![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich die Leistung meines Mercury 6 Ps auf 9 oder mehr PS erhöhen und wo bekomme ich die Teile.Mein Boot ist immer kurz vor den gleiten.Es fehlt ein wenig Kraft.Motornummer ist 9419374.
Danke schon mal für eure Tipps. |
|
||||
|
||||
![]()
aus Erfahrung: bis du zufrieden bist wirste mehr Geld los haben als du vor hattest.
Ohne den Motor genau zu kennen...gehe ich davon aus dass den 9,9er Vergaser drauf setzen kannst. Aber bin mir nicht ganz sicher ! Ein Freund von mir suchte einen solchen sehr lange....! Wenn für den 6 er verkaufst und das Geld in einen 10 er packst haste mehr davon. Oder suche dir einen Yamaha 6DMH. Dieser braucht nur kleinere Düsen sowie eine Verjüngung im Auspuff aufbohren dann hast den regulkären 8PS ler. Kleinere Düsen deshalb weil er zur Drosselung zu Fett eingestellt wird. Ich kam mit diesem und einem 330YAM Schlauchi mit Frau und Kind problemlos auf 25kmh. Alleine machte es sogar richtig Spass. Gruß Richi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Benutze einfach mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon einige mal besprochen. Der Tenor aller Diskusionen lautet allerdings, dass es keinen Sinn macht an so einem kleinen Motörchen zu tunen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gib mal die genaue Bezeichnung.Mh mhl.Der Motor hatt eine Aluplatte im Ansaugtrakt.Raus damit.8 ps mehr geht nicht.Motornummer wäre hilfreich. Oder auch ein Bild. g Marco
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hier gab es mal einen suuuuuuuuuuper Bericht, den ich gerade nicht finde. Hoffe Du hast einen 2T, weil nach der Motornummer google ich jetzt gerade nicht. Von 6 PS auf 7.5 PS war nur der Vergaserdurchlaß, der 9.9er hatte einen anderen Kopf mit größeren Kanälen. Falls ich mich recht erinnere. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Falls ich mich recht erinnere und es sich um einen Mercury ab ca. 1990 handelt, gibt es keine Aluplatte zum entfernen und es muss für 8 ps ein anderer Vergaser her
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich meine der Versager war gleich. ![]() Aber vllt kann der TE mal versuchen, das gesammelte Material hier im Forum zu finden, und für uns alle hier einzustellen ![]() ![]() ![]() Ein Hinweis auf Baujahr wäre auch nicht schlecht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Vom Baujahr her müsste es dann ein 2 Zyl. mit 210 cm³ sein.
Den kannst du max auf 8 PS bringen, der 10 PS hat schon wieder mehr cm³ Um den auf die 8 PS zu bringen muss ein neuer Vergaser eingebaut werden, das ist nicht ganz billig. Glaube meiner hat damals so um die 300.- € gekostet. ![]() Umbauen kannst du dann selbst, wenn du keine 2 linken Hände hast.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie ist deine Enddrehzahl des Motors?? welcher Prop ist montiert?? Wie ist deine Gewichtsverteilung an Bord??? .....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Platte Für 6 auf 8 oder umgekehrt. ![]() G Marco ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi, Deswegen habe ich ja auch 9.9 geschrieben. 6, 8, 9.9 Haben 209 ccm, 10 und 15 ps haben 262 ccm. Falls der TE endlich mal bestaetig, dass es sich um einen 2/Tackter um die 90er Jahre handelt. Gruss Alex
|
||||
|
||||
![]()
Wohl eher von 8 auf 6 Ps zwecks Führerscheinfrei.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das dürfte wohl die Platte von 6 auf Führerscheinfrei 6PS/5PS sein.
Mein 6PS (damals neu) hatte diese Platte def. nicht drin. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jo.Du hast recht sorry .
