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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.11.2006, 14:47
soenke soenke ist offline
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Standard Bezugsquelle Perago-Scheiben für Winkelschleifer?

Ich suche für diese Perago-Scheiben (für Stahl/Metall) eine Bezugsquelle. Es sollten allerdings welche sein, die man mit einem Winkelschleifer einsetzt.



Die Scheiben des Winkelschleiferaufsatzes sind im Gegensatz zu dem Bohrmaschinenaufsatz einzeln austauschbar.

Auf der Hanse-Boot hatte ich mit einem Perago-Wiederverkäufer (aus Emden) gesprochen, der allerdings nur ein Vorführmodell für Winkelschleifer hatte, der käufliche Rest waren die "normalen" Teile zum Einspannen in eine Bohrmaschine.

Leider scheint die Vertriebsstruktur der Perago-Scheiben mehr als spärlich zu sein.
Zwar habe ich von dem Wiederverkäufer Adresse und Faxnummer, aber der Kerl glänzt mit Nichterreichbarkeit und scheint der Aufmachung seines Infoblattes nach das ganze eh nicht mit professioneller Konsequenz zu betreiben. Zudem war etwas seltsam, dass er für Stahl die grünen Scheiben empfahl, die laut Hersteller und anderer Websites für GFK gedacht sind.
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  #2  
Alt 08.11.2006, 09:22
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Standard Perago-Scheiben

moin,

guckst Du hier:

www.svb.de
Suchwort: Perago

mfG Götz
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  #3  
Alt 08.11.2006, 14:23
soenke soenke ist offline
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Die bei den gängigen Versendern angebotenen Aufsätze für Bohrmaschinen sind nicht das, was ich suche. Ich meinte die Teile für Winkelschleifer (wie oben abgebildet).
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  #4  
Alt 08.11.2006, 16:09
Benutzerbild von Bomber
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Hier ist zumindest ein WInkelschleifer mitabgebildet:

http://boots-zubehoer24.de/shop/prod..._Scrapper.html

Schon gegoogelt?
__________________
Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 08.11.2006, 18:44
Benutzerbild von Vantu
Vantu Vantu ist offline
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Hallo
Für einen Winkelschleifer wird es die Einsätze kaum geben.
Das Gerät auf dem Bild ist eine Satiniermaschine.
http://www.flex-tools.de/de/Produkte...3_VR/index.php
Ist im Grunde ein Winkelschleifer, aber mit einer anderen Übersetzung.
Dadurch ist die Drehzahl viel geringer.
Außerdem hat die Maschine nicht das klassische M14 gewinde, sondern aus dem Getrieb kommt eine ca. 100mm lange Welle, die Schleifmittel haben innen die entsprechende Buchse.
Ein Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung könnte man dafür umbasteln, jedoch glaub ich nicht, dass der das länger wie 10 Minuten durchhält.
Wenn ich auf der Arbeit mit unserer Maschine 10 Minuten gearbeitet habe, konnte man sie trotz der kleineren Übersetzung nach ca. 10 Minuten selbst mit Handschuhen nicht länger festhalten. Das Teil wurde wahnsinnig heiß.

Gruß

Pierre
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  #6  
Alt 08.11.2006, 20:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Vantu
Hallo
Für einen Winkelschleifer wird es die Einsätze kaum geben.
Das Gerät auf dem Bild ist eine Satiniermaschine.
http://www.flex-tools.de/de/Produkte...3_VR/index.php
Ist im Grunde ein Winkelschleifer, aber mit einer anderen Übersetzung.
Dadurch ist die Drehzahl viel geringer.
Außerdem hat die Maschine nicht das klassische M14 gewinde, sondern aus dem Getrieb kommt eine ca. 100mm lange Welle, die Schleifmittel haben innen die entsprechende Buchse.
Ein Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung könnte man dafür umbasteln, jedoch glaub ich nicht, dass der das länger wie 10 Minuten durchhält.
Wenn ich auf der Arbeit mit unserer Maschine 10 Minuten gearbeitet habe, konnte man sie trotz der kleineren Übersetzung nach ca. 10 Minuten selbst mit Handschuhen nicht länger festhalten. Das Teil wurde wahnsinnig heiß.

