uns eh bei 40km/h fertig ist (offiziell).

Wäre da der 4 Blatt Alu nicht besser und wenn ja in welcher Grösse, wenn der Original 3 Blatt 14 1/4x 21 ist ???


Gruss Stefan
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  #2  
Alt 07.11.2013, 08:27
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Standard

Die Beschleunigung sollte bei dem Alu 4 Blatt etwas besser sein. Der Topspeed wird niedriger sein. Wenn du dein Boot allerdings nur auf 40 Km/h abstimmen möchtest ist ein Aluprop keine schlechte Wahl. Wichtig ist das du mit dem Propeller voll geöffneter Drosselklappe und gut ausgetrimmten Boot den vorgeschriebenen max. Drehzahlberich deines Motor erreichst.
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  #3  
Alt 07.11.2013, 08:46
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Hallo Stefan,

wie Marco schon ausgeführt hat, beschleunigen 4 Blatt Propeller besser als 3 Blatt.

Nachstehend mal zur Info für Dich die ermittelten Daten mit unterschiedlichen Propellern, bezogen auf mein Boot.

Boot: Sea Ray 180 BR, Baujahr 1989

Motor: Mercruiser 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997/98
Antrieb: Alpha One Gen.I
Getriebeübersetzung: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg.

Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord
(Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppten Top Speeds:

3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h
4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung)
4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative)

Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm.

Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl.

Sehr gute Propeller sind auch der 3 Blatt Ballistic (für Top Speed) und der 4 Blatt Revolution
(sehr gute Beschleunigung), beides Edelstahlprops.

Für den Top Speed wird auch oft der Laser II gehandelt, der lief aber bei mir nicht so gut wie der Ballistic.
Wenn es Dir u.a. um Top Speed geht, was bei Dir wohl nicht der Fall ist, wäre aus meiner Sicht der Ballistic die erste Wahl.

Ich habe mich letztendlich für die beiden Apollo Propeller und den Alpha 4 (Alu) aus folgenden Gründen entschieden.
Die Apollo Propeller (3- und 4 Blatt) sind sehr gute Allrounder und preislich günstiger als Ballistic und Revolution und der Top Speed
(ist für mich nicht so wichtig) des Apollo 3 Blatt war nur 3 km/h weniger als beim Ballistic.

Der Alpha 4 (Aluprop), hat zwar auf dem Papier die schlechtesten Werte, was aber im praktischen Fahrbetrieb
nicht so deutlich wird. Er beschleunigt ebenfalls sehr gut und ein weiterer Vorteil gegenüber all den anderen Props ist,
er läuft am ruhigsten und giert am wenigsten.

Die ermittelten Werte und Fahreigenschaften beziehen sich natürlich nur auf mein Boot und sind daher nicht
repräsentativ bzw. 1:1 auf andere Boote übertragbar, vermitteln Dir aber eine gewisse Grundtendenz.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja etwas bei der Suche nach dem passenden Propeller für Dein Boot.

Gruß
Alexander
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  #4  
Alt 08.11.2013, 11:09
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Wenn Endgeschwindigkeit keine Rolle Spielt, ist doch klar der AluProp sinnvoller.
Außerdem darfst du auch eins nicht vergessen, wenn du Stein oder Felsberührung hast,
kann beim EdelstahlProp auch gleich die Welle einen Schlag haben, das dann richtig Geld
kostet; dagegen nimmt das Alu den Schlag auf, und "nur" der Prop ist kaputt.

Würde dir auch unbedingt empfehlen den kaputten Propp nicht mehr weiterzufahren.
Jenachdem kann er schon eine Starke Unwucht haben, und diese arbeit gegen die Lager.
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  #5  
Alt 14.11.2013, 18:06
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Wenn Endgeschwindigkeit keine Rolle Spielt, ist doch klar der AluProp sinnvoller.
Außerdem darfst du auch eins nicht vergessen, wenn du Stein oder Felsberührung hast,
kann beim EdelstahlProp auch gleich die Welle einen Schlag haben, das dann richtig Geld
kostet; dagegen nimmt das Alu den Schlag auf, und "nur" der Prop ist kaputt.