![]() G Marco |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn das Thema noch jemanden interessiert habe ich auch noch etwas Senf dazuzugeben. Vor einiger Zeit lief mir ein Mercury 6 von 1990 billig über den Weg , Boa genau das richtige fürs Beiboot,der hatte aber Fernschaltung,die fix getauscht gegen Pinne mit anbaukram . So 6Ps sind nich der Knaller,aber da war doch noch was ,der geht doch bis 8Ps nein sogar bis 9.9Ps mit 209 ccm.Hmm Vergaser aufbohren andere Düsen kaufen,kenn ich vom Mopped kommt an Original nicht immer ran,neu kaufen,neu ü 300€, nöö,Gebraucht nicht auf diesem Kontinent zu bekommen,andrer Kontinenet hats , X Australodollar = 75€ inkl. Versand . Geht doch,angebaut(vorher nochmal gereinigt)eingestellt und Boa ist ja ganz was anderes als vorher,jetzt macht sogar Beiboot fahren Spaß. Vielleicht kann jemand damit was anfangen,immer gut informieren was das Modell für Ableger hat dann gibts nich soviel BLa Bla . Erfahrung ist besser als 1000 Bücher Allen Lesern stets eine Handbreit Whiskey im Glas
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Von 6 auf 8 kein Problem.Brauch mann nur andere Düsen.9,9 geht nicht. Da fehlt der Hubraum.Bei intresse hab das komplette Handbuch mit allen Daten. G Marco |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin , auf diese Antwort habe ich gewartet und es geht doch! Mein ERFAHRUNGSBERICHT bezieht sich auf die Baureihe bis 1993 mit 6 - 8 - 9,9 Ps,die mit der runden dünnen Pinnenstange , da geht es mit einen größeren Vergaser wmc 23 , da kommt man mit 209 ccm auf bis 9,9 Ps . Bei der Baureihe ab 1993 gehen die Motoren mit 209 ccm von 6 bis 8 Ps und dann mit 262 ccm von 9.9 bis 15 Ps . Wie bereits erwähnt das ist ein Erfahrungsbericht und nicht irgendwo gehört oder so . Alex 996 hat schon mal was dazu geschrieben. Schaut doch mal bei Mercury Parts rein da gibt es ET Listen der verschiedenen Modelle. Gruß ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat hier jemand bereits umgebaut und evtl. einen Vergaser über ?
Suche einen für Mercury 6PS (2-Takt)Baujahr dürfte 1986 sein S/N 9227429, passende Vergaser dürften dann bis 1993 sein. Ob 6 / 8 oder 9.8 PS Vergaser wäre mir egal .. Danke Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
hi,
das Baujahr wissen wir jetzt immer noch nicht von ihm...oder hab ichs überlesen? Hab grad meinen 7,5 ps Thunderbolt überholt, zumindest teilweise. Der Til. Vergaser ist dran geblieben, aber der Ansaugkanal in der KW-Gehäusehälfte wurde von unsinnigen überstehenden Gussgraten befreit, auf Vergaserdurchmesser vergrössert und poliert. Auf KW sind die Flaps in einem Alugeäuse untergebracht. Der Mangel dort ist sehr oft, das diese Flaps sich im Alugehäuseteil einschlagen und so dann kleben und zu spaet aufgehen wenn der Kolben runter saust. Zu dem ist es wichtig das diese Flaps plan an der Dichtfläche anliegen. Diese Flaps zu richten ist fast Uhrmacher-Handarbeit und eine elendige Fummelei. Also besser neu. Am Flaps Gehäuseteil etc. kann man nichts verbessern, da es eh ziemlich eng zu geht. Zündungsmässig kann man versuchen den Magnet im Schwungrad wieer zu mehr Kraft zu verhelfen, da dieses Schwungrad mit der Zeit an Magnetismus verliert. Mehr Magnetismus ergibt einen etwas besseren Zündfunken und eine genauere Abfolge des Zündzeitpunktes. Die Spulen dort sind hyper empfindlich, mir ist so ein Teil mal aus 50cm Hoehe hingefallen...Fazit Spule gequetscht und somit Wicklungsriss. Das Ergebnis mit neuen Kolbenringen etc. ist schon beim durchziehen der Anreisleine zu spüren, viel mehr Wums. Allerdings musste ich das Gemisch abmagern...weil er ansaugte zum erbrechen....smile.. Der Rest kann erst auf dem Wasser im Frühjahr getestet werden.... bin gespannt. Sers Uli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab hier noch einen 6PS Vergaser liegen. Wenn Du Interesse hast, schick mir ne PN |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
bin neu hier und dachte mir, ich nutze einfach mal diesen bestehenden Beitrag. Und zwar habe ich eine Mercury 6 PS 2 Takt Motor Kaufdatum vom Vorbesitzer 2003. Also Baujahr auch so in dem Dreh wenn nicht sogar Ende der 90er. Bezeichnung Mercury 6m. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Jetzt wollte ich den Vergaser von dem 8PS Motor unter bauen. Nur leider finde ich den nicht. Gibt es da eine Teillenummer oder einen Namen? Damit ich meine Suche beginnen kann. Oder hat gar noch jemand einen rumliegen? LG Chris |
|
||||
|
||||
![]()
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html da findest du deinen Vergaser, hier im Forum findest du Infos wie der Motor gedrosselt wurde und wie du den Motor wieder auf 8 PS bringen kannst
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank,
Habe die Teilenummer gefunden aber so wie ich das sehe ist der Vergaser nirgends verfügbar. Oder bin ich zu blöd zum Suchen? |
|
||||
|
||||
![]()
nein das kann schon so sein, am besten mal einen Händler rufen, in aller Regel brauchst du den neuen Vergaser aber nicht
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt muss ich natürlich nochmal nachhaken. Was genau brauche ich dann? Den Alten Vergaser aufbohren und ne andere HD rein? Habe etwas von der Drosselplatte im Vergaser gelesen, aber die ist doch nur zur Drosselung von 6 auf damals freie 5 PS. Oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es dazu schon ein anderes Thema? |
![]() |
|
|