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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2006, 22:02
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Standard Außenborder-Spiegelmontage!

Hallo!
Ich stehe kurz vor der Aufgabe einen 135kg Außenborder am Spiegel zu installieren.Ich möchte dies nicht mit roher Gewalt tun.Will eine Hebevorichtung mit Winde einsetzen und hätte gern gewußt wo man den Motor anschlägt.Ich vermute im Bereich der Schwungscheibe mit irgend einen Sonderwerkzeug.Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
MFG, Frank
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  #2  
Alt 21.02.2006, 22:22
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Standard

Bei meinem Mercury habe ich nach genauerer Untersuchung eine Lasche auf dem Zylinderkopf entdeckt.
Hätt ich das Handbuch gelesen, wäre sie mir früher aufgefallen

Daran habe ich einen Flaschenzug gehängt.
Motor hoch, Boot auf dem Trailer drunter und ganz entspannt den Motor abgesenkt.

Waren zwar nur 100 Kg, aber es war echt kein Hexenwerk.

Hätte es die Lasche nicht gegeben, hätte ich mit Gurten ein paar schlaufen um den Schaft gemacht.

Irgendwo in der Mechanik festtüddeln hätt ich mich nicht getraut.
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Dominik
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  #3  
Alt 22.02.2006, 01:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Außenborder-Spiegelmontage!

Hallo rottweiler,
wenn man wüßte was du für einen Motor hast wäre es leichter dir einen Tip zu geben ,
die meisten Motoren haben eine Öse oder 2, mit etwas Glück ist die sogar im Schwerpunkt,
dann gibt es noch Motoren die werden mit einer Lasche welche mit den Gewinden im Schwungrad angeschraubt wird gehoben,
dann gibt es noch die Version mit einer Ringschraube, die kommt in das dicke Gewinde vom Schwungrad, wie eine Abdrückvorichtung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 22.02.2006, 01:49
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Wenn das Boot auf dem Trailer liegt, dann geht das auch viel eleganter. Motor auf ein Holzbrett aufrecht hinstellen (einer hält den Quirl), (der andere) Bugrad hochkurbeln und Trailer mit Boot drauf an den Motor ranbugsieren. Dann schön gemütlich mit dem Bugrad die Höhe einstellen, Bolzen durchstecken und anfädeln. Löcher mit Sikaflex einseifen und die Bolzen anknacken. Fertig!

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 22.02.2006, 02:47
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Hallo Eckaat,
das geht so auch, nur mit einem Kran oder ähnlichem kann man alleine einen Motor anbauen, mit der Bugradmethode braucht man mindestens einen 2.Mann, was jedoch viel übler ist dabei, das sicher der Winkel der Spiegelplatte zum Motor beim rauf und runter drehen ändert, ist gar nicht so leicht das von Hand auszugleichen
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 22.02.2006, 02:56
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Zitat:
was jedoch viel übler ist dabei, das sicher der Winkel der Spiegelplatte zum Motor beim rauf und runter drehen ändert, ist gar nicht so leicht das von Hand auszugleichen
Das macht der Mann der den Motor hält, ist leichter als man glaubt.

Daß man dafür zu zweit sein muß ist richtig. Aber viel eleganter als das Flaschenzuggerümpel und den richtigen Punkt zum Anschlagen zu finden, damit der Quirl letztendlich auch gerade hängt.

Beim Mercury schraubt man dazu eine Öse in das Gewinde der Schwungscheibe, die muß man sich borgen (Wald-und Wiesengewinde) und man braucht dazu einen Flaschenzug oder Motorkran. Hat auch nicht jeder im Nachtschrank rumliegen.

Außerdem kann man sich mit seinem Kumpel anschließend danebensetzen und an einer Kiste Bier naschen.

Gruß Ecki, der seinen Motor mittlerweile immer so montiert und demontiert...
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  #7  
Alt 22.02.2006, 09:09
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,
ich hatte dies auch vor 3 monaten so gemacht:
kleines rollgerüst und eine elektro-winde, vorher die öse gekauft ( lifting eye ) hat prima funktioniert. es war ein mercury 90ps elpto.

gruß dirk
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  #8  
Alt 22.02.2006, 10:41
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rottweiler rottweiler ist offline
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Standard Außenborder-Spiegelmontage

Hallo!
Bedanke mich erst mal für Eure Hinweise.
Klar sollte man wissen um was für einen Motor sich`s handelt!
Es ist ein Evinrude 90Ps V4.
Man lernt nie aus.Die Methode mit dem Absenken des Spiegels durch hochkurbeln des Bugrades finde ich gut.
Beim Anschlagen am Schwungrad sind nur die 3 Löcher zum Befestigen des Abziehers vorhanden.Die Kurbelwelle selbst hat kein Innengewinde.Ich werde wohl gleich eine Platte anfertigen die ich dann zum Abziehen mit verwenden kann.So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Die Schraube zum Abdrücken könnte man zusätzlich mit einer Öse fürs Anschlagen versehen.Ich hatte mir vorgestellt ein Joch zum Aufstecken am Spiegel anzufertigen an dem dann der Motor von der Transportkarre zum Spiegel gehoben wird.
In diesen Zusammenhang habe ich gleich noch eine Frage!Wie verschließt man am sichersten überflüssige Bohrungen am Spiegel?Was würdet Ihr mir hierzu raten.Ich möchte mich jetzt schon für Eure Hinweise bedanken.

Mit freundlichen Grüssen aus dem kalten Sachsen, Frank
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  #9  
Alt 22.02.2006, 10:58
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Siehe hier:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....echer+zumachen

Viele Grüße

Volker

PS. Wie kann man eigentlich einen Link kürzen. Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden.
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  #10  
Alt 22.02.2006, 11:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch


PS. Wie kann man eigentlich einen Link kürzen. Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Volker,
hast du schon mal hier gelesen
Sind einige Überraschungen zu lesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=6

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 22.02.2006, 11:20
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Don P Don P ist offline
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Hinweise zum Anheben von Ev./Jo. Motoren.
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  #12  
Alt 22.02.2006, 16:33
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rottweiler rottweiler ist offline
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Nochmals Danke!
Habt mir sehr geholfen.Vor allem die Skizze!
MFG, Frank
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