|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lowrance HDS5M mit NMEA 2000 Bus
Hallo Forum,
ich habe ein Lowrance HDS5M mit einem angeschalteten NMEA-Bus in Betrieb. Die Stromversorgung des Buses habe ich direkt auf 12V gelegt. Sporadisch funktioniert der NMEA-Bus dann jedoch nicht. Wenn ich kurz die Sicherung von der Stromversorgung ziehe und wieder stecke funktioniert der wieder. Ich habe die Stromversorgung auch schon auf die Zünding mit gelegt, nur wenn ich den HDS5m erst später einschalte dann muß ich erst den Motor wieder ausschalten damit der Bus wieder funktioniert. Jetzt ist an dem Anschlußkabel eine gelbe Ader die Spannung führt wenn das HDS eingeschaltet ist. Diese Spannung ist mit einem Messgerät zwar messbar wenn ich jedoch ein Relais damit ansteuern will bricht die Spannung zusammen. Habt ihr damit schon zu tun gehabt und könnt mir einen Tipp geben? Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Nmea Problem
Hallo Heinz - Jürgen.
Die Experten werden sich schon melden. Vorher solltest du mehr über die Anlage mitteilen. Ist wohl NMEA 2000 ! Welche Geräte sind anschlossen ? Endwiderstände dran ? 12 V Anschluss OK ? Spannung bleibt konstant ? Oder irgendwo angeschlossen , wo jede Menge sonstige Verbraucher dranhängen ? Wenn diese Überprüfung positiv verläuft , dann poste mal die Information. Dann wirst du bestimmt geholfen. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.11.2013 um 16:53 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
mit diesen Infos könnte man vielleicht mehr helfen. Gruß Bert |
#4
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
ja, es ist ein NMEA2000 Bus der Bus hängt an einer separaten Sicherung Die Spannung bleibt mehr oder weniger konstant (wenn der Motor gestartet wird sinkt diese verständlicherweise Der Fehler ist IMMER behoben wenn die Spannung des Busses kurz unterbrochen wird Es ist ein Durchflußgeber und ein Tankgeber angeschlossen an beiden Enden der Busleitung ist ein Abschlußwiderstand gesteckt Vielen Dank für euer Interesse Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#5
|
|||
|
|||
Moin,
wenn die Spannung zuweit beim Starten absinkt kann das eine Ursache sein, unter 11,5 sollte sie nicht beim Starten absinken. Desweiteren würde ich mal den NMEA2000 Bus einkürzen, Tankgeber bzw. Durchflußgeber raus. Vielleicht verursacht ein Geber das Problem. Gruß Bert |
#6
|
|||
|
|||
.......... ist die Starterbatterie auch gleichzeitig Verbraucherbatterie ??
Ich denke ja, denn sonst dürfte die Spannung nicht zusammenbrechen. Wie ist es wenn Du das Lowrance erst nach dem Motorstart einschaltest ?? Gruß Peter.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#7
|
||||
|
||||
Gelbe Leitung
Hallo Heinz - Jürgen.
Finger weg von der gelben Leitung. Mit deiner Relais Methode ist der Defekt vorprogrammiert. Du solltest die Installationsanweisungen lesen. Das ist die Zubehör Aktivierungsleitung.Zu deinem Zubehör gibt es auch eine Install. Anweisung. Die musst du hinzuzuziehen. Habe selbst den HDS 8 mit NMEA2000 Netzwerk aber nur mit Ext. GPS Antenne. Der Rest kommt noch später. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
|
||||
|
||||
Nachtrag gelbe Leitung
Heinz - Jürgen , wichtig :
Gemäß Installationsanweisung müssen alle gelben Leitungen verbunden werden. Wenn die angeschlossenen Geräte vom HAUPTGERÃT eingeschaltet werden sollen. Inst. Anweisungen Seite 22 . Es ist die 6, 5 MB pdf Datei auf der mitgelieferten Scheibe. Bitte dringend alles lesen. Hoffentlich hast du dir mit der Relais - Probe nix kaputt gemacht. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (02.12.2013 um 23:02 Uhr) Grund: Änderung |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Heinz - Jürgen.
Was tut sich so bei deinem HDS ? Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
zur zeit habe ich das Boot zur Winterinspektion. Wenn das denn fertig ist hole ich das denn wieder ab und kann dann mal alles kontrollieren. War eigentlich der Meinung "schließ mal schwarz und rot an und gut ist". War wohl ein Fehler erst mal danke euch allen Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
|
|