boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2012, 00:49
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard Bootssuche England

Ich suche ein bestimmtes Boot, die meisten davon in Europa verkauften Exemplare dürften auf der Falschfahrer-Insel zu finden sein ( vermute ich ).

Gibt es in GB sowas wie die " Bootsbörse ", also eine Zeitschrift oder auch ein Internetportal wo auch nicht so hochpreisige Boote angeboten werden...?

Oder macht es Sinn, direkt vor Ort zu suchen ( wo/wie ? )...?

Konkret geht es um einen Cornish Crabber 24 ft. Gaff......, Baujahr sollte so ab Anfang bis Ende der 80er Jahre sein ( neuer werden sie mir zu teuer ).

Am liebsten wäre mir ein Boot mit spartanischem Zubehör ( davon hab ich selbst den Keller voll ) und wenns geht noch in überholungsbedürftigem ( nicht kompletter Neuaufbau... ) Zustand, also mit technischen oder optischen Mängeln, aber problemlos fahrbereit.

Dankbar wäre ich auch noch über Tips zu den in GB üblichen Verkaufsabläufen......
Wie weit kann man den Beschreibungen der Händler / Verkäufer trauen......, was sind so die üblichen Verhandlungsspielräume...., ect.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2012, 01:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.880 Danke in 2.865 Beiträgen
Standard

Hallo.

Zu Deinem Boot speziell kann ich leider nichts sagen, aber zu Booten aus UK.

Beschreibung vom Zustand immer kritisch sehen, mint condition kann auch schon mal ein Schrotthaufen sein

Lass Dir viele aktuelle!!! Detailfotos mailen.

Und bei den Trailern ist Vorsicht geboten, gerade bei älteren, günstigen Booten sind die oft in sehr schlechtem Zustand auch wenn der Verkäufer 100mal sagt, der Trailer sei gut

Generell gilt, Wartung und Pflege wie in D gibts nicht/sehr selten.

Die Boote sind günstiger als hier, oft geht der Schuss aber nach hinten los.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2012, 15:04
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

hallo,

habe meine sunseeker aus england rausgekauft. plane einfach einen netten wochenurlaub auf der insel und schaue dir deine favoriten selbst an. da kann ich ring18 100% zustimmen, oder hände weg

wir waren zu zweit unterwegs in england und haben nach dem kauf den pott gleich überschifft
__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2013, 16:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.675 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Bist du mit deiner Cornsih Crabber fündig geworden?
Diese Boote würden mich auch interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2013, 18:04
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zum "Standardablauf":

1. Boot anschauen
2. Angebot "Subject to Survey" machen
3. Wenn das Angebot akzeptiert wird - Gutachter auf das Boot loslassen. Den solltest Du aussuchen, beauftragen (und bezahlen).
4. Wenn das Gutachten positiv ist - mußt Du das Boot jetzt kaufen. Wenn das Gutachten negativ ist, kannst Du zurücktreten oder versuchen, nachzuverhandeln.

Verhandlungsspielraum ist in der Regel 20 - 30 % (die Info ist etwas älter).

Den Gutachter kann man natürlich weglassen - wenn man sich klar darüber ist, was man tut ... Dann macht man nur ein Angebot, das natürlich unter dem geforderten Preis liegt.

Pflegezustand - ist individuell. Die meisten Briten haben nicht viel Geld, entsprechend wird bei Ausrüstung aber auch bei Wartung und Reparatur gerne nach vermeindlich "günstigen" Lösungen gegriffen. Für viele Handwerksberufe gibt es keine Meisterpflicht, entsprechend wird auch bezahlte Arbeit nicht immer sachkundig ausgeführt. Es gibt aber auch das Gegenteil.

Es gab in GB viele Flohmärkte für Bootszubehör - und auch organisierten Diebstahl von ebensolchem. Gerüchteweise wurden im Norden auf den Flohmärkten auch schon mal Dinge verkauft, die im Süden schmerzlich vermisst wurden - und umgekehrt. Das bedeutet, dass man gut beraten ist, bei einem Bootskauf im Vertrag die Seriennummern von z.B. Motor etc festzuhalten. Auch sollte man den Verkäufer sicher wiederfinden können, wenn es doch irgendwann irgendwelche Probleme geben sollte, also z.B. sicher sein, dass der tatsächlich dort wohnt, wo er sagt, dass er wohnt etc.

Die meisten Boote in Großbritannien werden in Salzwasser gesegelt. In vielen Häfen liegen die Boote bei Ebbe auf dem Trockenen. Wenn das Schlick ist, ist das nicht so schlimm, wenn das harter Sand ist, kriegen die Boote beim Trockenfallen bei Seegang (Sturm) teils heftige Schläge ab.

Ein weiterer, ganz netter kleiner Kutter ist der Golant Gaffer. Die Cornish Crabber sind - wenn ich mich recht erinnere - neu in den 90'ern innerhalb von ein paar Jahren unglaublich im Preis gestiegen. Am Ende fand ich die etwas teuer. Schick sind die aber, das stimmt schon. Und einen ganz guten Ruf haben die auch.

Geändert von Hesti (20.11.2013 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2013, 18:43
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnungslos Beitrag anzeigen
hallo,

habe meine sunseeker aus england rausgekauft. plane einfach einen netten wochenurlaub auf der insel und schaue dir deine favoriten selbst an. da kann ich ring18 100% zustimmen, oder hände weg

wir waren zu zweit unterwegs in england und haben nach dem kauf den pott gleich überschifft
Der Beitrag ist zwar schon älter aber da gibt es nichts dagegen zu sagen . Genauso gehts und nix anderes .
In den Börsen suchen, ne Mappe machen von den Booten die dich interresieren und rüber fahren.
So habe ich es mit meiner Sealine gemacht, alles andere als selbst hinzufahren wäre für mich Humbug .
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.