boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2013, 19:02
Illhardt Illhardt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Erfrut, Thüringen
Beiträge: 103
Boot: Bayliner 2052LS
50 Danke in 18 Beiträgen
Standard Yamaha AETO 175

Wer hat diesen Motor an seinem Boot oder kennt sich damit aus?
Haltbarkeit, Schwächen, Ersatzteilverfügbarkeit, Verbrauch (ok, abhängig vom Boot)
Auf der Yamaha Seite gibt es den Motor noch im Ersatzteilkatalog und da müsste es doch auch noch die Ersatzteile geben.
Werde Sie mal anschreiben.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2013, 19:31
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

Ersatzteile werden nicht das Problem sein, ausserdem gelten die Yamaha´s als sehr robust un zuverlässig, wenn der Motor gut gepflegt ist kannst Du nix falsch machen, je nach Boot und fahrweise musst Du den Sprit allerdings mit dem Eimer reinkippen, dafür ist solch ein Motor in der Anschaffung preiswert.....

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2013, 20:02
Illhardt Illhardt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Erfrut, Thüringen
Beiträge: 103
Boot: Bayliner 2052LS
50 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

Ersatzteile werden nicht das Problem sein, ausserdem gelten die Yamaha´s als sehr robust un zuverlässig, wenn der Motor gut gepflegt ist kannst Du nix falsch machen, je nach Boot und fahrweise musst Du den Sprit allerdings mit dem Eimer reinkippen, dafür ist solch ein Motor in der Anschaffung preiswert.....

MfG
Christian

mit dem Eimer reinkippen
was kann man sich darunter vorstellen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2013, 20:05
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....mind. 20 l die Stunde bis viel viel mehr......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.11.2013, 20:17
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

das viel viel mehr wird bei Vollgas bei 70-80 Liter die Stunde enden.
Ist aber bei den Motoren in dieser Leistungsklasse üblich.
Wenn Boot und Motor zusammen passen, rechne mal mit 0,5 bis 0,6Liter pro gefahrenen Kilometer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2013, 21:00
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

bei den Werten die Ihr hier angebt... verkaufe ich meinen Einspritzer.

0,6 - 0,7L/ Km hat mein 75iger Yamaha schon an meinen 500ter RIB genommen.

Mensch Leute....


Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2013, 21:03
Illhardt Illhardt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Erfrut, Thüringen
Beiträge: 103
Boot: Bayliner 2052LS
50 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

bei den Werten die Ihr hier angebt... verkaufe ich meinen Einspritzer.

0,6 - 0,7L/ Km hat mein 75iger Yamaha schon an meinen 500ter RIB genommen.

Mensch Leute....


Gruss

Robert
Du meinst noch mehr?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2013, 21:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Jaa... mit Sicherheit.

Es sei denn du willst immer nur Rumnudeln... Oder Hafen Standgasfahren.

Es ist ein V6 mit vielen durstigen Vergasern....

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2013, 21:17
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

bei den Werten die Ihr hier angebt... verkaufe ich meinen Einspritzer.

0,6 - 0,7L/ Km hat mein 75iger Yamaha schon an meinen 500ter RIB genommen.
Unterschreibe ich genau so .
Mein 90iger Yamaha am SR5.4 wollte auch nie weniger als 0.5l/km ..
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2013, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Illhardt Beitrag anzeigen
Du meinst noch mehr?
der Motor braucht bei Vollgas etwa 70 Liter in der Stunde,
wenn du weißt wie schnell dein Boot läuft, kannst du dir ja leicht ausrechnen was du je Kilometer verbrauchst, unter 0,8 Liter je Kilometer geht da nicht viel
von der Technik her ist der Motor erste Sahne
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2013, 21:28
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Jaa... mit Sicherheit.

Es sei denn du willst immer nur Rumnudeln... Oder Hafen Standgasfahren.

Es ist ein V6 mit vielen durstigen Vergasern....

