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  #1  
Alt 23.02.2006, 14:22
revilofarbe revilofarbe ist offline
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Standard Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Was ist bei der De- und Montage des unteren Teils des Schaftes und Überprüfen des Impellers zu beachten?

Wie müssen die Flügel des Impellers in Drehrichtung stehen?

Wie muss in Leerlaufstellung des Schalthebels die Getriebeschaltwelle des unteren Schaftes beim Einführen in die Verbindung der oberen Getriebeschaltwelle stehen?

Kann man die Stellung an der unteren Welle markieren?

Wie überprüft man nach der Montage von Hand die Einstellung Vorwärts / Leerlauf / Rückwärts?

Gibt es Schriften in deutscher Sprache über Reparatur und Wartung?

Gruß

Revilofarbe
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  #2  
Alt 23.02.2006, 14:51
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Standard

hallo!

haben sie kein handbuch mit plänen bzw einer explosionszeichnung?
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  #3  
Alt 24.02.2006, 02:19
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Hallo revilofarbe,
die Flügel müssen nach hinten stehen am besten nur am Propeller drehen um die Drehrichtung zu testen

es gibt eine sehr gute Rep.Anleitung in deutscher Sprache,
unter dem Link kann man die bestellen
http://www.kegel.de/e_teil_listen/ersatzt_l_s.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 24.02.2006, 07:29
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
die Flügel müssen nach hinten stehen am besten nur am Propeller drehen um die Drehrichtung zu testen
es muß heißen, am besten NIE am propeller drehen, immer nur an der Hauptwelle und zwar rechtsrum, im Uhrzeigersinn.

MFG René
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  #5  
Alt 24.02.2006, 12:50
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Falsch ,
es muß heißen nie an der Antriebswelle drehen, wenn man die Drehrichtung nicht beachtet drehen sich sonst die Flügel des Impellers in die falsche Richtung, wenn der Impeller schon älter war, ist er jetzt hin
__________________
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  #6  
Alt 24.02.2006, 12:53
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Falsch ,
es muß heißen nie an der Antriebswelle drehen, wenn man die Drehrichtung nicht beachtet drehen sich sonst die Flügel des Impellers in die falsche Richtung, wenn der Impeller schon älter war, ist er jetzt hin
was ist denn bei Dir die Antriebswelle?
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  #7  
Alt 24.02.2006, 17:07
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Falsch ,
es muß heißen nie an der Antriebswelle drehen,
Schulmode on/

Setzen! Sechs!

Schulmode off


Erklärbär on/

Drehst du am Prop ist der Impeller mit größter Wahrscheinlichkeit hin.

Alle größeren Motoren haben schräge Zähne/Klauen in den Gangrädern, wo die Clutch dann eingreift. Dh du kannst den Propeller nur verkehrt herum drehen damit die Clutch die Propellerwelle kraftschlüssig mit dem jeweiligen Gangrad und damit mit der Hauptwelle verbindet. =>
Die Hauptwelle dreht sich linksrum was damit die verkehrte Drehrichtung darstellt.

Hast du nen Motor mit Gerade Klauen, ist die Chance die falsche Richtung zu erwischen immer noch bei 50%, ist denn Gerade das Voräwrst oder das Rückwärtsgangrad kraftschlüssig?

Erklärbär off

MFG René
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  #8  
Alt 24.02.2006, 20:28
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Zitat:
Zitat von TomHH
Die Drehrichtung erkennst Du am Prop, der Mercury ist ein rechtsdreher, also wenn schon am Prop drehen, dann rechts rum...
Klack, Klack, Klack.

MFG René
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  #9  
Alt 25.02.2006, 02:23
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Falsch ,
es muß heißen nie an der Antriebswelle drehen,
Schulmode on/

Setzen! Sechs!

Schulmode off


Erklärbär on/

Drehst du am Prop ist der Impeller mit größter Wahrscheinlichkeit hin.

Alle größeren Motoren haben schräge Zähne/Klauen in den Gangrädern, wo die Clutch dann eingreift. Dh du kannst den Propeller nur verkehrt herum drehen damit die Clutch die Propellerwelle kraftschlüssig mit dem jeweiligen Gangrad und damit mit der Hauptwelle verbindet. =>
Die Hauptwelle dreht sich linksrum was damit die verkehrte Drehrichtung darstellt.

Hast du nen Motor mit Gerade Klauen, ist die Chance die falsche Richtung zu erwischen immer noch bei 50%, ist denn Gerade das Voräwrst oder das Rückwärtsgangrad kraftschlüssig?

Erklärbär off

MFG René
Rene bei allem Respekt, aber wenn deine Erklärung nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen
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  #10  
Alt 25.02.2006, 08:58
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von ralfschmidt

Rene bei allem Respekt, aber wenn deine Erklärung nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen
Ok´. Die Rechtschreibung ist mangelhaft. Aber der Inhalt nicht!

MFG Rene
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  #11  
Alt 25.02.2006, 10:51
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ralfschmidt

Rene bei allem Respekt, aber wenn deine Erklärung nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen
Ok´. Die Rechtschreibung ist mangelhaft. Aber der Inhalt nicht!

MFG Rene
Das war der Versuch,nicht belehrend zu wirken.
Das finde ok.

Der Inhalt ist absolut richtig.
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  #12  
Alt 25.02.2006, 10:55
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....und damit es nicht langweilig wird,hat der EFI ein
verzahntes Schaltgestänge.
Trennt sich beim Abnehmen des UWT.
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  #13  
Alt 25.02.2006, 13:58
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Zitat:
divefreak
Alle größeren Motoren haben schräge Zähne/Klauen in den Gangrädern, wo die Clutch dann eingreift. Dh du kannst den Propeller nur verkehrt herum drehen

Motor mit Gerade Klauen, ist die Chance die falsche Richtung.......
genau so, wird aber immer wieder gegenteilig behauptet.

Mit etwas -- Glück -- kann man mit der Methode auch noch Teile der Schaltung beschädigen, wenn man den Prop mit Gewalt dreht!

Also: wozu da drehen? Alle Außenb. Motore, die ich kenne, sind von oben gesehen rechtsrum drehend (Schwung) Der Impeller wird also rechtsrumdrehend hineingebaut ( bei neuem Impeller und geraden Flügeln ist das meist egal) War vor einiger Zeit schon ein längererr Beitrag zu diesem Thema.
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 27.02.2006, 14:30
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Standard Re: Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003

Zitat:
Zitat von ralfschmidt

Rene bei allem Respekt, aber wenn deine Erklärung nicht so traurig wäre könnte man fast drüber lachen
So in dem PDF ist eine Abbildung einer Clutch, jetzt magst du uns bitte mal erklären wann diese mit dem Gangrad kraftschlüssig wird und wann nicht.
Oder um es dir einfacher zu machen was macht die Clutch bei:

1.) Motor läuft, Vorwärtsgang ist eingelegt.
2.) Motor steht, Vorwärtsgang ist eingelegt aber es wird am Propeller gedreht und zwar in der Richtung in der der Propeller sich bei laufendem Motor auch drehen würde.

MFG René
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