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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kratzer im GFK
Hallo, liebe Bootsfreunde,
hier gibts sicher jemand, der mir einen Tip geben kann. Mein Boot hat in der GFK - Oberfläche einige Kratzer. Wie bekommt man die we? Sie sind nicht allzu groß, aber mit einfacher Autopollitur habe ich sie nicht weg bekommen. Es wäre sehr nett, könnte mir da ein BF-ler einen Rat geben. Danke im Voraus und Grüße aus Dresden Roland |
#2
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Hallo Roland,
stell doch mal ein paar Bilder von den Kratzern ein, dann kann man dir besser helfen. Gruß Robert
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#3
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Hi
Das kommt ganz darauf an, wie tief die Kratzer sind. Ich habe mit Chromepolitur gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Kratzer zu tief sind, eventuell erst mit Gelcoatspachtel auffüllen und fein anschleifen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#4
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Hallo Roland,
hast ne PN Gruß Günther |
#5
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Gruss Jürgen |
#6
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Ich wills auch wissen
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#7
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Hier wird nüscht an die Ösis verraten
Aber Im ernst Interessieren würde uns das alle MfG der Bootspeti |
#8
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PN
Wahrscheinlich hält das Wissen keiner Diskussion stand.
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#9
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Wenn Autopolitur nicht hilft würde ich es erst mal mit Rubbing versuchen. Das ist wie Politur, allerdings mit gröberen Schleifpartikeln. Gibt es für etwas mehr als zehn Euro beim Händler, z.B. awn.
Viel Erfolg. Wolfgang |
#10
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Hi zusammen,
wie wäre es mit der guten alten Fingernagelprobe? Wenn man dabei deutliche Unterschiede bemerkt,ist ein Auspolieren unmöglich. Aber evtl. stellt der TE hierzu noch ein paar Fotos ein? Viele Grüße AllesReparierMann |
#11
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Ich habe im Frühjahr mein RIB auf die Seite gelegt und habe mit Maschine den gesamten Rumpf poliert .
Das Searider hatte schon einiges hinter sich und ich war sicher nicht zimperlich beim Polieren .. Ich war SEHR erstaunt das die meisten Kratzer alle rausgingen Aber seht selbst :
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Gruss Jürgen
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#12
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Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.
Leider kann ich momentan kein Fotos von den Kratzern machen, hole ich aber nach, sobald es mir möglich ist. Ich dache erst daran, mit feinkörnigen Schleifpapier zu arbeiten, aber bekommt man das wirklich wieder blank.. das ist meine große Sorge. Liebe Grüße Roland |
#13
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Hallo an Alle, besonders an Roland,
um die "PN"-Sache aufzuklären, ich habe Roland angeboten die Kratzer zu besichtigen da ich auch in Dresden wohne. Ich habe viele Jahre Ruderboote repariert. Da musste eine glatte Oberfläche nach der Reparatur wieder hergestellt werden. Roland kann bestimmt geholfen werden. Außerdem habe ich in der PN meine Telefonnummer angegeben. Ich hoffe, dass ich die Neugier befriedigen konnte. MfG Günther |
#14
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Also wenn die Kratzer nicht so tief sind und die Polierpaste erfolglos ist greife ich zu Nass-Schleifpapier. Das gibt es in den feinsten Körnungen. Wenn allerdings schon die Matte herauskommt oder der Untergrund langsam sichtbar wird muß man aufhören. Dann haben schon zu viele mit dieser Methode gearbeitet. Irgendwann ist jede Gelcoat schicht unten. Tiefere Kratzer müßte man eventuell aufweiten und dann Gelcoat auftragen. Das ist sehr schwer alleine schon von der Farbmischung. Frauen haben angeblich ein besseres Farbauge wie Männer.
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#15
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Ich würde schon eher Bootspolitur vorziehen. Ist teurer als Autopolitur aber dafür kann nichts schief gehen.
Manchmal steht es nicht auf der Flasche drauf, aber wenn man das technische Datenblatt vom Hersteller liest, steht z.B. "nicht für Kunststoff". Gruss vom Eidgenossen |
#16
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Kaufst du für dein Auto auch 2 verschiedene Polituren? Ich gehe jetzt mal davon aus das du kein "altes" Auto , noch ohne Plastikstoßstange hast.
Gruß Uli07 |
#17
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Zitat:
Es geht natürlich darum, auf was für einen Untergrund du die Politur schmierst. Meine Kunststoffstosstange z.B. ist lackiert. Da mache ich natürlich die gleiche Politur drauf wie auf dem Rest des Wagens. Wenn da aber kein Lack drauf wäre sondern der blanke Kunststoff würde ich tatsächlich ein anderes Mittel verwenden. Liebe Grüsse vom Eidgenossen
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