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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2013, 22:05
Benutzerbild von Michael Holzboot
Michael Holzboot Michael Holzboot ist offline
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Standard Leistungssteigerung bei V8, 5,7l

Hallo Liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach mehr Leistung aus einem GM, V8 5,7l. Mein altes Holz-Boot (Boesch 510, BJ 1970) hat einen 5,7l V8 mit Holley 4x Vergaser. Im kalten Zustand springt das Ding schlecht an, und beim Beschleunigen gibts ein "Loch" - so macht das keinen Eindruck bei den Mädls.
Über das Ultraschallbad für den Vergaser, die neue Dichtungen, sowie Einstellungen bin ich schon hinaus.
Also der Entschluß ist klar - es muß was gemacht werden - sprich neuer Vergaser oder Einspritzer. Die Gelegenheit ist gut, somit auch gleich mehr Leistung raus zu holen oder?
Das gibts doch nicht, daß in dem V8, 5,7l nur 210PS Stecken oder?

Also wer hat Ideen und Empfehlungen für Verbesserungen bezw. wo gibts wirklich auch Beratung für eine Leistungssteigerung?

Liebe Grüße
Michael
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  #2  
Alt 20.11.2013, 22:13
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Unterbrecher schon gegen nen elektronischen getauscht? Kostet 100 euro die super investiert sind.



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 20.11.2013, 22:19
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Michael Holzboot Michael Holzboot ist offline
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Hallo,
Unterbrecher und so Zeug wie Zündkerzen, Verteiler, Kabel..... anfang der Saison allles auf neu getauscht- Trotzdem nur 210PS.
Ich will wirklich mehr Leistung - sprich heute gibts den V8, 5,7l mit mehr als 300PS oder?
Sprich - wer kann da helfen daß ich dort hin komme?

Grüße
Michael
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  #4  
Alt 20.11.2013, 22:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Michael,

erst einmal herzlich Willkommen im .

Bemüh' mal die Suche, ....... habe da irgendwo schon mal etwas gelesen
So einfach war das aber irgendwie alles nicht.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 20.11.2013, 22:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Holzboot Beitrag anzeigen
Hallo,
Unterbrecher und so Zeug wie Zündkerzen, Verteiler, Kabel..... anfang der Saison allles auf neu getauscht- Trotzdem nur 210PS.
Ich will wirklich mehr Leistung - sprich heute gibts den V8, 5,7l mit mehr als 300PS oder?
Sprich - wer kann da helfen daß ich dort hin komme?

Grüße
Michael
Aus welchem Jahr ist der Motor?
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  #6  
Alt 20.11.2013, 22:38
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Hallole Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich schließe mich Alex an, dieses Thema wurde schon besprochen

Nur soviel, bevor ich ins Bettchen gehe:

Mit ein bisschen hier und da bekommst du keine Leistung. Du musst den Motor zerlegen und dann:

andere Kolben
andere Nockenwelle
Zylinderköpfe bearbeiten (größere Ventile)
andere Ansaugspinne
anderen Vergaser
etc. etc. etc.


Gutes Gelingen und gute Nacht
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #7  
Alt 20.11.2013, 23:09
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Michael Holzboot Michael Holzboot ist offline
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Hallo,
Motor und Vergaser vermutlich Original 1971/1972, Ser. Nr. Motor: B17566, RH210, 350.
Letzten Winter hab ich folgendes service gemacht:
Vergaser Ultraschall gereinigt, neu eingedichtet und an einem Chevy montiert und mit Abgassonde eingestellt (hatte auch das "Loch"). Ölwanne heruntergenommen und gereinigt, alle Ölkanäle durchgespült, Filter und so Zeug erneuert, neu eingedichtet und neues W10/40 eingefüllt. Angestartet und leider nur die 210PS sind raus gekommen.
Ziel ist es im März 2014 betriebssicher mit wesentlich mehr PS bei den Mädls zu punkten.
Wenn Du Fotos brauchst - bitte sende mir Deine mail Adresse und ich sende Dir die notwendigen Fotos.
Besten Danke - Grüße Michael
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  #8  
Alt 20.11.2013, 23:24
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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...ich hab hier grad 'ne Alu/marine Spinne mit TBI vom 5,7er GXi rumfliegen

Erstmal feststellen, was Du da noch hast,
Kompressionstest machen, am besten sowieso mal schauen, was am Motor zu machen ist;
nach 44 Jahren könnte es sein, dass da mal neue Kolben/ringe, Lager oder sonstwas fällig ist.

Wenn man beim Zusammenbau einfach die Teile aufeinander "abstimmt",
(also beim V8 einfach nur die Kanäle der Ansaugspinne ungefähr in die Richtung der Öffnungen des Zylinderkopfes zu meisseln)
,die Kanäle poliert und die Laufbahnen überhohnt
(solange die Verschleissmasse nicht überschritten werden)

wird der Motor mit Sicherheit schon eiene viel bessere Performance an den Tag legen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 21.11.2013, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Holzboot Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach mehr Leistung aus einem GM, V8 5,7l. Mein altes Holz-Boot (Boesch 510, BJ 1970) hat einen 5,7l V8 mit Holley 4x Vergaser. Im kalten Zustand springt das Ding schlecht an, und beim Beschleunigen gibts ein "Loch" - so macht das keinen Eindruck bei den Mädls.
Über das Ultraschallbad für den Vergaser, die neue Dichtungen, sowie Einstellungen bin ich schon hinaus.

Liebe Grüße
Michael
wegen dem Loch kann man am Vergaser schon was machen,
wenn der Motor wirklich so alt ist, könnte sich evtl. ein neuer Vergaser lohnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.11.2013, 01:00
herrmic herrmic ist offline
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Geht ganz einfach.

Alt raus - neu rein.


http://www.mercurymercruiser.com/mer...odel=350%20MAG
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #11  
Alt 21.11.2013, 05:00
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Mit einem Loch im Vergaser ist es natürlich schwierig bei den Mädels Eindruck zu hinterlassen.

Von daher ist herrmics Vorschlag gar nicht so schlecht.

Gruß
Alexander
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  #12  
Alt 21.11.2013, 05:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Guten Morgen,

wenn Du mit einem schönen Boesch 510 Boot aus 1970 bei den Mädels nicht punkten kannst, ..... dann tausch die Mädels und nicht den Motor.

Den würde ich wahrscheinlich ORIGINAL bei seinerzeit üblichen 210 PS lassen

Neuer Vergaser und gut.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (21.11.2013 um 06:00 Uhr)
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  #13  
Alt 21.11.2013, 07:02
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

wenn Du mit einem schönen Boesch 510 Boot aus 1970 bei den Mädels nicht punkten kannst, ..... dann tausch die Mädels und nicht den Motor.

Den würde ich wahrscheinlich ORIGINAL bei seinerzeit üblichen 210 PS lassen

Neuer Vergaser und gut.


Gruß Alex



eventuell noch einen Propeller mit geringerer Steigung = bessere Beschleunigung

...ist auch günstiger als aus 210 gleich 300 PS zu machen. Für die Kosten die du damit sparst kannst du die Mädels in die Karibik einladen, damit punktest du mal richtig

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #14  
Alt 21.11.2013, 07:29
bubyberliner bubyberliner ist offline
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Was er immer mit seine Mädels hat und Punkten ;)
Haste keine anderen Qualitäten um bei den Mädels am Punkt zu kommen ?
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  #15  
Alt 21.11.2013, 11:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Mit einem Loch im Vergaser ist es natürlich schwierig bei den Mädels Eindruck zu hinterlassen.

Von daher ist herrmics Vorschlag gar nicht so schlecht.

Gruß
Alexander
Also mein Vergsaer hat 4 Löcher und das ist auch gut so.
Also auf 300 PS kommt man schon mit:
- Vortec-Zylinderköpfen
- Voertec Ansaugbrücke
- Andere Nockenwelle (am besten eine Roller).
wenn der Motor ansonsten i.O. ist.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 21.11.2013, 12:41
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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  #17  
Alt 21.11.2013, 13:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Mit einem Loch im Vergaser ist es natürlich schwierig bei den Mädels Eindruck zu hinterlassen.
Vor allem, wenn man es u.U. dringend nötig hat .....
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Gruß Fred
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  #18  
Alt 21.11.2013, 13:40
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AlexH AlexH ist offline
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Von ein bisschen Vergaser und ölkanäle putzen bekommst du halt nicht mehr Leistung...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #19  
Alt 21.11.2013, 19:30
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Also mein Vergsaer hat 4 Löcher und das ist auch gut so.
Also auf 300 PS kommt man schon mit:
- Vortec-Zylinderköpfen
- Voertec Ansaugbrücke
- Andere Nockenwelle (am besten eine Roller).
wenn der Motor ansonsten i.O. ist.

Gruß

Götz
Gut gebrüllt Löwe, aber nicht jeder ist so fit wie Du

Übrigens. Ich weiß gar nicht wieviele Löcher mein Vergaser hat

Gruß
Alexander II.
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  #20  
Alt 25.11.2013, 22:52
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...mal ne dumme Anmerkung,
VP und Alu-marinespinne
schönes 4 Barrel-Teil aber ne 2 Loch TBI...

...mich reisst das nicht vom Hocker,
und middie Mädels ist das auch immer so'n Ding


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...ja, ich weiss, ich zerlaber den Thread



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Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 26.11.2013, 07:50
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Hi Konny,

mit dem Vortec Zeugs wird der TE eh nichts anfangen können, außer er wechselt die Köpfe.


Gruß Alex
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