|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha AETO 175
Wer hat diesen Motor an seinem Boot oder kennt sich damit aus?
Haltbarkeit, Schwächen, Ersatzteilverfügbarkeit, Verbrauch (ok, abhängig vom Boot) Auf der Yamaha Seite gibt es den Motor noch im Ersatzteilkatalog und da müsste es doch auch noch die Ersatzteile geben. Werde Sie mal anschreiben. Danke |
|
||||
|
||||
Moin,
Ersatzteile werden nicht das Problem sein, ausserdem gelten die Yamaha´s als sehr robust un zuverlässig, wenn der Motor gut gepflegt ist kannst Du nix falsch machen, je nach Boot und fahrweise musst Du den Sprit allerdings mit dem Eimer reinkippen, dafür ist solch ein Motor in der Anschaffung preiswert..... MfG Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
mit dem Eimer reinkippen was kann man sich darunter vorstellen? |
|
||||
|
||||
das viel viel mehr wird bei Vollgas bei 70-80 Liter die Stunde enden.
Ist aber bei den Motoren in dieser Leistungsklasse üblich. Wenn Boot und Motor zusammen passen, rechne mal mit 0,5 bis 0,6Liter pro gefahrenen Kilometer
|
|
||||
|
||||
Servus,
bei den Werten die Ihr hier angebt... verkaufe ich meinen Einspritzer. 0,6 - 0,7L/ Km hat mein 75iger Yamaha schon an meinen 500ter RIB genommen. Mensch Leute.... Gruss Robert |
|
|||
|
|||
Du meinst noch mehr?
|
|
||||
|
||||
Jaa... mit Sicherheit.
Es sei denn du willst immer nur Rumnudeln... Oder Hafen Standgasfahren. Es ist ein V6 mit vielen durstigen Vergasern.... Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein 90iger Yamaha am SR5.4 wollte auch nie weniger als 0.5l/km ..
|
||||
|
||||
der Motor braucht bei Vollgas etwa 70 Liter in der Stunde,
wenn du weißt wie schnell dein Boot läuft, kannst du dir ja leicht ausrechnen was du je Kilometer verbrauchst, unter 0,8 Liter je Kilometer geht da nicht viel von der Technik her ist der Motor erste Sahne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum soll ein 175er auf Strecke VIEL mehr verbrauchen als ein kleiner? Wenn Kombination Boot und Motor stimmt, passt auch der Verbrauch Aber wenn man sich so einen Motor kauft, sollte man wissen, dass der nicht (nur) mit Luft und Liebe läuft
|
|
Den 175'er AETO hatte ich auch mal. Er hat mich nie im Stich gelassen und hatte einen schön brülligen Sound. Zuerst war der Motor an einer 20 Fuß Glastron aber dann an meiner Picton 150GTS hatte das Teil richtig Spaß gemacht
Spritverbrauch kann ich nicht sagen, das hatte mich nicht wirklich interessiert aber vorher hatte ich einen 60PS VRO dran und der hat nicht merklich weniger Sprit genommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus, der Hubraum muss auch auf der Strecke gefüllt werden.... Ein Vergaser haut immer mehr rein... als eigentlich sein müsste! Gruss Robert Wenn dein Vergleich stimmen würde, würde ich mir einen 8,7 ltr. Block holen.. weil der braucht auf der Strecke auch nicht viel mehr als ein 90iger.. Mein Partner fährt eine Riva Aquarama mit zwei 5,7ner... wenn er an die Tanke fährt bekomme ich immer die Krise..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einige Zeit einen 225Ps Yamaha (genau wie der 175er, V6 mit 2,6l Hubraum) gefahren, mit 3 Doppelvergasern. Mittlerweile habe ich einen 250 Ps Yamaha mit 3,4L Direkteinspritzer, im Jahresschnitt liegt der bei 0,5Liter/km. Weiß zwar nicht genau, was zwei 5,7l sich gönnen, aber sicher einiges mehr. Bei wirtschaftlicher Fahrweise. Soll das hier eigentlich ein neuer "Ich verbrauche am Meisten" Thread werden |
|
||||
|
||||
Servus Tommy,
nein... das soll es nicht werden... Aber ich finde es " besser " wenn man nicht immer alles schönschreibt. Der Tradeeröffner hatte eine Fragen und die sollte korrekt beanwortet werden. Das Yamaha gute Motoren baut... ist jeden bekannt... und ich fahre " Fuhr " auch gerne Yamaha. Nur passte der Benzinverbrauch meinens 75igers, nicht mit meinen Vorstellungen zusammen. Also habe ich den Motor getauscht. Wenn Yamaha einen 2t direkteinspritzer gehabt hätte, wäre es wieder ein Yamaha geworden. Als ich mein neues Boot Motortechnisch bestückte war auch ein 200HDPI im Blickwinkel. Nachdem Yamaha die 2t HDPI nicht weiter baute und ich doch im Netz über ausfällen gelesen hatte, war dieser " ausgeschieden". Alternativ der 200SHO... der wiederum in Germany nicht erhältlich ist. Leider wird über das Thema Benzinverbrauch " oft" viel vorgegaukelt... wenn er sich den Motor zulegt..( Toller Motor ) und er weiss von anfang an... da läuft wenn pressiert, gut/ viel Benzin durch.. ist alles ok! Wenn der Benzinverbrauch geringer ausfällt, ist doch jeder von uns Glücklich... habe noch keinen Boot/ KFZ / KRAD fahrer gesehen, der sich über einen zu geringen Benzinverbrauch aufgeregt hätte. Zu deiner Frage: wenn er gemütlich fährt, braucht er so viel, wie ich...wenn der Hebel auf dem Tisch liegt... und da steht vorne eine 7.... am Display. Aber wie heißt es... von nix, kummt nix Gruss Robert |
|
|