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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.12.2013, 23:27
G Leiter G Leiter ist offline
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Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard Erfahrungen Zentrierhilfen

Guten Abend liebes Forum,

ich beschäftige mich derzeit damit meinen Trailer um Zentrierhilfen zu ergänzen.
Die Frage die sich mir dabei stellt, ist welche Art besser geeignet ist. Daher wäre ich dankbar um Erfahrungsberichte.
Ich weiss schon das viele hier ganz toll ohne solche Hilfen slippen können. Da ich aber bei schwierigen Bedingungen (starke Strömung) slippen muss, würde ich gerne wissen welches System geholfen hat, bzw. welche Schwächen es hat.

Zum einen gibt es Leitschienen wie sie hier im Beitrag 16 zu sehen sind:
http://www.boote-forum.de/showthread...ltz+kielrollen
Ich hatte mich schon gefragt wie ein Paar Schienen helfen kann, wenn der Trailer mit dem Heck sehr tief im Wasser steht und das Boot auf den Trailer schwimmt.
Wenn wie abgebildet an jeder Kielrolle ein paar Schienen angebracht sind dürfte gar nichts mehr schief gehen können. Aber was ist sinnvoll ?

Zum anderen seitlich angebrachte Stangen wie in Beitrag 3 zu sehen:
http://www.boote-forum.de/showthread...lachboden+boot
Ich gehe mal davon aus wenn man mit der breitesten Stelle des Boot zwischen den Stangen ist, ist das Boot auch auf den Kielrollen zentriert. Kann es dennoch Probleme geben solange nur der Bug (schmaler) zwischen den Stange ist ?
Macht Ihr die Stangen beim Landtransport und reinslippen wieder ab ?

Schönen Gruß
G
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  #2  
Alt 09.12.2013, 00:35
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ich bin kein sehr erfahrener "Slipper" und mir haben die Stangen schon sehr geholfen. Vor allem, wenn ich alleine war und staendig jemand hohe Wellen im Bereich der Rampe fabriziert hat.

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Die vom Vorgaenger montierten Dinger waren allerdings nichts wert und eine ist unter etwas heftigeren Bedingungen beim rausslippen einfach abgebrochen. Letztendlich war ich da nur froh, den ganzen Plunder aus dem Wasser zu haben.

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Sobald mein Boot wieder reaktiviert wird, kommen 4 Stk. stabile Stangen hin - dann komme ich sogar mit einem Sonnenstich auf den Trailer. Ganz ohne Stangen - wie in der letzten Zeit - war das ein Krampf, den nicht brauche.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #3  
Alt 09.12.2013, 07:34
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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ich hatte auch hienten 2 Stangen .. das erleichterte das Slippen ungemein !!
meine hatte ich zum umlegen gebaut .. während der Fahrt waren sie also lang an der Seite verstaut ..
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By Karsten
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  #4  
Alt 09.12.2013, 13:04
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
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Ich benutze die Ohlmeier Zentrierhilfe und bin damit super zufrieden. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. Gibt auch schon den ein oder anderen Thread dazu. Einfach mal die SuFu bemühen
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  #5  
Alt 09.12.2013, 13:14
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Hi,
das mit den Kielrollen hilft bei steilerem Slip garnichts. Das mit den Stangen ist üblich und bewährt! Mußt aber darauf achten, daß du das Boot nicht vorn anbindest, bevor es auf dem Hänger komplett aufliegt.
Rechts und links jeweils eine (vorkonfektionierte) Leine mit genau gleicher Länge von vorn am Hänger nach hinten ans Boot. Dadurch kann sich das Boot beim Rausziehen auf den Hänger absenken, ohne den Hänger zu strapazieren. Ein Kumpel von mir hat seinen Hänger dadurch klatt durchgebrochen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #6  
Alt 09.12.2013, 13:20
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von DomDom Beitrag anzeigen
Ich benutze die Ohlmeier Zentrierhilfe und bin damit super zufrieden. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. Gibt auch schon den ein oder anderen Thread dazu. Einfach mal die SuFu bemühen

und wenn dann noch die Polyrollen montiert sind ist diese Kombination einfach der " Brüller".
Man fährt nur gerade bis zur letzten Rolle ans Wasser und zieht dann das Boot gemütlich und immer schön gerade liegend auf den Trailer.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 09.12.2013, 14:38
123 123 ist offline
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Wenn der Trailer so umgebaut wird, dass die letzte Rolle über Wasser bleiben kann, sind keine Stangen erforderlich.
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  #8  
Alt 09.12.2013, 15:11
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
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Standard Sliphilfe

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
und wenn dann noch die Polyrollen montiert sind ist diese Kombination einfach der " Brüller".
Man fährt nur gerade bis zur letzten Rolle ans Wasser und zieht dann das Boot gemütlich und immer schön gerade liegend auf den Trailer.
Habe die Kombi und kann es nur bestätigen.
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Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #9  
Alt 10.12.2013, 09:04
G Leiter G Leiter ist offline
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@ Skipper & DomDom

