boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2013, 17:46
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard Frostschutz direkt ins Verteilergehäuse?

Hallo Freunde,
mit einigen Tipps von euch und mit sanfter Gewalt konnte ich das Wasserverteilergehäuse & das Thermostat ausbauen und letzteres testen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich ein Frost- und Korrissionsschutzgemisch direkt nun in den Sitz des (entfernten) Thermostats geben kann (s.Foto)? (Der Bereich unterhalb des Thermostats sieht auch einigermaßen rostig aus...).
Vielen Dank vorab für Fachmeinungen,
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermostat_Sitz2.jpg
Hits:	115
Größe:	35,3 KB
ID:	499348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermostat_Sitz1.jpg
Hits:	120
Größe:	32,6 KB
ID:	499349  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2013, 17:54
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ja klar, jeder Kubikcm den du mit Gemisch auffüllen kannst verdrängt Luft aus dem Kühlsystem.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2013, 17:57
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ja,kannst du!
Allerdings solltest du den Motor mittels Anlasser so lange drehen lassen, bis das Frostschutzgemisch aus dem Antrieb läuft!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2013, 17:58
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

OK, ich kann es also direkt da reinkippen!? (Der Hohlraum kam mir nur relativ groß vor - nicht dass das Gemisch irgendwo hinläuft, wo es gar nicht hin soll...)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2013, 18:29
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_ha Beitrag anzeigen
OK, ich kann es also direkt da reinkippen!? (Der Hohlraum kam mir nur relativ groß vor - nicht dass das Gemisch irgendwo hinläuft, wo es gar nicht hin soll...)
Das Kühlwasser läuft da ja auch durch. Du musst nur sicherstellen, das Du alles Wasser in dem Motor Mit Frostschutz mischen kannst.
Ich löse den Schlauch im Ansaugrohr , stecke da nen Schlauch drauf und hänge den in nen Eimer mit Frostschutzmischung. dann Starte ich den Motor. Das mache ich so oft bis die Brühe die aus dem Auspuff kommt bis -25 grad Frostsicher ist.

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2013, 18:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ja,kannst du!
Allerdings solltest du den Motor mittels Anlasser so lange drehen lassen, bis das Frostschutzgemisch aus dem Antrieb läuft!


das funktionier hier nicht mehr da die Kupferrohre für die Rückleitung über den Krümmer ab sind.
ist so halt supoptimal
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2013, 19:56
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

... das Kühlwasser hatte ich bereits über die Ablasshähne abgelassen. Es kommt also direkt die Mischung Wasser/Frost- und Korrissionsschutz rein.


Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Das Kühlwasser läuft da ja auch durch. Du musst nur sicherstellen, das Du alles Wasser in dem Motor Mit Frostschutz mischen kannst.
Ich löse den Schlauch im Ansaugrohr , stecke da nen Schlauch drauf und hänge den in nen Eimer mit Frostschutzmischung. dann Starte ich den Motor. Das mache ich so oft bis die Brühe die aus dem Auspuff kommt bis -25 grad Frostsicher ist.

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2013, 19:58
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

.
Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
das funktionier hier nicht mehr da die Kupferrohre für die Rückleitung über den Krümmer ab sind.
ist so halt supoptimal
... genau. Oder ich müsste die Rohre (und Verteilgehäuse) nach der Füllung (und vor dem Lauf mittels Anlasser) wieder montieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2013, 20:00
stefan_ha stefan_ha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Coronet 24 Family
34 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ja,kannst du!
Allerdings solltest du den Motor mittels Anlasser so lange drehen lassen, bis das Frostschutzgemisch aus dem Antrieb läuft!
... Hallo Digger, d.h. also "normaler" Motorstart oder wie wird sonst der Motor mittels Anlasser gedreht? (Sorry, bin kein Mechaniker und noch relativ neu in diesem Bereich)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2013, 23:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich ziehe einfach das Zündkabel von der Zündspule und lasse den Anlasser drehen.

Ich mache es allerdings so,dass ich den Thermostat rausnehme und dann das Gehäuse wieder montiere.Dann wird der Zulaufschlauch(Pumpe) mit einem Kanister Frostschutz verbunden und das Gemisch durch die Impellerpumpe durch den Motor gepumpt.

Ich benutze dafür diese 20l.Wasserkanister mit Ablaufhahn ! Da kann man einen Schlauch anschließen und zur Pumpe führen

Dauert pro Motor keine 5 Min.!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2013, 07:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hier werfe ich nun mal eine idee in den Raum....
Der Motor braucht nicht zu laufen.
Wenn das Thermostat ausgebaut ist, reicht es wenn die Wasserpumpe läuft!!!
Keilriemen ab, und das Pumpenrad mit einem Modellbau-Starter antreiben!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2013, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

geht es nicht noch umständlicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2013, 08:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

hmm.. noch umständlicher fällt mir grad nix ein,
Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit seine Boot an Land eine Stunde laufen zu lassen, bis das Thermostat geöffnet ist, und das Frostschutzgemisch überall drin ist.

Und wenn man das thermostat ausbaut um den Warmlauf zu umgehen, kann ma auch gleich den Keilriemen abnehmen (evtl. gleich erneuern/Nachspannen)
So ein Kurz-Motorlauf ist sowieso nicht gut für den Motor.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2013, 11:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

schlau wäre noch der letzten Fahrt direkt einzuwintern. Jeder so wie er mag, ich finde es Käse
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.12.2013, 12:16
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hmmmm klingt alles ganz simpel ich habe es allerdings so gemacht : Wasserfilterpatrone raus ,Seeventil geschlossen , dann den Motor gestartet und immer schön Frostschutz rein in den Behälter des Wasserfilters bei geschlossenem Seeventil bis hinten dann aus dem Auspuff nur noch Frostschutz rausspritzte ,dann Filterpatrone wider rein und alles fit für den Winter . Gruß Hooker
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2013, 15:57
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

damit ist der äußere Wasserkreislauf eingewintert....
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2013, 16:09
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
hmmmm klingt alles ganz simpel ich habe es allerdings so gemacht : Wasserfilterpatrone raus ,Seeventil geschlossen , dann den Motor gestartet und immer schön Frostschutz rein in den Behälter des Wasserfilters bei geschlossenem Seeventil bis hinten dann aus dem Auspuff nur noch Frostschutz rausspritzte ,dann Filterpatrone wider rein und alles fit für den Winter . Gruß Hooker


So einfach ist es bei Zweikreiskühlung, weil kein Thermostat im Seewasserkühlkreis sitzt. Deshalb bei Einkreiskühlung am besten mit warmer Maschine unter den Kran fahren, Einwintern wie du es machst und dann raus mit dem Boot.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.