boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2008, 15:41
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Ölfilter für Vetus Diesel

Hallo,

habe einen Vetus Diesel M (M = Mitsubishi) Type M 415.
(4 Zylinder 1500 m³)

Es müsste doch ein marinisierter Mitsubishi Automotor sein

Dann müssten doch auch die Ölfilter vom Auto passen und beim Misubishi-Vertragshändler um die Ecke zu bekommen sein...

Weis jemand was da für ein Filter rein muss bzw. ne Typenbezeichnung / Nummer oder so....

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2008, 16:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.984
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Geh einfach mal mit dem Filter und den Motordaten zum nächsten Mitsubishi - Händler.
Habe ich auch mal gemacht - mit Erfolg!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2008, 17:01
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

hm, der Filter "hängt" noch am Motor , wollte ja mir einen Neuen besorgen um dann den Ölwechsel machen zu können.

Kann höchstens am Wochenende mal Durchmesser und Höhe messen, wir wollen nochmal ne kleine Runde fahren in NL...

Ja ja nur die Harten kommen in den Garten

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2008, 17:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.984
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Ich kann mich noch erinnern, es war ein Vetus mit 33 PS und der Filter von einem Colt Diesel....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2008, 17:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was kostet denn ein Vetus Ölfilter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2008, 17:29
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was kostet denn ein Vetus Ölfilter?
Hallo Cyrus,

keine Ahnung was er kostet (ich denke Du weist es, sonst würdest Du nicht so fragen )

Aber, es geht weniger um das was er kostet als um die einfache Möglichkeit in zu besorgen. Bei mit umme Ecke gibbet keinen Bootshändler und horrohafte Versandkosten mag ich dann auch nicht zaheln.

Daher der Versuch auf diesem Wege irgendwie ne Typenbezeichnung (eben nicht von Vetus - Nr. XY) rauszufinden, dann könnte ich mir das Teil umme Ecke beim Mitsubishi Händler holen.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2008, 17:31
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch erinnern, es war ein Vetus mit 33 PS und der Filter von einem Colt Diesel....

jepp, 33 PS hat unser auch....

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2008, 17:36
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gab keinen Colt mit 33PS Diesel, warum nimmste nicht einen vom Vetuslieferanten? Ich würd da garnich experimentieren. Wenn du mir ein paar Eckdaten nennst vom Filter kann ich aber evtl rausfinden welcher das im PKW Sektor ist. Das Anschraubgewindemaß ist hier stark unterschiedlich.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2008, 17:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.092
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.258 Danke in 1.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was kostet denn ein Vetus Ölfilter?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei Nanni der Ölfilter ca. das doppelte kostet wie der baugleiche Filter von MAN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2008, 19:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.984
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Glaube kaum, daß Vetus Ölfilter herstellt.
Der Vetus M 4.14 hat 1415 ccm und 33 PS bei 3600 U/min. Im PKW würde der sicherlich 4500 U/min rennen und entsprechend mehr Leistung haben. Die Leistung dieses Motors nach DIN 6270 A liegt bei 27,7 PS bei 3000 U/min. Der M4.15 wird mit 1500 ccm angegeben bei praktisch gleichen Leistungsdaten.
Je nachdem, wo der Motor eingesetzt wird (PKW, Boot Aggregat, Baumaschine wird die Leistung halt unterschiedlich eingestellt - der Block und damit der Ölfilteranschluß bleibt gleich)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.10.2008, 19:42
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Filter runter un zu TC in Roermond oder zu HEUTS.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2008, 19:49
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Filter runter un zu TC in Roermond oder zu HEUTS.

gr Gerrit
Hallo Gerrit,

ja ne is klar ! baue den Filter aus und fahre von Meppel nach Roermond

... dann kann ich auch zu Cyrus fahren, der hilft mir bestimmt auch

Nix für ungut, aber der Tipp ist wohl ein wenig daneben

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2008, 19:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster Beitrag anzeigen
... dann kann ich auch zu Cyrus fahren, der hilft mir bestimmt auch
Aber das Muster nicht vergessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.10.2008, 20:25
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aber das Muster nicht vergessen.
Hallo Cyrus,

ich wollte den Motor eben ausbauen, dann können wir direkt probieren ob der Filter auch passt wäre doch auch ok oder

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2008, 08:39
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

wenn Du in dem Online-Katalog von MANN-Filter blätterst, erfährst Du, dass Dein Motor das MANN-Filter W 811/80 für Öl und das Modell P 917x für Diesel benötigt. Diese Filter solltest Du an jeder Tankstelle oder bei Autoteilehändlern beziehen können.