Gruß

Pierre

Gut der Mann! Eine Eins für die richtige Antwort.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #7  
Alt 08.11.2006, 20:51
soenke soenke ist offline
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Vielen Dank, das mit der Satiniermaschine ist mir neu.
Auf der Hanse-Boot hatte der Wiederverkäufer einen grünen Bosch-Winkelschleifer ähnlich der Abbildung oben rechts und redete auch von Winkelschleifer, nicht von Satiniermaschine. Preis für 8-scheibigen Vorsatz sollte bei ca. 150EUR liegen, Ersatzscheiben je ca. 14EUR.
Nun bin ich verwirrt, aber ich forsche weiter

PS:
In der Explosionszeichnung zu einer Metabo-Satiniermaschine sieht es aus, als ob die Welle zur Aufnahme der Schleifaufsätze wie bei Winkelschleifern auf ein M14 Gewinde geschraubt wird.
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  #8  
Alt 08.11.2006, 21:15
Benutzerbild von Vantu
Vantu Vantu ist offline
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Zitat:
Zitat von soenke
In der Explosionszeichnung zu einer Metabo-Satiniermaschine sieht es aus, als ob die Welle zur Aufnahme der Schleifaufsätze wie bei Winkelschleifern auf ein M14 Gewinde geschraubt wird.
Hallo
Das kann natürlich durchaus sein. Bei unserer Maschine ging die Welle bis ins Getriebe. War eine Eisenblätter Poly-PTX 500.
Wurde uns leider geklaut.
Eine angeschraubte Welle würde ich irgendwie nicht trauen, da wirken wesentlich höhere Radialkräft wie beim normalen Schleifen.
Aber wie schon gesagt, bei einem normalen Winkelschleifer wird wahrscheinlich der Motor nach ein paar Minuten durchbrennen, wenn sie mit niedriegr Drehzahl läuft. Unsere war ein wirkliches Profigerät, und die hat nach 10 Minuten fast geglüht.
Wir haben die Maschine allerdings zum Oberflächeschleifen benutzt, wie hier zu sehen:
http://www.eisenblaetter.de/site.asp...asp&k_typenid=

Gruß

Pierre
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  #9  
Alt 21.12.2006, 21:27
karl_luebeck karl_luebeck ist offline
Deckschrubber
 
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Standard perago scheiben

Hallo soenke,
hatte auch schon mal nach den Scheiben bzw.Maschinen gesucht.
Wird in UK bzw. Holland auch unter Bezeichnung P*ERAGO vertrieben.
Hersteller ist scheinbar eine schwedische Firma
PERAGO System AB S-17831 Ekerö Tel.0046-8879100

Bei dem Holländischen Bootszubehörladen bootschappen
http://www.bootschappen.nl/enter.htm...arget=d92.html
findet sich auf der Seite ein kleiner Film über die Perago Scheiben
unter ..
Perago
Klik hier voor een fimpje over het gebruik van de Perago roterende straler.

oder
der holländische Importeur Van Dinteren Technische handelsonderneming
P*erago Multi
P*erago Multi is een professioneel apparaat dat als een complete machine wordt geleverd.

Specificaties Fein:
WPO 12-27 E

Nom. opgenomen vermogen: 1200 W
Afgegeven vermogen: 750 W
Onbelaste toerental: 900-2700/min
Kabel met stekker: 4 m
Gewicht excl. schijven: 2,3 kg
Gereedschapsopname: M12
Inclusief: Houder met handgreep en beschermbeugel, gereedschapskoffer en één set P*erago schijven.
2000 - 2005 © Van Dinteren Technische Handelsonderneming.
--------------------------------------
oder noch die UK seite

http://www.paint-stripper.co.uk/perago.htm


Auf einer Seite in Holland hatte ich auch mal einen Preis für die Maschine
so von ca. 750eur gesehen.Hatte aber bei dem Preis
davon Abstand genommen . Da müssen dannn 2 3er Scheiben reichen.
Unter der Bezeichung WPO 12-27 E
gibt es einen FEIN Winkelpolierer WPO 12-27 E der wohl das Grundgerät
ist.Das Feingerät hat aber eine M12 Spindel, da müsste man nur noch eine Bezugsquelle für die 4fach multischeiben finden.
Muss demnächst auch ans Boot und wäre für einen Tip dankbar.
gruss karl _ Luebeck
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  #10  
Alt 21.12.2006, 22:24
karl_luebeck karl_luebeck ist offline
Deckschrubber
 
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hallo,
hab den link doch noch gefunden.mit preisliste und zusatzinfos.
In UK und NL ist die Schreibweise zum Teil mit P*ERAGO
daher findet man die Seiten nicht.


http://www.martec.nl/martec.php3?action=9

karl_luebeck
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  #11  
Alt 24.10.2007, 20:53
Schweizerschiffer Schweizerschiffer ist offline
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Also laut meinen Infos gibts in ganz Europa keine Scheiben zu kaufen. Zumindest keine 3-er. Die hatten scheinbar einen Brand in der Fabrik.
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  #12  
Alt 27.11.2007, 19:32
Lee Lee ist offline
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Zitat:
Zitat von karl_luebeck Beitrag anzeigen
hallo,
hab den link doch noch gefunden.mit preisliste und zusatzinfos.
In UK und NL ist die Schreibweise zum Teil mit P*ERAGO
daher findet man die Seiten nicht.


