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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Zentrierhilfen
Guten Abend liebes Forum,
ich beschäftige mich derzeit damit meinen Trailer um Zentrierhilfen zu ergänzen. Die Frage die sich mir dabei stellt, ist welche Art besser geeignet ist. Daher wäre ich dankbar um Erfahrungsberichte. Ich weiss schon das viele hier ganz toll ohne solche Hilfen slippen können. Da ich aber bei schwierigen Bedingungen (starke Strömung) slippen muss, würde ich gerne wissen welches System geholfen hat, bzw. welche Schwächen es hat. Zum einen gibt es Leitschienen wie sie hier im Beitrag 16 zu sehen sind: http://www.boote-forum.de/showthread...ltz+kielrollen Ich hatte mich schon gefragt wie ein Paar Schienen helfen kann, wenn der Trailer mit dem Heck sehr tief im Wasser steht und das Boot auf den Trailer schwimmt. Wenn wie abgebildet an jeder Kielrolle ein paar Schienen angebracht sind dürfte gar nichts mehr schief gehen können. Aber was ist sinnvoll ? Zum anderen seitlich angebrachte Stangen wie in Beitrag 3 zu sehen: http://www.boote-forum.de/showthread...lachboden+boot Ich gehe mal davon aus wenn man mit der breitesten Stelle des Boot zwischen den Stangen ist, ist das Boot auch auf den Kielrollen zentriert. Kann es dennoch Probleme geben solange nur der Bug (schmaler) zwischen den Stange ist ? Macht Ihr die Stangen beim Landtransport und reinslippen wieder ab ? Schönen Gruß G |
#2
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Ich bin kein sehr erfahrener "Slipper" und mir haben die Stangen schon sehr geholfen. Vor allem, wenn ich alleine war und staendig jemand hohe Wellen im Bereich der Rampe fabriziert hat.
Die vom Vorgaenger montierten Dinger waren allerdings nichts wert und eine ist unter etwas heftigeren Bedingungen beim rausslippen einfach abgebrochen. Letztendlich war ich da nur froh, den ganzen Plunder aus dem Wasser zu haben. Sobald mein Boot wieder reaktiviert wird, kommen 4 Stk. stabile Stangen hin - dann komme ich sogar mit einem Sonnenstich auf den Trailer. Ganz ohne Stangen - wie in der letzten Zeit - war das ein Krampf, den nicht brauche.
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#3
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ich hatte auch hienten 2 Stangen .. das erleichterte das Slippen ungemein !!
meine hatte ich zum umlegen gebaut .. während der Fahrt waren sie also lang an der Seite verstaut ..
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By Karsten
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#4
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Ich benutze die Ohlmeier Zentrierhilfe und bin damit super zufrieden. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. Gibt auch schon den ein oder anderen Thread dazu. Einfach mal die SuFu bemühen
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#5
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Hi,
das mit den Kielrollen hilft bei steilerem Slip garnichts. Das mit den Stangen ist üblich und bewährt! Mußt aber darauf achten, daß du das Boot nicht vorn anbindest, bevor es auf dem Hänger komplett aufliegt. Rechts und links jeweils eine (vorkonfektionierte) Leine mit genau gleicher Länge von vorn am Hänger nach hinten ans Boot. Dadurch kann sich das Boot beim Rausziehen auf den Hänger absenken, ohne den Hänger zu strapazieren. Ein Kumpel von mir hat seinen Hänger dadurch klatt durchgebrochen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#6
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Zitat:
und wenn dann noch die Polyrollen montiert sind ist diese Kombination einfach der " Brüller". Man fährt nur gerade bis zur letzten Rolle ans Wasser und zieht dann das Boot gemütlich und immer schön gerade liegend auf den Trailer.
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Gruß Hans-H.
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#8
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Sliphilfe
Habe die Kombi und kann es nur bestätigen.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz) |
#9
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@ Skipper & DomDom
Wenn ich den Trailer bis zur letzten Rolle ins Wasser fahre, das Boot gegen die Schienen fahre und dann auf den Hänger ziehe, sollte es schön zentriert stehen. Wie sieht es aus wenn der Trailer deutlich tiefer im Wasser steht, das Boot also auf den Hänger schwimmt ? |
#10
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Zitat:
ich kann Die leider nicht folgen. Wieso das Boot nicht anbinden ? Wo am Hänger und wo am Boot sollen die beiden Leinen befestigt werden ? Was bringt das insbesonere wenn das sich Boot auf den Trailer bewegt unddie Spannung der Leinen nachläßt ? |
#11
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Erfahrungen Zentrierhilfen
Ich kann den hohen Nutzen der Zentrierhilfe bestätigen. Die gibt es unter dem Markennamem Optitrail oder NoName bei ebay. Ich habe die am Trailer und damit kann ich alleine das Boot reinslippen. Die Gefahr bei einem Gleiter ist doch das man die erste Rolle nicht trifft und das Gelcoat dann durch auffahren auf dem Trailer beschädigt. Dazu darf allerdings der Trailer nicht zu tief im Wasser stehen sonst schwimmt es auf, liegt nicht auf den Kierollen und wird nicht zentriert. Die Stangen wie es die Ami's gerne verwenden ist eher dann brauchbar wenn der Trailer komplett versenkt wird und man über den versenkten Trailer fährt oder?
