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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Reifen
Bin im moment dabei zu schauen das mein Trailer neu Bereift wird !!
Jetzt zur frage ist ein 1,7 t Tandem ,montiert sind werksseitig 165R13 nach dem ich mal rumgeschaut habe sind moderne Trailer alle mit 195/65R15 bzw 205/65R15 ausgerüstet !! Lohnt sich eine Umbereifung ich vermute mal der Trailer wird ruhiger auf der Straße liegen Beim Tüv ist es kein Prob da habe ich mal angerufen
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Gruß Sven |
#2
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Mein letzter Trailer hatte sogar 225-er Reifen montiert.
Einen absolut gravierenden Unterschied habe ich nicht gemerkt. 165-er halte ich allerdings doch für ein bißchen schmal.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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..die Breite ist m.M. egal.. die merkst du nicht beim trailern.... die Tragkraft ist wichtig... lieber viel zu viel, als zu knapp
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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wenn ich das angebote hier (PaidLink)sehe dann brauche ich mir keine 165er mehr kaufen ohne montage ab ca 34€ das stück
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Gruß Sven |
#5
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Achte mal auf die Tragkraft, die bei ebay haben doch nur knapp über 600kg! -> x2 fehlt da noch einiges bis 1,7t
Oder hast du einen Doppelachser??? Ich denke, 13Zoll ist ausreichend, Reifenbreite eher unerheblich. Das Problem ist sowiso eher die Wärmeentwicklung, eigentlich je größer desto besser. Allerdings habe ich einen JetSki Trailer, der hat kleinere Reifendimensionen als eine Schubkarre! ->850km über den Brenner (100km/h ), mit einem Stopp, nie ein Problem mit der Temperatur! Ich hatte auch bedenken und habe beim TÜV gefragt: Wenn die Bereifung freigegeben ist, keim Problem! Allerdings hat er mir empfohlen den Luftdruck leicht zu erhöhen, damit der Reifen weniger Walkarbeit leisten muss. doppelpostings gelöscht - dieter
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Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
#6
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ist doch nen Tandem sonst ginge es auch nicht mit den 165er Reifchen
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Gruß Sven |
#7
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Trailerhersteller verwenden das was der PKW Markt günstig abwirft.
13 Zoll Felgen und Reifen mit ausreichender Traglast gibt es immer weniger. Schon die Kompaktwagen haben heute 15 Zoll Felgen mit 195er Bereifung serienmäßig. Eine Reifen mit hoher Flanke passt eigentlich besser zu einem Trailer, da die eigen federung des Reifens deutlich besser ist. Mann kann jedoch Trailer nicht so einfach auf eine andere Reifengröße umrüsten wie einen PKW. Dafür benötigt der TÜV ein Bremsgutachten vom Achsenhersteller in Verbindung zu dem jeweiligen Trailer. Wenn es das nicht gibt wird dir das auch kein Graukittel eintragen
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Gruß Olli |
#8
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habe gerade mit dem TÜV tel. bis 205/65R15 ist kein Problem da als 2. Bereifung noch 175R14 eingetragen ist der Abrollumfang darf bis zu 3 % Abweichen
Empfehlung von Ihm ist auf 195/65R15 zu gehen
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Gruß Sven |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
unser Tüv hat sich strickt geweigert einen andere Reifengröße ( auch bei gleichem Abrollumfang) ohne Bremsgutachten einzutragen
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Gruß Olli |
#11
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der Abrollumfang hat auch was mit der Bremswirkung zu tun je höher der Abrollumfang je weniger Drehzahl des Rades bei zb. 80km/h so hat er es erklärt
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Gruß Sven |
#12
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Achte auf die Tragzahl. Je höher desto besser. Es gibt spezielle Transporterreifen (Sprinter usw.) die sind zwar teurer aber haben eine hohe Tragzahl.
Da ich meist überladen bin, hab ich zur Gewissensberuhigung die Dinger drauf. Bis jetzt super zufrieden. Robert |
#13
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naja die neuen Reifen haben zusammen 2680 KG Tragkraft gegenüber im moment 1948 KG also damit sollte ich nie Probleme bekommen
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Gruß Sven |
#14
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Ja Sven,
da liegst du auf der sicheren Seite, aber die 1948 wären schon etwas knapp. Denn die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle. Robert |
#15
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Ich wäre froh, wenn ich solche Reifen hätte............
Warum willst du unnötig Euros ausgeben ?? Gruss Christian |
#16
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Zitat:
a: sind die Reífen schrott und kosten 34€ zzgl Montage also ca 44€ pro stück b: laut vorbesitzer sind die Reifen nach ca 5000km Blank ich vermute da sie ziemlich an der Grenze liegen heist also ca 2 Jahre c: erhoffe ich mir einen Besseren geradeauslauf des Anhängers d: ist der Reifen 195/65R15 an jeder Ecke zu bekommen (den fährt heute jeder Golf) E: der neue Satz kostet pro Rad und Versand 61€ also auch noch vom Preis OK
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Gruß Sven |
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