|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steuerriemen wann tauschen ?
Hallo!
Nach wieviel Stunden, sollte man eigentlich bei einem Viertakter 15 Ps, den Steuerriemen wechseln? Der Motor Evinrude ,ist von 2012 und soll noch keine 100 Stunden runter haben. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
Klarheit verschafft nur der Wartungsplan des Herstellers. Ich halte es bei normal benutzten Motoren so daß der Riemen nach 10 Jahren oder 1000 Betriebsstunden erneuert werden sollte. Ich habe jedoch noch nie einen gerissenen Riemen beim Aussenborder gesehen, die Belastungen sind auch nicht mit denen in einem PKW zu vergleichen. Auf der anderen Seite ist der Wechsel so einfach daß man das Intervall des Herstellers schon einhalten sollte - außer vielleicht bei Suzukis DF60/DF70, da halte ich das Wechselintervall für übertrieben kurz Schau Dir den Riemen mal an, guck, ob er rissig ist oder extrem lose... -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Es steht in der Betriebanleitung, das man nach 100 Betriebsstunden den Steuerriemen, prüfen und erforderlichenfalls austauschen soll. Ich dachte das das wie beim Auto ist, wo es die vorgeschriebenen Wechseintervalle gibt.Angeschaut habe ich mir den Riemen schon, sieht aus wie neu Also kann ich getrost, nächstes Jahr Gas geben.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat: