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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es geht um meinen Johnson V6
Vorab, eine Reperatur mit Original Ersatzteilen steht nicht zur Debatte! Wie es ausschaut sind sowohl Stator zur Zündspanngsbereitstellung als auch dIe Pickupspulen meines Dicken nicht mehr zu retten. Ebenfalls habe ich das Schwungrad bzw. den Magnet für den Zündzeitpunkt in Verdacht nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Meine Idee ist folgende: Die Pickupspulen für den Zündzeitpunt kommen raus und dafür noch zu findende Schalter rein die die Zündspulenansteuerung rein. Was ich auch noch bräuchte ist ne stabile Spannungsversorgung mit rund 200 Volt... Alternativ sowas wie es für den Verteilerumbau auf elektronische Zündung gibt. Also 6 Hallsensoren( oder was entsprechendes) und dann halt 6 "normale" Zündspulen(weil kein Verteiler vorhanden). Hat da jemand ne Idee oder Hinweise zur Ausführung? Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#2
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Passt das auch alles noch unter die Haube
![]() Ein Bekannter hat mal einen kleinen Außenborder mit Zündanlage einer Mofa versehen, der lief. Aber ein V6 ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Du schaffst es nicht, den Fehler einzugrenzen, willst aber das Rad neu erfinden ![]() Früher gab es mal ABs mit externen Verteilern... jedenfalls könntest Du so auf eine Merc Thunderbolt IV zurückgreifen ![]() (und bräuchtest so NUR 12V an der Zündspule) Prinzipiell sind die (alten ![]() gelegentlich rauchen die CD-Boxen mal ab, aber meistens liegt der Fehler nur in den alten, gammeligen Leitungen. Klar ist es auch möglich, das der Stator abgeritten ist; ich verstehe Dein Dilemma, V6 sind etwas seltener, da gibt es nicht soviele Teile für, aber ich würde trotzdem lieber versuchen dem oder den Fehlern auf die Spur zu kommen, als das Ding so zu verbasteln. PS: hilfreich wären auch etwas genauere Angaben zum Motor, in Deinem Album sieht der recht alt aus.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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ähbäy com hilft da meistens preislich
![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Hm, Stator ist schon neu gewickelt und die Pickupspulen auch.
Trotzdem kein positives Ergebnis. Mag auch darin begründet sein das der Originaldraht nicht mehr aufzutreiben ist. Am liebsten wär mir so ne ganz einfache Geschichte mit ner normalen Autozündspule( bzw. 6 davon), die ist bei nen Fehler schnell ausgetauscht und bis auf die Sensoren ist keine Elektronik mehr da die kaputtgehen kann. Wenn ich das mechanisch hinkriegen könnte würde ich auch zur Not 6 Unterbrecher einbauen... Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#6
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Öli, was ist das denn für ein Sensor bei der Thunderbolt, und sitzt da auch noch Elektronik mit drin?
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#7
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Die alten omc Außenborder, und die Mercs glaube ich auch, hatten hinten einen Verteiler sitzen. Angetrieben über einen Zahnriemen.
An unterbrecher habe ich auch schon gedacht aber da bräuchtest du Nocken auf der kurbelwelle. Und das das vom Platz her geht glaube ich auch nicht. Wenn du neben basteln auch mal fahren willst, würde ich aufs original zurück greifen. Die spulen kann man übrigens durchmessen, ob diese in Ordnung sind. |
#8
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Prüfe mal die zugehörigen Magneten.
Nicht umsonst sind "seltene Erden-Magnete" mit einer Metallschicht umgeben. Das Magnetmaterial korrodiert schnell und heftig, Folge ist, daß der Magnet zerfällt oder schwach wird. Ich würde mir bei den einschlägigen Händlern im I-net neue Magneten bestellen und die einkleben wo früher die Alten saßen. Stell trotzdem den Motor mal jemandem vor, der sich auskennt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Ich schrieb was von der Thunderbolt IV, weil ich die persönlich recht einfach finde,
im Verteiler sitzt ein Hallsensor , welcher über eine "Blackbox", also das Zündmodul, die Zündspule ansteuert. diese Funken werden dann vom Verteiler an die entsprechenden Kerzen abgegeben. Keine Kontakte und eigentlich bewährte Technik. Ich denke es ist immer sinnvoller, auf Vorhandenes zurückzugreifen, als irgenwas neu zu entwickeln.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Mein Problem ist das ich die nötigen Teile nicht zu einen wirtschaftlichen Preis bekomme:
Und da ich sowieso gerne bastel, kann ich das dann zum Selbstkostenpreis realisieren. Wie gesagt, entweder mit Hallsensor oder ich lass mir von nen Arbeitskollegen ne Adatergeschichte mit Nocken für Unterbrecherkontakte bauen die in das Schwungrad eineschrumpft wird. Das wird warscheinlich noch einfacher als mit Hallsensor wo ja auch wieder Elektronik mit rein muss. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#11
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![]() Zitat:
![]() Da wäre es doch erstmal einfacher, die genauen Motordaten mitzuteilen. Vielleicht hat hier noch jemand was liegen oder weiß jemanden der... Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal die einzelnen Spulen mit einem Multimeter durchmessen,(da brauch man allerdings die genauen Widerstandswerte) um zu sehen was nun defekt ist. So wie ich das verstehe, bist du dir da noch nicht ganz sicher. Die "Elektronik" geht meist als letztes kaputt Bin aber gespannt was bei der Bastelei interessantes entsteht... |
#12
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Schön sauber wäre es mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät, nem vernünftigen Hallgeber mit Geberscheibe und 6 Einzelfunkenspulen ausm PKW Bereich. Wird aber nicht günstig ;)
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gruß enno |
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