Würde dir auch unbedingt empfehlen den kaputten Propp nicht mehr weiterzufahren.
Jenachdem kann er schon eine Starke Unwucht haben, und diese arbeit gegen die Lager.
Danke für die Hilfe,

Sollt ich dann einen Alu 4 Blatt 20" nehmen wenn der Original 3 Blatt 21" hat???
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  #6  
Alt 14.11.2013, 18:31
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe,

Sollt ich dann einen Alu 4 Blatt 20" nehmen wenn der Original 3 Blatt 21" hat???
Das würde mich auch interessieren.

Ist das eine Daumenregel, geht man eine Grösse runter wenn man von 3-Blatt auf 4-Blatt wechselt?
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #7  
Alt 14.11.2013, 18:52
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Wenn Du von 3 auf 4 Blatt wechselst gehst Du in der Regel um einen Zoll im Pitch runter,
heißt in Deinem Fall 14 x 20 beim 4 Blatt wenn Du beim 3 Blatt einen 14 x 21 gefahren bist.

Zur Zeit wird ein neuwertiger Alpha 4 Alu-Prop 14 x 20 im Flohmarkt angeboten.

Gruß
Aelxander
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  #8  
Alt 14.11.2013, 18:55
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Wenn Du von 3 auf 4 Blatt wechselst gehst Du in der Regel um einen Zoll im Pitch runter,
heißt in Deinem Fall 14 x 20 beim 4 Blatt wenn Du beim 3 Blatt einen 14 x 21 gefahren bist.

Zur Zeit wird ein neuwertiger Alpha 4 Alu-Prop 14 x 20 im Flohmarkt angeboten.

Gruß
Aelxander
Und falls ich noch ein wenig dampf unten raus brauche, kann ich auf 19" gehen??
Hab ich das so richtig verstanden???
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Stefan

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  #9  
Alt 14.11.2013, 19:08
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Mich würde auch die richtige Wahl des Propellers interessieren. Ich fahre eine Sea Ray Bj.1988 (ungefähr), mit Volvo Penta AQ131 und dem Volvo Penta AQ190 Z-Antrieb. mit welchem Propeller kann ich am schnellstens fahren?
Grüß
Sascha
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  #10  
Alt 14.11.2013, 19:11
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Und falls ich noch ein wenig dampf unten raus brauche, kann ich auf 19" gehen??
Hab ich das so richtig verstanden???

Hallo Stefan,

dann gehst Du auf High 5, hast dann aber wieder Edelstahl.

Ich würde den Prop immer auf WOT Drehzahl auslegen, das ist und bleibt das Wirtschaftlichste.

Der 20" 4-Blatt, ist schon ein guter Kompromiss.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 14.11.2013, 19:27
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

dann gehst Du auf High 5, hast dann aber wieder Edelstahl.

Ich würde den Prop immer auf WOT Drehzahl auslegen, das ist und bleibt das Wirtschaftlichste.

Der 20" 4-Blatt, ist schon ein guter Kompromiss.



Gruß Alex

Das ist mir der high5 nicht wert....

Einmal in ner Bucht ein Stein geküsst und das wars....

Mein Vorschlag 14x19 4Blatt?????
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Stefan

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  #12  
Alt 14.11.2013, 19:57
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Das ist mir der high5 nicht wert....

Einmal in ner Bucht ein Stein geküsst und das wars....

Mein Vorschlag 14x19 4Blatt?????

Hi Stefan,

dann find mal einen 19er 4-Blatt Alu



Gruß Alex
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  #13  
Alt 14.11.2013, 20:09
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

dann find mal einen 19er 4-Blatt Alu



Gruß Alex
ok, was ist dein Vorschlag??
14 1/4 x 19 hätte ich gefunden
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  #14  
Alt 14.11.2013, 20:10
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Das hilft mir zwar nicht weiter, aber 14 1/4 bzw 14 1/8 x 19 hab ich gefunden

Welche sind das, bin auch gerade am Suchen


Gruß Alex
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  #15  
Alt 14.11.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Welche sind das, bin auch gerade am Suchen


Gruß Alex
Prop.discount. Solas!!
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  #16  
Alt 14.11.2013, 20:19
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Prop.discount. Solas!!