Gruß Visara.

PS: Ach ja, der Link.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2008, 08:53
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin Andreas,

wenn Du in dem Online-Katalog von MANN-Filter blätterst, erfährst Du, dass Dein Motor das MANN-Filter W 811/80 für Öl und das Modell P 917x für Diesel benötigt. Diese Filter solltest Du an jeder Tankstelle oder bei Autoteilehändlern beziehen können.

Gruß Visara.

PS: Ach ja, der Link.
Moin Visara,

na DAS ist die Antwort bzw. Info die ich gesucht habe .

Danke Dir !!!, wußte nicht, dass das Rausfinden (eines MANN-Filters) so einfach ist.

Wieder mal der Beweis, beim werden sie geholfen .

Danke

Andreas

PS. bin ich ja doch froh, dass ich den Motor nicht ausbauen muss um ihn mit nach Cyrus zu nehmen
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2008, 10:05
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Ölfilter Vetus

Es passt auch der OC 230, hat jeder Autozubehörladen Noch ein Link: www.filterhandel-wismet.de
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2008, 10:10
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin katibert,

bist Du zufrieden mit Deinem M 4.15 ?

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2008, 10:19
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi, haben jetzt 2700 Std runter. Zirka alle 600 Std muss die Wasserpumpe überholt werden. Liegt warscheinlich am aufgewühlten Kanalwasser, wenn wir hinter Schubern hinterher daddeln müssen im Kanal. Das achtere Kugellager der Wasserpumpe treibt mittels Exenter die Kraftstoffpumpe an. Wenn also die Wasserpumpe undicht wird...Nachdem wir die dritte Kraftstoffpumpe "verbraucht haben, wurde auf eine elektrische Kraftstoffpumpe umgestellt. Leistung und Verbrauch prima.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2008, 11:01
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
Hi, haben jetzt 2700 Std runter. Zirka alle 600 Std muss die Wasserpumpe überholt werden. Liegt warscheinlich am aufgewühlten Kanalwasser, wenn wir hinter Schubern hinterher daddeln müssen im Kanal. Das achtere Kugellager der Wasserpumpe treibt mittels Exenter die Kraftstoffpumpe an. Wenn also die Wasserpumpe undicht wird...Nachdem wir die dritte Kraftstoffpumpe "verbraucht haben, wurde auf eine elektrische Kraftstoffpumpe umgestellt. Leistung und Verbrauch prima.
Gruss katibert
Hallo katibert,

wir haben das Boot im Frühjar gekauft, der Motor hatte da erst 18 Betr.-Std. auf dem Buckel ....

Jetzt hat er so um die 125 Std. weg und bisher sind wir super mit dem Teil zufrieden. Verbrauch bei ca. 9 Km/h liegt bei unter 2 l.

Danke für Deine Info !

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.

Geändert von Sail-Skip (30.10.2008 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.11.2013, 17:53
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Leidensgenossen ,

nach längerer Suche zum Thema "M4.15" bin ich hier auf Euch gestoßen. Bis zum Ende der Saison hatten meine bessere Hälfte die Angie 03 und ich in unserer Marko 810 AK (Kampfgewicht etwa 4T) den Renault DTR 50 verbaut. Nachdem nun eine größere Reparatur anstand, haben wir uns auf Anraten des Schraubers unseres Vertrauens dazu durchgerungen auf den o.g. Motor umzusteigen. Es wäre schön wenn uns jemand etwas zu Leistung, Verbrauch, Zuverlässigkeit usw. sagen könnte. Die Schraube haben wir von bisher 12R14 nach 13R15 gewechselt. Fahrgebiet ist überwiegend die Limburgse Maas. Hoffentlich könnt Ihr uns positives zu unserem Entschluss berichten - wir freuen uns auf Eure Kommentare.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.11.2013, 19:36
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

T'schuldigung,


Text war aus technischen Gründen ein bisschen klein geraten - werde mich bessern .
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.