http://www.martec.nl/martec.php3?action=9

karl_luebeck
Hallo, Karl aus Lübeck! Habe deine Beiträge über die Verwendung der Perago-Scheibe vom vergangenen Jahr gelesen. Liege selbst dieses Jahr mit "Flipper" beim LWL im Winterlager und muss das Unterschiff sanieren. Will ebenfalls mit Perago arbeiten und könnte Erfahrungsberichte und Tipps gut gebrauchen. Deshalb wäre es schön, wenn Du in diesen Tagen von Dir hören liessest. Freundlich, Lee
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  #13  
Alt 27.11.2007, 19:39
Schweizerschiffer Schweizerschiffer ist offline
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Zitat:
Zitat von Lee Beitrag anzeigen
Hallo, Karl aus Lübeck! Habe deine Beiträge über die Verwendung der Perago-Scheibe vom vergangenen Jahr gelesen. Liege selbst dieses Jahr mit "Flipper" beim LWL im Winterlager und muss das Unterschiff sanieren. Will ebenfalls mit Perago arbeiten und könnte Erfahrungsberichte und Tipps gut gebrauchen. Deshalb wäre es schön, wenn Du in diesen Tagen von Dir hören liessest. Freundlich, Lee
Also ich habs getan! 10x3.2 Meter! War ne ganz ganz harte Arbeit! Mund und Augenschutz ist absolute Pflicht! Und eine Dusche in der Nähe! Für 30 m2 habe ich etwa 4 Tage gebraucht und war Abends nudelfertig wegen der Überkopf-Arbeit. Die Arbeit auf der Fläche ist OK. In Ecken wird es sehr schwierig. Die 3er Scheiben sind sehr gut. Die einer schwabbeln viel zu fest und dann sind sie im Nu durch. Wenn du mehr Infos haben willst, schreib mir.
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  #14  
Alt 13.12.2007, 02:09
gwhh gwhh ist offline
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Zitat:
Zitat von Schweizerschiffer Beitrag anzeigen
Also ich habs getan!
..
Die Arbeit auf der Fläche ist OK. In Ecken wird es sehr schwierig. Die 3er Scheiben sind sehr gut. Die einer schwabbeln viel zu fest und dann sind sie im Nu durch. Wenn du mehr Infos haben willst, schreib mir.
Mich interessiert die Sache auch.
Was heisst "die einer schwabbeln viel zu fest" ?
Ich hatte daran gedacht, eine Einer-Scheibe zu benutzen - sind ja nicht ganz billig.
Ich habe auch nur ein paar Quadratmeter zu bearbeiten, nicht den ganzen Rumpf.
Ist die Standzeit der Einer so schlecht?
Wird die Oberfläche tatsächlich so rauh, wie beim Sandstrahlen?

Gruss / GW
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  #15  
Alt 19.12.2007, 10:48
Schweizerschiffer Schweizerschiffer ist offline
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Zitat:
Zitat von gwhh Beitrag anzeigen
Mich interessiert die Sache auch.
Was heisst "die einer schwabbeln viel zu fest" ?
Ich hatte daran gedacht, eine Einer-Scheibe zu benutzen - sind ja nicht ganz billig.
Ich habe auch nur ein paar Quadratmeter zu bearbeiten, nicht den ganzen Rumpf.
Ist die Standzeit der Einer so schlecht?
Wird die Oberfläche tatsächlich so rauh, wie beim Sandstrahlen?

Gruss / GW
Ich musste halt das ganze UWS machen. Solange die Harmetallspitzen aufschlagen, halten die sehr lange. Wehe aber an den Kanten! Wenn die Halterungen zerschlagen werden ist die Scheibe durch. Und die Einer sind halt schwieriger zu führen.
Die Oberfläche wird vielleicht nicht ganz so rauh, aber ich würde behaupten, das ist vollauf genügend. Wo die Scheibe halt nicht hinkommt ist in Unebenheiten die es immer mal hat. Ich sags dir dann in ein paar Jahren, wie's gehalten hat. Aber ich denke ein insgesamt anständiges Resultat.

Gruss und handbreit
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  #16  
Alt 18.11.2013, 01:08
Sonja1303 Sonja1303 ist offline
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Boot: Steelmaster Ketch 28
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Standard Ich will auch

Hallo Ihr,

ich möchte mein Stahlbooti auch entrosten, und habe die Empfehlung mit den Peragoscheiben bekommen. Woher bezieht man sie am günstigsten. Ich habe sie bei toplicht im Sortiment entdeckt. Gibt es sie woanders her noch etwas günstiger?
Was muss man im Umgang beachten?
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  #17  
Alt 18.11.2013, 11:50
Schweizerschiffer Schweizerschiffer ist offline
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Boot: Holländischer Stahlkreuzer 10x3.20
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Standard Perago Scheiben

Die Frage ist auch, wieviel du entrosten musst. Bzw. wie gross ist dein Boot. Die entrostung selbst ist sehr gut und nahzu "gesandstrahlt". Aber es ist harte Arbeit! Vielleicht möchtest du auf anderen Kanälen (evtl. tel.) Kontakt aufnehmen?
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