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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2013, 11:13
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Seebäll Seebäll ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Guten Tag,

Habe es gestern geschafft als Zweiter unserer Steganlage mein Boot zu Wasser zu lassen.
Drei Wochen später als die Jahre zuvor! Wetter sei Dank!

Habe dann, wie immer meine Eröffnungsrunde gedreht und da passierte es.

Mein Drehzahlmesser spinnt. Nach dem Start geht seine Position sofort auf die Höchstdrehzahl, in meinem Fall 7 und erst wenn ich den Motor abschalte geht er wieder auf Null 0. Der Motor läuft jedoch normal!

Der Motor ist ein Tohatsu 2 Takt/15 PS, Schaltbox,Zündung etc und mit diesem kam beim Kauf vor ungefähr 18 Jahren auch der Drehzahlmesser hinzu, ebenfalls Tohatsu!

Ich habe bereits im näheren Bekanntenkreis nachgefragt, niemand hat entweder; Drehzahlmesser, oder wenn ja Probleme damit oder weiß was es sein könnte.

Mir ist sein Alter bewußt und mir ist auch bewußt dass er einfach nur kaputt ist.

Bevor ich jedoch zur Tat schreite wollte ich nochmal hier reinfragen ob vielleicht irgend jemand selbiges Problem hatte und eventuell außer ausbauen und wegschmeißen einen hilfreichen Rat hat.

Danke schon mal im Voraus!
Wünsche Euch eine schöne Saison!

Grüße vom Seddinsee, Seebäll
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  #2  
Alt 18.04.2013, 12:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Motor: hat 4Pole; (2Pulse).
Der DZM: wird ja von der Licht/Ladespule angesteuert.
Vorne: An der Schaltung: Kabel gelb.

Es geht also im Prinzip jeder DZM für Aussenborder: der sich auf: 4Pole; (2Pulse).
Der sich darauf einstellen lässt. (Rückseite: Drehschalter oder Wippenschalter.

z.B.: Teleflex: „2P“
Faria: „1“
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 19.04.2013, 09:00
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Hallo Herbert,

danke für die Ausführungen mit Kabellage und Grundprinzip. Soweit richtig und von mir verstanden!

Leider konnte ich keine Dreh-oder Wippschalter erkennen.
Habe mal zwei Bilder angehangen, die den DZM von hinten zeigen!

Nach Schaltern siehts da eigentlich nicht aus!

Hast Du ventuell noch einen Tipp?


Grüße Olaf
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  #4  
Alt 19.04.2013, 09:27
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…………Das muss bei nem japanischem Hersteller (z.B. auch Honda…)auch nicht so sein; da werden auch gerne DZM verwendet: die eben nicht einstellbar sind. Müssen eben zum Motor passen. (Pole; --Pulszahl..)

mal hier: (Teleflex……)
http://v3instruments.com/marine_instruction_sheets/tachometer_tach_hour_meter.pdf

du kannst das Kabel; das am Signaleingang liegt; mal versuchen zu überbrücken.
Einfach prov. ein loses Kabel zum Motor; einer der Anschlüssen vor dem Gleichrichter.
Damit kannst nen möglichen Fehler, Wackler; ausschließen.
Auch das andere Kabel (Masse. ) überbrücken.
(oder 1 Ende Kabel lösen; mit Ohmmeter; "0" Ohm; blos: nen Wackler findet man so nicht sicher.....)

Einfach schauen: wo die jeweils angeschlossen.

Dieser DZM: hat keine eigene Stromversorgung! Der wird direkt vom Motor über das (Signal-) Kabel mit versorgt; Wechselspannung! (so üblich bei nicht einstellbaren..)

Dann: ist ne Batterie eingebaut? Funktioniert die Ladung derselben?
Könnte ev. auch der Gleichrichter defekt sein.

Erst dann: über nen anderen DZM nachdenken.

DZM Einstellbar: braucht immer eigene Stromversorgung; 12V Gleichspannung.
Also +Zündung, Masse; und die Signal-leitung.
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 19.04.2013, 13:44
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Seebäll Seebäll ist offline
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Hallo Herbert, danke für Deine Hilfe!

Batterie ist eingebaut, Spannung ist da, denn Radio und GPS und Beleuchtung funktionieren einwandfrei!

Grüße Olaf

Geändert von Seebäll (19.04.2013 um 13:58 Uhr)
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  #6  
Alt 19.04.2013, 17:24
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Zitat:
Zitat von Seebäll Beitrag anzeigen
Hallo Herbert, danke für Deine Hilfe!

Batterie ist eingebaut, Spannung ist da, denn Radio und GPS und Beleuchtung funktionieren einwandfrei!

Grüße Olaf

----------
dein jetziger DZM:

Zitat:
Dieser DZM: hat keine eigene Stromversorgung! Der wird direkt vom Motor über das (Signal-) Kabel mit versorgt; Wechselspannung! (so üblich bei nicht einstellbaren..)


extra Stromversorgung: für nen neuen; einstellbaren DZM.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 19.04.2013, 17:33
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Danke Herbert, werde nächste Woche die Kabellage überprüfen und wie von Dir vorgeschlagen mit einem separaten Kabel überbrücken!
Mal sehen was dabei rauskommt!
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Grüße vom Seddinsee!
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  #8  
Alt 16.11.2013, 08:50
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Die Saison ist zu Ende, das Boot draußen und der betreffende DZM auch!
Ein anderer wurde eingesetzt und funktioniert problemlos.
Manchmal geht eben doch etwas einfach nur nach 18 Jahren kaputt!

Danke nochmals für die Hilfe!
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Grüße vom Seddinsee!
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