Gruss Drummond
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Viele Grüße, Drummond
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#12
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Sliphilfe
Zitat:
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#13
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Ich habe statt der Langauflagen zusätzlich jeweils nochmal 6 Rollen pro Seite. Vorne dann auch nochmal die 2er Rollen zur Stützung. Hinten ja die Ohlmeier Zentrierhilfe. Dadurch zentriert sich das Boot schon sehr gut auf dem Trailer. Mein Tiefgang ist höher als das ich den Trailer im Wasser versenke. Die letzte Rollen + Zentrierhilfe sind trotzdem unter Wasser. Mit etwas Augenmaß geht aber auch dies ohne Probleme
PS: Die anderen Rollen hatte ich danach auch auf Poly umgebaut. Astrein die Dinger
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#14
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Zitat:
Helle M.Y.Franziska (Franziska ist das Boot )
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#15
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Da war ich wohl nicht ganz helle.
Obwohl, wir werden im Hafen oft mit Bootsnamen angesprochen...Wir finden es (noch) ganz witzig. Verstehe jetzt was Du meinst. Das Problem dürfte aber nicht auftreten sofern man das Boot an der Winde befestigt. |
#16
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Zitat:
Mitunter muss er aber tief rein, so das das Boot über die Schienen schwimmt. Was hilft dann besser, ein oder gar zwei weitere Paar Schienen an den vorderen Rollen oder zusätzlich die Stangen ? |
#17
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Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schienen an der ersten Rolle völlig ausreichen - das der Rumpf durch diese und die Führung/Zug der Winde dann mittig hochgezogen wird.
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Viele Grüße, Drummond |
#18
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Ich liebäugel schon sehr lange, mit einer Zentrierhilfe. Ein paar "schmerzliche" Erfahrungen, mit tiefen GFK Kratzern, musste ich natürlich auch schon machen, wenn die Kielrolle verfehlt wurde
In meiner engeren Auswahl, von Ohlmeier und vom Leolo Shop. Ohlmeier taucht ja öfters hier im Forum auf. Wer hat denn Infos, zu den Zentrierhilfen von Ebay. http://www.ebay.de/itm/Zentrierhilfe...item3f29c5ddbe (PaidLink)
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Viele Grüße, Markus |
#19
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Ich habe mir Fender zwischen die letzte Kielrolle und die äussenen Stützrollen gemacht. Das ist schön "Soft" wenn man beim drauffahren nicht gleich die Mitte trift. Die Fender stehen bei mir V-Förmig und zentrieren das Heck des Boot´s beim raufziehen sehr gut.
PS und die Kosten sind natürlich überschaubar.
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#20
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Die Ohlmeier Lösung kostet ca. 100€. Bevor ich mir den Rumpf kaputt haue, ist es mir das alle male wert. Ich slippe direkt an der Ostsee und Wellenschlag kommt da schon desöfteren vor, was es auch schwer macht, das Boot direkt vor der ersten Kielrolle zu halten. Mit dem System kann man die Sache ganz entspannt angehen.
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#21
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Ich hatte die vom Leolo Shop gekauft - allerdings die einfachere/ältere Version die gerade auf der letzten Traverse sitzt! Meine hat aber tadellos funktioniert. Die neue sieht besser aus - das wird das Bug besser auf die Rolle zugeführt.
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Viele Grüße, Drummond
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#22
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Ich habe meine selbst gebaut
Bilder gibt es hier http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3091 MfG. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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#23
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Ich habe nochmal die beiden Trööts zu dem Thema rausgesucht. Da ist alles zu dem Thema nieder geschrieben. Daraufhin kann man sich denk ich mal ein ganz gutes Bild von der Sache machen.
Die Selbstbau Sachen sehen auch gut aus, ohne Frage. Wenn ich jedoch Kosten und Zeitaufwand sehe. Naja, da kann ich auch was bewährtes kaufen und gut ist. Bei manchen Dingern kann man richtig gut lachen. Boot kostet 30000€, aber an der Slipphilfe kann man 20€ sparen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152352 http://www.boote-forum.de/showthread...+zentrierhilfe |
#24
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Zitat:
das Gute bei Deiner Version mit drei paar Leitschienen ist da Du sowohl mit dem Boot gegen das letzte Paar fahren und dann das Boot auf den Trailer ziehen kannst als auch auf den Hänger schwimmen und das Boot von oben auf die Rollen absenken wenn der Trailer tief im Wasser steht. Wie ist Deine Erfahrung beim Slippen wenn der Trailer tief im Wasser steht, wäre es sinnvoller statt den Rollen 3+4, die weiter vorne platzierten Rollen (2+3 oder 1+3) mit Absenkschienen zu versehen ? Gruss G |
#25
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Hallo,
bei Zentrierhilfen kann ich nur immer wieder sagen, Steinbacher hat das richtig gemacht Da trifft man immer, egal was ist. Da kann man halb Blind mit etwas über Standgas drauf fahren, ohne Gefahr des Beschädigens. Der Centerloader war mein bester Kauf.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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