boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2013, 13:21
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Angelassen wird das Funkgerät, genau wie die Maschine, mit Pressluft....
wenn schon mit Pressluft angelassen wird, kann man es dann nicht auch mit Druckluft weiterlaufen lassen ?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.12.2013, 17:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Danke Jörg,
war natürlich irgendwie klar...
Außer dem Vergleichswert von Georg werde ich dann wohl nichts in der Hand haben...
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.12.2013, 18:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Email von Banner:



Gruß,

Jörg

Das ist die offizielle Aussage von Banner, die hatten wir schon. Wir haben die Werte aus mehreren Batterien als Durchschnitt gemessen.
Ich komme gerade von einem Victron Energy Seminar, da hatten wir das auch besprochen, deren Meinung war auch reine Verbraucherbatterien werden nicht nach dem Kaltstrom gemessen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.12.2013, 14:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@woody:
Zitat:
Vergessen sie jedoch nicht die Batterie vor der Prüfung ordnungsgemäß für 24
Stunden mit 16V aufzuladen.
Das würde ich glatt vergessen bzw. normalerweise ganz bestimmt nicht machen.
Vielleicht kennt Banner die eigenen Veröffentlichungen nicht...:

In den techn. Daten der Energy Bull steht:
Max Ladespannung: 13,8V mit externem spannungsgeregelten Gerät

In der allgemeinen Beschreibung der Energy Bull (Folder Energy Bull)steht:
Verwenden sie ein Ladegerät mit einer maximalen Ladeschlussspannung von 14,4V.

Dass man die Batterie überhaupt mit 16V über 24Stunden laden dürfte bzw. dass man die Maximalkapazität auf anderem Wege nicht erreicht, kann man diesen Ausführungen jedenfalls ganz bestimmt nicht entnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.12.2013, 14:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem "Regelbetrieb" und der Vorbereitung auf eine Prüfung. Dass Du die Batterie vor der Messung so laden sollst bedeutet nicht, dass Du die täglich so laden sollst.

Ich würde meinen Motor nie so behandeln wie die Damen und Herren bei TÜV & Co. das zwecks Abgasmessung tun.

Und für alle, die hier zufällig reinlesen: Es geht um eine Nassbatterie mit Stopfen, bei der das verbrauchte Wasser selbstverständlich nach der Ladung ersetzt wird.
Die 13,8V beziehen sich auf die Erhaltungsladung bzw. den Stand-By Betrieb, die 14,4V auf die Ladung bei zyklischem Betrieb.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.12.2013, 14:44
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Bei einer solchen Naßbatterie habe ich noch nie einen Prüfer mit einem Meßgerät hantieren sehen - Maximal wurde in mehreren (oder allen Zellen) die Säuredichte gemessen und dann während der Funksicherheitsprüfung (Betrieb der Anlage aus der Notstromversorgung) evt. noch der Spannung und Entladestrom beobachtet.
Bei der nächsten Prüfung wäre ich gerne mal dabei - man lernt ja nicht aus (und wüsste dann, wer da wirklich prüft GL - kann sein, BG Verkehr - (also die alte SeeBG) wäre möglich, oder ein zugelassener Prüfer für die Funkanlage (früher die Post) heute BSH oder Angestellte von Fachfirmen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.12.2013, 16:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Jörg, das sehe ich anders.
In die techn. Daten so einer Batterie gehört definitiv hinein, wie die Vollladungsbedingungen sind. Ansonsten wären die vorhandenen Angaben zur Kapazität unsinnig, da sie normal nicht erreicht werden können.
Andere Firmen bekommen das auch hin.

Z.B. Exide-Säurebatterien, Classic Baureihe:

Zitat:



Um sicherzustellen, dass die Batterie vor
einem Kapazitätstest (z.B. Abnahmetest in der
Anlage) voll geladen ist, können folgende
IU-Ladeverfahren angewendet werden:

Möglichkeit 1: Ladespannung gem. Tabelle 2,







72 h.





Möglichkeit 2: 2,40 V/Z, 16 h (max. 48 h),




gefolgt von Laden gem. Punkt








2.3,

8 h.




Der verfügbare Ladestrom sollte 10 bis 35 A/100 Ah Nennkapazität betragen.



Für beide Verfahren sind die Ladeschlussspannungen angegeben, die sich bei 12V-Batterien mit 14,4V und 13,5V komplett im Rahmen gängiger Ladetechnik befinden.






Banner schreibt:

Zitat:
Verwenden Sie ein Ladegerät
mit einer max. Ladeschlussspannung von 14,4V (Empfehlung)

Die Ladung ist beendet, wenn der Ladestrom gegen 0 geht oder das
Automatikladegerät abschaltet.
Das sollte wohl eigentlich eindeutig sein.


Wenn die angegebenen Kapazitäten mit der ebenfalls angegebenen Ladetechnik nicht zu erreichen sind (und das in den Veröffentlichungen nicht mal beschrieben wird), ist das in meinen Augen quasi unlauterer Wettbewerb.

Im Fall der Energy Bull würde ja ansonsten schon eine neue Batterie keine volle Kapazität mehr aufweisen können, da weder der Kunde, noch in meinem Fall der Prüfer, darüber informiert ist, mit welcher Nennkapazität bei Ladung gem. der o.a. Beschreibung denn nun zu rechnen ist.