Gruss

Robert
Gerade beim "Rumnudeln" oder Standgasfahrten ist der Verbrauch pro Kilometer besonders hoch.
Warum soll ein 175er auf Strecke VIEL mehr verbrauchen als ein kleiner? Wenn Kombination Boot und Motor stimmt, passt auch der Verbrauch

Aber wenn man sich so einen Motor kauft, sollte man wissen, dass der nicht (nur) mit Luft und Liebe läuft
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2013, 09:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Den 175'er AETO hatte ich auch mal. Er hat mich nie im Stich gelassen und hatte einen schön brülligen Sound. Zuerst war der Motor an einer 20 Fuß Glastron aber dann an meiner Picton 150GTS hatte das Teil richtig Spaß gemacht
Spritverbrauch kann ich nicht sagen, das hatte mich nicht wirklich interessiert aber vorher hatte ich einen 60PS VRO dran und der hat nicht merklich weniger Sprit genommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2013, 21:24
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Gerade beim "Rumnudeln" oder Standgasfahrten ist der Verbrauch pro Kilometer besonders hoch.
Warum soll ein 175er auf Strecke VIEL mehr verbrauchen als ein kleiner? Wenn Kombination Boot und Motor stimmt, passt auch der Verbrauch

Aber wenn man sich so einen Motor kauft, sollte man wissen, dass der nicht (nur) mit Luft und Liebe läuft

Servus,

der Hubraum muss auch auf der Strecke gefüllt werden....

Ein Vergaser haut immer mehr rein... als eigentlich sein müsste!

Gruss

Robert

Wenn dein Vergleich stimmen würde, würde ich mir einen 8,7 ltr. Block holen.. weil der braucht auf der Strecke auch nicht viel mehr als ein 90iger..

Mein Partner fährt eine Riva Aquarama mit zwei 5,7ner... wenn er an die Tanke fährt bekomme ich immer die Krise.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2013, 21:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

der Hubraum muss auch auf der Strecke gefüllt werden....

Ein Vergaser haut immer mehr rein... als eigentlich sein müsste!

Gruss

Robert

Wenn dein Vergleich stimmen würde, würde ich mir einen 8,7 ltr. Block holen.. weil der braucht auf der Strecke auch nicht viel mehr als ein 90iger..

Mein Partner fährt eine Riva Aquarama mit zwei 5,7ner... wenn er an die Tanke fährt bekomme ich immer die Krise.....
Du kannst Außenborder nicht mit Innenbordern vergleichen.

Ich habe einige Zeit einen 225Ps Yamaha (genau wie der 175er, V6 mit 2,6l Hubraum) gefahren, mit 3 Doppelvergasern.
Mittlerweile habe ich einen 250 Ps Yamaha mit 3,4L Direkteinspritzer, im Jahresschnitt liegt der bei 0,5Liter/km.
Weiß zwar nicht genau, was zwei 5,7l sich gönnen, aber sicher einiges mehr.
Bei wirtschaftlicher Fahrweise.

Soll das hier eigentlich ein neuer "Ich verbrauche am Meisten" Thread werden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2013, 18:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus Tommy,

nein... das soll es nicht werden... Aber ich finde es " besser " wenn man
nicht immer alles schönschreibt.

Der Tradeeröffner hatte eine Fragen und die sollte korrekt beanwortet werden.

Das Yamaha gute Motoren baut... ist jeden bekannt... und ich fahre
" Fuhr " auch gerne Yamaha. Nur passte der Benzinverbrauch meinens 75igers, nicht mit meinen Vorstellungen zusammen. Also habe ich den Motor getauscht.
Wenn Yamaha einen 2t direkteinspritzer gehabt hätte, wäre es wieder ein Yamaha geworden.
Als ich mein neues Boot Motortechnisch bestückte war auch ein 200HDPI im Blickwinkel. Nachdem Yamaha die 2t HDPI nicht weiter baute und ich doch im Netz über ausfällen gelesen hatte, war dieser " ausgeschieden".
Alternativ der 200SHO... der wiederum in Germany nicht erhältlich ist.

Leider wird über das Thema Benzinverbrauch " oft" viel vorgegaukelt... wenn er sich den Motor zulegt..( Toller Motor ) und er weiss von anfang an... da läuft wenn pressiert, gut/ viel Benzin durch.. ist alles ok!
Wenn der Benzinverbrauch geringer ausfällt, ist doch jeder von uns Glücklich... habe noch keinen Boot/ KFZ / KRAD fahrer gesehen, der sich über einen zu geringen Benzinverbrauch aufgeregt hätte.

Zu deiner Frage: wenn er gemütlich fährt, braucht er so viel, wie ich...wenn der Hebel auf dem Tisch liegt... und da steht vorne eine 7.... am Display.

Aber wie heißt es... von nix, kummt nix

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.