Wenn ich den Trailer bis zur letzten Rolle ins Wasser fahre, das Boot gegen die Schienen fahre und dann auf den Hänger ziehe, sollte es schön zentriert stehen.
Wie sieht es aus wenn der Trailer deutlich tiefer im Wasser steht, das Boot also auf den Hänger schwimmt ?
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  #10  
Alt 10.12.2013, 09:08
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi,
das mit den Kielrollen hilft bei steilerem Slip garnichts. Das mit den Stangen ist üblich und bewährt! Mußt aber darauf achten, daß du das Boot nicht vorn anbindest, bevor es auf dem Hänger komplett aufliegt.
Rechts und links jeweils eine (vorkonfektionierte) Leine mit genau gleicher Länge von vorn am Hänger nach hinten ans Boot. Dadurch kann sich das Boot beim Rausziehen auf den Hänger absenken, ohne den Hänger zu strapazieren. Ein Kumpel von mir hat seinen Hänger dadurch klatt durchgebrochen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hi Franziska,

ich kann Die leider nicht folgen.
Wieso das Boot nicht anbinden ?
Wo am Hänger und wo am Boot sollen die beiden Leinen befestigt werden ?
Was bringt das insbesonere wenn das sich Boot auf den Trailer bewegt unddie Spannung der Leinen nachläßt ?
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  #11  
Alt 10.12.2013, 10:04
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DRJ DRJ ist offline
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Standard Erfahrungen Zentrierhilfen

Ich kann den hohen Nutzen der Zentrierhilfe bestätigen. Die gibt es unter dem Markennamem Optitrail oder NoName bei ebay. Ich habe die am Trailer und damit kann ich alleine das Boot reinslippen. Die Gefahr bei einem Gleiter ist doch das man die erste Rolle nicht trifft und das Gelcoat dann durch auffahren auf dem Trailer beschädigt. Dazu darf allerdings der Trailer nicht zu tief im Wasser stehen sonst schwimmt es auf, liegt nicht auf den Kierollen und wird nicht zentriert. Die Stangen wie es die Ami's gerne verwenden ist eher dann brauchbar wenn der Trailer komplett versenkt wird und man über den versenkten Trailer fährt oder?
Gruss
Drummond
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Viele Grüße,

Drummond
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  #12  
Alt 10.12.2013, 12:46
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Skipper T Skipper T ist offline
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Standard Sliphilfe

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
@ Skipper & DomDom

Wenn ich den Trailer bis zur letzten Rolle ins Wasser fahre, das Boot gegen die Schienen fahre und dann auf den Hänger ziehe, sollte es schön zentriert stehen.
Wie sieht es aus wenn der Trailer deutlich tiefer im Wasser steht, das Boot also auf den Hänger schwimmt ?
Dann wird mit dem Bug eine der PU Rollen anvisiert, das Gurtband eingehängt und die Winde betätigt. Das Heck zentriert sich dann automatisch. Zumindest bei meinem Ohlmeier Trailer mit Ohlmeier Sliphilfe.
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  #13  
Alt 10.12.2013, 13:19
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Commander
 
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Ich habe statt der Langauflagen zusätzlich jeweils nochmal 6 Rollen pro Seite. Vorne dann auch nochmal die 2er Rollen zur Stützung. Hinten ja die Ohlmeier Zentrierhilfe. Dadurch zentriert sich das Boot schon sehr gut auf dem Trailer. Mein Tiefgang ist höher als das ich den Trailer im Wasser versenke. Die letzte Rollen + Zentrierhilfe sind trotzdem unter Wasser. Mit etwas Augenmaß geht aber auch dies ohne Probleme
PS: Die anderen Rollen hatte ich danach auch auf Poly umgebaut. Astrein die Dinger
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  #14  
Alt 10.12.2013, 21:22
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Hi Franziska,

ich kann Die leider nicht folgen.
Wieso das Boot nicht anbinden ?
Wo am Hänger und wo am Boot sollen die beiden Leinen befestigt werden ?
Was bringt das insbesonere wenn das sich Boot auf den Trailer bewegt unddie Spannung der Leinen nachläßt ?
Gruß
Helle
M.Y.Franziska

(Franziska ist das Boot )
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  #15  
Alt 11.12.2013, 09:00
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Gruß
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M.Y.Franziska

(Franziska ist das Boot )
Da war ich wohl nicht ganz helle.
Obwohl, wir werden im Hafen oft mit Bootsnamen angesprochen...Wir finden es (noch) ganz witzig.