Banner sollte einfach mal vernünftige und ausreichende techn. Angaben machen.
Wenn wichtige Hinweise in solchen Beschreibungen fehlen, ist das für mich eher kein positives Zeichen.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (06.12.2013 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.12.2013, 19:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

wir spalten Haare.
Bei der Vorbereitung auf die Kapazitätsmessung geht es nicht darum eine Vollladung zu erreichen, sondern eventuelle Oxidation, Sulfatierung und was weiß ich noch alles weitestmöglich los zu werden.
Auch sind die Verfahren zur Kapazitätsbestimmung in den einschlägigen Normen (die ich definitiv nicht rauskramen werde) wenn ich mich Recht so dass auch dort mit hohen Spannungen gearbeitet wird.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.12.2013, 14:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, wenn Banner diese 16V für 24 Stunden als Voraussetzung dafür nennt, dass man überhaupt einen ernsthaften Kapazitätstest machen kann, wird das ja seinen Grund haben und wenn ich dann kritisiere, dass das in der techn. Beschreibung nicht mal erwähnt wird, empfinde ich es nicht als Haarspalterei.

Die wenigsten wären ja überhaupt in der Lage, diese Bedingung zu erfüllen.
Welches aktuelle IUoU-Ladegerät lässt schon 24h mit 16V bei Normtemperatur zu?

Die EN 60896-11 (Exide gibt z.B. diese Norm an) schreibt, jedenfalls so weit ich es verstanden habe, keine speziellen Ladespannungen bei Kapazitätstests vor. Die Vollladung soll nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen.

Wenn der Hersteller offiziell keine weiteren Angaben macht, als 13,8V im Float-betrieb und 14,4V im zyklischen Betrieb, dann bleibt es dabei und wenn dann real weniger Kapazität dabei heraus kommt, wie bei einer Batterie gleicher Nenn-Kapazität eines anderen Herstellers, dann wäre die Banner in der Realität eben nicht so leistungsfähig.

Wichtig ist doch, was in der Praxis wirklich vorhanden ist.

Den Prüfer auf einem Schiff interessiert doch nicht, was diese Batterie theoretisch zu leisten in der Lage wäre, wenn man entsprechende, mit der vorhandenen Ladetechnik gar nicht machbare Vorbereitungen trifft, sondern welche Kapazität sie hat, wenn man sie mit der vorhandener Ladetechnik lädt.

Exide gibt für den Fall, der bei solchen Langzeitentladebatterien nicht ungewöhnlich ist, nämlich eine Dauerladung mit ca 13,5V, an, dass die volle Kapazität nach über 72h erreicht werden soll.

Das ist eine klare Aussage und man kann das vor Ort überprüfen.

Banner gibt dagegen ohnehin zu wenig Info heraus:
Der bloße Hinweis in den techn. Beschreibungen auf eine maximale Ladespannung ist etwas dürftig und dass man dann inoffiziell auch noch erfährt, dass das sowieso nicht ausreicht, macht die Geschichte nicht besser.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.12.2013, 16:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ein Gesichtspunkt spielt hier aber eine oft übersehene, wenngleich wichtige Rolle, nämlich die gesetzliche Sachmängelhaftungsfrist der Hersteller.
In jungen Jahren wird ein Bleiakku auch bei hoher Ladespannung kaum je durch Gitterkorrosion oder Austrocknung kaputt gehen, so dass ein Hersteller, der eine besonders hohe Ladespannung empfiehlt, entsprechend nur wenig Ärger mit Gewährleistungsfällen hat.
Natürlich verringert sich bei hoher Ladespannung die Lebensdauer, aber das merkt man erst nach Ablauf der Gewährleistungsfristen, wenn der Hersteller aus der Haftung raus ist.
Schäden durch Sulfatierung können bei Bleiakkus dagegen prinzipbedingt sehr schnell in Form von Kapazitätsverlust und mangelhafte Ladestromannahme auftreten.
Deshalb geben die Hersteller bei Bleiakkus gerne den Rat, überraschend hohe Ladespannungen zu verwenden, durch welche die volle Leistung der Akkus innerhalb der ersten Jahre bestmöglich gewährleistet wird.

Viele Anwender versuchen aber eine weit höhere Lebensdauer als sechs Monate bzw. zwei Jahre zu erreichen und stören sich auch nicht daran, wenn sie sich mehr um die notwendige Akkupflege kümmern müssen und wenn die Kapazität nach einigen Jahren durch allgemeine Alterung auch etwas nachlässt. Nicht jeder möchte schließlich alle zwei Jahre neue Akkus kaufen. Dann empfiehlt es sich eben, die Ladespannung nicht unnötig hoch zu treiben.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.12.2013, 17:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:

Deshalb geben die Hersteller bei Bleiakkus gerne den Rat, überraschend hohe
Ladespannungen zu verwenden, durch welche die volle Leistung der Akkus
innerhalb der ersten Jahre bestmöglich gewährleistet wird.
Das betrifft ganz sicher nicht alle Batteriehersteller.

Das merkwürdige in diesem Fall ist ja, dass es die Empfehlung für die hohe Spannung offiziell, so wie ich das bisher jedenfalls recherchiert habe, gar nicht gibt.

Mir scheint dieser Tipp von Banner auch eher an Batteriehändler gerichtet zu sein, um Gewährleistungsansprüchen aufgrund von zu geringer Kapazität aus dem Wege zu gehen. Normale Kunden können so etwas ja ohnehin nicht selbst durchführen.

Ganz seriös wirkt so eine Geschichte auf mich jedenfalls nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.