Solas, naja, .... da habe ich mehr Neatives als Positives gelesen, bin nie einen gefahren, daher halte ich mich da raus.

Wir hatten auf unserer 17er Glasstream, mit Mercruiser 3.0L, 115 PS, einen 18er Alpha 4 drauf.

http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

Der lief eigentlich gut, ca. 63 km/h bei allerdings 5000 U/min.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 14.11.2013, 20:49
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Was hast Du überhaupt für einen Motor, oder habe ich was überlesen

Edit: Habs gefunden.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 14.11.2013, 21:50
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was hast Du überhaupt für einen Motor, oder habe ich was überlesen

Edit: Habs gefunden.


Gruß Alex
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Stefan

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  #19  
Alt 14.11.2013, 21:50
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Hi
An meinem E-Tec 30HP Außenborder hatte ich 3 verschiedene Solas Propeller und einen BS.Pro im Einsatz. Ich kann nichts negatives über die Solas Propeller sagen, im Gegenteil, wir waren sehr zufrieden !!!!!
Wie gesagt, das sind Erfahrungen an einem 30PS Außenborder.
Wie es bei den größeren Motoren aussieht weiß ich nicht.
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Grüßle Marco
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  #20  
Alt 14.11.2013, 22:03
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Zitat:
Zitat von forza.5 Beitrag anzeigen
Hi
An meinem E-Tec 30HP Außenborder hatte ich 3 verschiedene Solas Propeller und einen BS.Pro im Einsatz. Ich kann nichts negatives über die Solas Propeller sagen, im Gegenteil, wir waren sehr zufrieden !!!!!
Wie gesagt, das sind Erfahrungen an einem 30PS Außenborder.
Wie es bei den größeren Motoren aussieht weiß ich nicht.
Zum Glück fährst du jetzt Sea Sprite...... Könntest mir mal dein Hafen mitteilen, dann komm ich nächstes Jahr mal auf Besuch!!!

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Stefan

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  #21  
Alt 15.11.2013, 06:25
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Hallo Stefan,

sollte Dein Antrieb eine 1.84:1 oder 1.81:1 Übersetzung haben würde ich Dir bei Deiner Motorisierung und Anforderung (40 km/h max. Speed auf dem Bodensee) und unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses zum Alpha 4 Alu Prop in der Größe 14 x 20 raten. Ein Prop mit 19er Steigung dürfte vom Pitch her zu klein sein.

Das Problem bei der Wahl des richtigen Propellers ist halt, dass man alle Propeller-Vorschläge der Kollegen nicht austesten kann, da es in der Realität kaum möglich ist, alle in Frage kommenden Propeller zum Testen zu bekommen. Von daher sollte der "Erste Schuß" beim Kauf sitzen, sonst wird das eine teure Angelegenheit.

Du kriegst hier im Forum mit etwas Glück für ca. 120,- EUR einen Alpha 4 incl. Flo Torq II. in der für Dein Boot passenden Größe.

Die Solas Propeller habe ich selber nie getestet, allerdings haben zwei meiner Nachbarn - die Solas gefahren haben - diese verkauft (waren nicht zufrieden) und sind auf Michigan Wheel Props umgestiegen, nachdem sie meine Apollo und den Alpha 4 Prop an ihren Booten gestestet haben.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (15.11.2013 um 06:30 Uhr)
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  #22  
Alt 15.11.2013, 07:27
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Hallo !


Dein Boot auf 40 kmh einstellen ist ''Blödsinn'' !

Ich kann Dir auch sagen warum.
Ausschlagebend für die Propgröße ist die max Drehzahl, sollte beim
passenden Propeller 80 kmh raus kommen, dann ist es halt so.
Dann musst Du für 40 kmh eben weniger Gas geben.
Sicher kann man zu gunsten der Zuladung oder der Beschleunigung
einen Propeller eine Nummer kleiner nehmen, das war es dann aber auch.