Verstehe jetzt was Du meinst. Das Problem dürfte aber nicht auftreten sofern man das Boot an der Winde befestigt.
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  #16  
Alt 11.12.2013, 09:04
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
Ich kann den hohen Nutzen der Zentrierhilfe bestätigen. Die gibt es unter dem Markennamem Optitrail oder NoName bei ebay. Ich habe die am Trailer und damit kann ich alleine das Boot reinslippen. Die Gefahr bei einem Gleiter ist doch das man die erste Rolle nicht trifft und das Gelcoat dann durch auffahren auf dem Trailer beschädigt. Dazu darf allerdings der Trailer nicht zu tief im Wasser stehen sonst schwimmt es auf, liegt nicht auf den Kierollen und wird nicht zentriert. Die Stangen wie es die Ami's gerne verwenden ist eher dann brauchbar wenn der Trailer komplett versenkt wird und man über den versenkten Trailer fährt oder?
Gruss
Drummond
Ich sehe den Nutzen der Schienen sofern der Trailer nicht tief ins Wasser geschoben wird.
Mitunter muss er aber tief rein, so das das Boot über die Schienen schwimmt.
Was hilft dann besser, ein oder gar zwei weitere Paar Schienen an den vorderen Rollen oder zusätzlich die Stangen ?
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  #17  
Alt 11.12.2013, 11:49
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DRJ DRJ ist offline
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Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schienen an der ersten Rolle völlig ausreichen - das der Rumpf durch diese und die Führung/Zug der Winde dann mittig hochgezogen wird.
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Viele Grüße,

Drummond
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  #18  
Alt 11.12.2013, 14:25
Marukusu Marukusu ist offline
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Ich liebäugel schon sehr lange, mit einer Zentrierhilfe. Ein paar "schmerzliche" Erfahrungen, mit tiefen GFK Kratzern, musste ich natürlich auch schon machen, wenn die Kielrolle verfehlt wurde

In meiner engeren Auswahl, von Ohlmeier und vom Leolo Shop. Ohlmeier taucht ja öfters hier im Forum auf. Wer hat denn Infos, zu den Zentrierhilfen von Ebay.

http://www.ebay.de/itm/Zentrierhilfe...item3f29c5ddbe (PaidLink)
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Viele Grüße, Markus
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  #19  
Alt 11.12.2013, 15:26
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Ich habe mir Fender zwischen die letzte Kielrolle und die äussenen Stützrollen gemacht. Das ist schön "Soft" wenn man beim drauffahren nicht gleich die Mitte trift. Die Fender stehen bei mir V-Förmig und zentrieren das Heck des Boot´s beim raufziehen sehr gut.

PS und die Kosten sind natürlich überschaubar.
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  #20  
Alt 11.12.2013, 20:42
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DomDom DomDom ist offline
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Die Ohlmeier Lösung kostet ca. 100€. Bevor ich mir den Rumpf kaputt haue, ist es mir das alle male wert. Ich slippe direkt an der Ostsee und Wellenschlag kommt da schon desöfteren vor, was es auch schwer macht, das Boot direkt vor der ersten Kielrolle zu halten. Mit dem System kann man die Sache ganz entspannt angehen.
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  #21  
Alt 11.12.2013, 21:01
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DRJ DRJ ist offline
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Ich hatte die vom Leolo Shop gekauft - allerdings die einfachere/ältere Version die gerade auf der letzten Traverse sitzt! Meine hat aber tadellos funktioniert. Die neue sieht besser aus - das wird das Bug besser auf die Rolle zugeführt.





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Viele Grüße,

Drummond
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  #22  
Alt 11.12.2013, 22:36
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Sebnick Sebnick ist offline
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3.098 Danke in 929 Beiträgen
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Ich habe meine selbst gebaut

Bilder gibt es hier
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3091

MfG. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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  #23  
Alt 11.12.2013, 23:37
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
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Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
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Ich habe nochmal die beiden Trööts zu dem Thema rausgesucht. Da ist alles zu dem Thema nieder geschrieben. Daraufhin kann man sich denk ich mal ein ganz gutes Bild von der Sache machen.
Die Selbstbau Sachen sehen auch gut aus, ohne Frage. Wenn ich jedoch Kosten und Zeitaufwand sehe. Naja, da kann ich auch was bewährtes kaufen und gut ist. Bei manchen Dingern kann man richtig gut lachen. Boot kostet 30000€, aber an der Slipphilfe kann man 20€ sparen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152352
http://www.boote-forum.de/showthread...+zentrierhilfe
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  #24  
Alt 12.12.2013, 09:22
G Leiter G Leiter ist offline
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Boot: Motorboot
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Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ich habe meine selbst gebaut

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MfG. Sebastian
Hallo Sebastian,

das Gute bei Deiner Version mit drei paar Leitschienen ist da Du sowohl mit dem Boot gegen das letzte Paar fahren und dann das Boot auf den Trailer ziehen kannst als auch auf den Hänger schwimmen und das Boot von oben auf die Rollen absenken wenn der Trailer tief im Wasser steht.
Wie ist Deine Erfahrung beim Slippen wenn der Trailer tief im Wasser steht, wäre es sinnvoller statt den Rollen 3+4, die weiter vorne platzierten Rollen (2+3 oder 1+3) mit Absenkschienen zu versehen ?

Gruss G
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  #25  
Alt 14.12.2013, 14:05
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Boot: Sea Ray 210 Overnighter
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Hallo,
bei Zentrierhilfen kann ich nur immer wieder sagen, Steinbacher hat das richtig gemacht
Da trifft man immer, egal was ist. Da kann man halb Blind mit etwas über Standgas drauf fahren, ohne Gefahr des Beschädigens. Der Centerloader war mein bester Kauf.

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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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