boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2013, 14:55
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha F50 zu F60 machen?

Hallo Leute,

ich habe einen Yamaha F50 2009 Fuel Injection erworben.

Dieser Motor ist ja baugleich mit dem F60.

Ich habe bei youtube schon oft gesehen. wie sie diesen zu einem 60er umbauen.... Geht das auch mit dem 2009-er?

Grüsse Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2013, 19:31
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
schraub die Ansaugbrücke ab und schau, ob du den eingeengten Restrictor für den F50 drin hast. Dann wie in den Video's vorgehen.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2013, 21:37
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok, alles klar...ich komme leider erst im Frühling zu meinem Boot und Motor were da aber mal abchecken, wie es aussieht.

Kann man eigentlich ein interface und die Software für die Fehlerspeicher irgendwo besorgen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2013, 01:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist schwierig weil solche Geräte offiziell nur an Händler abgegeben werden, manchmal werden bei Ebay welche angeboten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2013, 08:06
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok verstehe. Da ich in den Motor in Ungarn ca. 100km vom nächsten Yamahahändler oder von einer Werkstatt enfernt wohne, fände ich es super, sowas selbst abchecken zu können!

Ich halte mal Ohren und Augen offen....


Gruss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2013, 11:03
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

genau gestern war ich noch beim freundlichen Yammi Händler und zufällig haben wir über den 50er gesprochen weil er dort stand und er meinte der wäre mit dem 60er aber auch mit dem 70er baugleich... ??!!

Er meinte eine Entdrosselung wäre weniger schwierig aber hoch kostenintensiv, Auspuff, Vergaser und vor allem die CDI müsste neu...., lohnt wahrscheinlich nicht.

Wie wäre es denn wenn Du den 50er verkauft und dann nen 60er oder gar 70er kaufst ?

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2013, 11:16
Robsyz Robsyz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: München
Beiträge: 134
Boot: Angelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Baugleich vom Motorblock sind die F50 und F60 wirklich. Aber laut Aussagen im Netz und von Mechanikern kann man die fast kostenlos öffnen. Vielleicht meinte er den Umbau auf 70 PS, weil da sind wiederum grössere Veränderungen notwendig...

Also bis jetzt hatte ic nen ´91er 2 Takter mit 30 PS Autolube....hammer Gerät. Ging ab, wie ein 50er....nur dort wo ich an der Donau fahre, brauche ich wegen den vielen Anglern und dem leisen Umfeld einen leisen, sparsamen und doch starken Motor, mit owertrimm für seichtes Wasser und und und... Der 50er war ein Gelegenheitskauf, weil mein Bootsbauer-Nachbar, sich gerade den F70 bestellt hat und den F50 von 2009 günstig hergegeben hat. Somit hab ich auch keinen Stress hier in Deutschland einen Motor zu suchen, finden, anschauen, testen, transportieren und alles....Da er 30m weit weg wohnt und ich weiss, dass alles ok ist! Umbauen wird auch er alles, da Veränderungen am Boot gemacht werden müssen....Er hat ja auch meins gebaut. .Also wars ein spontaner Glückstreffer
Aber hey, wenn er seinen neuen F70 irgendwann langweilig findet, wird er bestimm auf 80 - 90 PS umsteigen...dann bin ich der Erste, dem er den F70 hergeben würde

Gruss Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2013, 11:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.305
2.861 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robsyz Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich ein interface und die Software für die Fehlerspeicher irgendwo besorgen?
Moin,

hier verkauft einer sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...481?ref=search (PaidLink)

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2013, 11:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.305
2.861 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
genau gestern war ich noch beim freundlichen Yammi Händler und zufällig haben wir über den 50er gesprochen weil er dort stand und er meinte der wäre mit dem 60er aber auch mit dem 70er baugleich... ??!!
Moin,

der F70A hat einen 16V-Zylinderkopf....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2013, 11:44
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der F70A hat einen 16V-Zylinderkopf....

-the mechanic-

OK, aber 50er und 60er sind baugleich.... ??, bis auf die An- und Umbauteile !?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2013, 11:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.305
2.861 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Moin,

...das Steuergerät des 50er hat eine andere Ersatzteilnummer als das des 60er. Wird auch seine Gründe haben, denke ich...Aber der Motor ist ansonsten mechanisch gleich, ja.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2013, 11:51
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hier findest Du Antworten:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641
Das Video in Post 5 erklärt eigentlich fast alles. Und beim Merc gibt's offiziell auch ne andere Elektronik. Ich fahre mit der alten und bin sehr zufrieden.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.