Nimmst Du einen Prop der viel zu klein ist, um ''nur'' 40 kmh zu erreichen
wird dieser nur Kravitation haben und nach einer Saison stark beschädigt oder Schrott sein.

Nimmst Du einen Propeller der zu groß ist um ''nur'' 40 kmh zu erreichen
kommt Dein Boot erst garnicht ins Gleiten. Bei kleinen Booten oder Motoren mit Power quälst Du den Motor nur und fährst uneffektiv.
Mann könnte auch sagen Du fährst den ganzen Tag Berg auf !


MfG Michael
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  #23  
Alt 15.11.2013, 09:21
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Dein Boot auf 40 kmh einstellen ist ''Blödsinn'' !

Ich kann Dir auch sagen warum.
Ausschlagebend für die Propgröße ist die max Drehzahl, sollte beim
passenden Propeller 80 kmh raus kommen, dann ist es halt so.
Dann musst Du für 40 kmh eben weniger Gas geben.
Sicher kann man zu gunsten der Zuladung oder der Beschleunigung
einen Propeller eine Nummer kleiner nehmen, das war es dann aber auch.

Nimmst Du einen Prop der viel zu klein ist, um ''nur'' 40 kmh zu erreichen
wird dieser nur Kravitation haben und nach einer Saison stark beschädigt oder Schrott sein.

Nimmst Du einen Propeller der zu groß ist um ''nur'' 40 kmh zu erreichen
kommt Dein Boot erst garnicht ins Gleiten. Bei kleinen Booten oder Motoren mit Power quälst Du den Motor nur und fährst uneffektiv.
Mann könnte auch sagen Du fährst den ganzen Tag Berg auf !


MfG Michael
So war das auch nicht gemeint, es ist nur so das der V6 sich bei 5 Personen untenraus ordentlich quält. Dafür mach ich die 20er 4 Blatt drauf.
Die Grundsatz frage war ja, ob ich mit einem Alu prop besser fahre wie mit einem Edelstahl?

Die Variante 4 Blatt 14x20 Alu für 180€ gegen 3 Blatt 14 1/4 x 21 Edelstahl für 500€ = da fahr ich doch mit dem Alu besser!!! Oder???
__________________
Stefan

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Geändert von Stefan_Bodensee (15.11.2013 um 09:33 Uhr)
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  #24  
Alt 15.11.2013, 09:31
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Hallo Stefan,

der Hinweis von Michael, dass man kein Boot auf 40 km/h "einstellen" kann ist völlig richtig.

Meine Bemerkung mit den 40 km/h war auch anders zu verstehen.

Gemeint war, wenn es Dir nicht um Top Speed geht und Du sowieso einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 km/h unterliegst,
reicht ein 4 Blatt Alu Prop völlig aus.

Du hast eine gute Beschleunigung und bei meinem Boot komme ich mit dem Alpha 4 in der Größe 14 x 20 bei ca. 2.800 rpm und 30 km/h in die Gleitphase.

Sofern Du die richtige Propgröße hast, muß sich dieser Propeller am oberen Ende der WOT Drehzahl Deines Motors bewegen.
Siehe hierzu meinen Beitrag Nr.3 in dem Trööt.

Gruß
Alexander
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  #25  
Alt 15.11.2013, 18:35
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Hallo !


Wenn Du mit viel Zuladung fährst, nimm immer den Prop ein bis zwei Nummern
kleinen als Vmax wenn Du alleine fährst.
Meine Erfahrungen sind, egal ob Single oder Duo Prop mit Edelstahl
Props binn ich immer besser gefahren,vor allen Beschleunigung !

Wenn Du aber ein Gewässer hast mit viel Steinen usw. und die Brieftasche
auch etwas dünner ist, bist Du mit dem Vierblatt Alu auch gut bedient.


MfG Michael
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