|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ölfilter für Vetus Diesel
Hallo,
habe einen Vetus Diesel M (M = Mitsubishi) Type M 415. (4 Zylinder 1500 m³) Es müsste doch ein marinisierter Mitsubishi Automotor sein Dann müssten doch auch die Ölfilter vom Auto passen und beim Misubishi-Vertragshändler um die Ecke zu bekommen sein... Weis jemand was da für ein Filter rein muss bzw. ne Typenbezeichnung / Nummer oder so.... Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#2
|
||||
|
||||
Geh einfach mal mit dem Filter und den Motordaten zum nächsten Mitsubishi - Händler.
Habe ich auch mal gemacht - mit Erfolg!
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
hm, der Filter "hängt" noch am Motor , wollte ja mir einen Neuen besorgen um dann den Ölwechsel machen zu können. Kann höchstens am Wochenende mal Durchmesser und Höhe messen, wir wollen nochmal ne kleine Runde fahren in NL... Ja ja nur die Harten kommen in den Garten Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#4
|
||||
|
||||
Ich kann mich noch erinnern, es war ein Vetus mit 33 PS und der Filter von einem Colt Diesel....
__________________
Gruß Ewald |
#5
|
Was kostet denn ein Vetus Ölfilter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
keine Ahnung was er kostet (ich denke Du weist es, sonst würdest Du nicht so fragen ) Aber, es geht weniger um das was er kostet als um die einfache Möglichkeit in zu besorgen. Bei mit umme Ecke gibbet keinen Bootshändler und horrohafte Versandkosten mag ich dann auch nicht zaheln. Daher der Versuch auf diesem Wege irgendwie ne Typenbezeichnung (eben nicht von Vetus - Nr. XY) rauszufinden, dann könnte ich mir das Teil umme Ecke beim Mitsubishi Händler holen. Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
jepp, 33 PS hat unser auch.... Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#8
|
||||
|
||||
Es gab keinen Colt mit 33PS Diesel, warum nimmste nicht einen vom Vetuslieferanten? Ich würd da garnich experimentieren. Wenn du mir ein paar Eckdaten nennst vom Filter kann ich aber evtl rausfinden welcher das im PKW Sektor ist. Das Anschraubgewindemaß ist hier stark unterschiedlich.
|
#9
|
|||
|
|||
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei Nanni der Ölfilter ca. das doppelte kostet wie der baugleiche Filter von MAN.
|
#10
|
||||
|
||||
Glaube kaum, daß Vetus Ölfilter herstellt.
Der Vetus M 4.14 hat 1415 ccm und 33 PS bei 3600 U/min. Im PKW würde der sicherlich 4500 U/min rennen und entsprechend mehr Leistung haben. Die Leistung dieses Motors nach DIN 6270 A liegt bei 27,7 PS bei 3000 U/min. Der M4.15 wird mit 1500 ccm angegeben bei praktisch gleichen Leistungsdaten. Je nachdem, wo der Motor eingesetzt wird (PKW, Boot Aggregat, Baumaschine wird die Leistung halt unterschiedlich eingestellt - der Block und damit der Ölfilteranschluß bleibt gleich)
__________________
Gruß Ewald
|
#11
|
|||
|
|||
Filter runter un zu TC in Roermond oder zu HEUTS.
gr Gerrit |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Gerrit,
ja ne is klar ! baue den Filter aus und fahre von Meppel nach Roermond ... dann kann ich auch zu Cyrus fahren, der hilft mir bestimmt auch Nix für ungut, aber der Tipp ist wohl ein wenig daneben Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#13
|
||||
Aber das Muster nicht vergessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich wollte den Motor eben ausbauen, dann können wir direkt probieren ob der Filter auch passt wäre doch auch ok oder Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
|
#15
|
|||
|
|||
Moin Andreas,
wenn Du in dem Online-Katalog von MANN-Filter blätterst, erfährst Du, dass Dein Motor das MANN-Filter W 811/80 für Öl und das Modell P 917x für Diesel benötigt. Diese Filter solltest Du an jeder Tankstelle oder bei Autoteilehändlern beziehen können. Gruß Visara. PS: Ach ja, der Link. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
na DAS ist die Antwort bzw. Info die ich gesucht habe . Danke Dir !!!, wußte nicht, dass das Rausfinden (eines MANN-Filters) so einfach ist. Wieder mal der Beweis, beim werden sie geholfen . Danke Andreas PS. bin ich ja doch froh, dass ich den Motor nicht ausbauen muss um ihn mit nach Cyrus zu nehmen
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#17
|
||||
|
||||
Ölfilter Vetus
Es passt auch der OC 230, hat jeder Autozubehörladen Noch ein Link: www.filterhandel-wismet.de
Gruss katibert
|
#18
|
||||
|
||||
Moin katibert,
bist Du zufrieden mit Deinem M 4.15 ? Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#19
|
||||
|
||||
Hi, haben jetzt 2700 Std runter. Zirka alle 600 Std muss die Wasserpumpe überholt werden. Liegt warscheinlich am aufgewühlten Kanalwasser, wenn wir hinter Schubern hinterher daddeln müssen im Kanal. Das achtere Kugellager der Wasserpumpe treibt mittels Exenter die Kraftstoffpumpe an. Wenn also die Wasserpumpe undicht wird...Nachdem wir die dritte Kraftstoffpumpe "verbraucht haben, wurde auf eine elektrische Kraftstoffpumpe umgestellt. Leistung und Verbrauch prima.
Gruss katibert
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben das Boot im Frühjar gekauft, der Motor hatte da erst 18 Betr.-Std. auf dem Buckel .... Jetzt hat er so um die 125 Std. weg und bisher sind wir super mit dem Teil zufrieden. Verbrauch bei ca. 9 Km/h liegt bei unter 2 l. Danke für Deine Info ! Gruß Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. Geändert von Sail-Skip (30.10.2008 um 12:55 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Leidensgenossen ,
nach längerer Suche zum Thema "M4.15" bin ich hier auf Euch gestoßen. Bis zum Ende der Saison hatten meine bessere Hälfte die Angie 03 und ich in unserer Marko 810 AK (Kampfgewicht etwa 4T) den Renault DTR 50 verbaut. Nachdem nun eine größere Reparatur anstand, haben wir uns auf Anraten des Schraubers unseres Vertrauens dazu durchgerungen auf den o.g. Motor umzusteigen. Es wäre schön wenn uns jemand etwas zu Leistung, Verbrauch, Zuverlässigkeit usw. sagen könnte. Die Schraube haben wir von bisher 12R14 nach 13R15 gewechselt. Fahrgebiet ist überwiegend die Limburgse Maas. Hoffentlich könnt Ihr uns positives zu unserem Entschluss berichten - wir freuen uns auf Eure Kommentare.
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#22
|
||||
|
||||
T'schuldigung,
Text war aus technischen Gründen ein bisschen klein geraten - werde mich bessern .
__________________
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
|
|
|