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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.07.2013, 15:09
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Standard Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren

Moin zusammen,
ich kann dieses Boot bekommen, kenne aber den Typ nicht.

Boot ist eine DDR Produktion
Länge circa 5,20 oder 5,30 mx 1,80 m Breite
Innenliegender Wartburg Motor, 3 Zylinder, 50 PS

Wie erkenne ich ob sich eine Restauration lohnt?
Boot stand wohl einige Jahre draussen, daher der Grünspan.

Bin für alle Tips dankbar!
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  #2  
Alt 11.07.2013, 15:22
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errinnert mich ein wenig an ein T4.

Die alten Holzboote lohnen sich immer zum wieder aufbauen.
Wenn man Zeit, Platz und etwas Geld hat.

Mir fällt da spontan der wieder aufgebaute Panther von Wiking Dirk ein.
Hammer Teil.

kannst ja hier mal ein bischen blättern.

Oldieboote. de


Edit : doch kein T4... das Heck passt nicht

und bei einer Neptun könnte zwar die Optik passen, aber die Maße nicht.



Quelle : Oldieboote.de
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...


Geändert von badmax (11.07.2013 um 15:41 Uhr)
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  #3  
Alt 11.07.2013, 15:48
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jo, die Form stimmt nur die Maße nicht.....mhhhh

Die Seite ist mir bekannt, da tränen einem die Augen bei den Booten...


so nun habe ich noch einige Bilder bekommen......

also das sieht schon böse aus oder ??
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  #4  
Alt 11.07.2013, 16:32
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Eine Restauration lohnt meist, allerdings sollte man vordem wissen wieviel Zeit man in der Lage ist zu investieren
und es sollte einem klar sein ob der Anschaffungspreis im Verhältnis steht
Auch sollte man sich klar sein dass da die eine oder andere Mark noch für drauf geht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 11.07.2013, 17:54
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Hat jemand ein Statement zu dem Zustand, soweit man das auf den Bildern sehen kann ???
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  #6  
Alt 11.07.2013, 22:32
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Die ganz große Frage ist, was alles weich ist. Da in der Bilge Wasser zu stehen scheint (und obendrein im Winter wahrscheinlich gefroren war), könnten einige Spanten, Kiel, Steven etc. weich sein, vielleicht auch zumindestens teilweise die Bootsaußenhaut. Dann Deck von oben und unten auf weiche Stellen prüfen, vor allem nahe dem Übergang zur Bordwand und überall, wo etwas auf das Deck aufgesetzt ist. Decksbalken prüfen, vor allem die Enden.

Alles, was weich ist, sollte ausgetauscht werden. Das wäre der erste Punkt bei einer Besichtigung - Wasser raus aus der Bilge und schauen, was alles weich ist (zuhause beim Restaurieren wirst Du dann trotzdem noch mehr finden ... ). Nur mal in den Raum geworfen - zu Anfang wirst Du für die Neufertigung und den Austausch von einem weichen Holzteil deutlich mehr als einen Tag brauchen, wenn Du nicht schon Übung hast. Das können zu Anfang auch 2 - 3 Tage je Teil sein und bei komplizierten Operationen (Steven, Kiel, ...) nochmal deutlich mehr. Dazu noch Zeit, um Material zu besorgen, dann Zeit, um Werkzeug zu besorgen ...

Gehen tut bei einem so kleinen Boot (fast) alles. Ob sich das lohnt, ist meistens Einstellungssache - wenn "Holzbootrestaurieren" an sich als Hobby begriffen wird, lohnt sich vieles, was sich nicht lohnt, wenn man jede Stunde mit 15,- EUR oder ähnlich anrechnet. Ob Du in Deinem Leben Platz für eine Holzbootrestauration hast, kannst Du nur selber (ggf. mit Partnerin) entscheiden. Wenn Deine Partnerin schon beim Gedanken in Opposition geht - vergiß es oder sie.

Preise für solche Projekte sind natürlich "Verhandlungssache", selbst wenn alle Beschlagteile dabei sind, sollte der Preis aus meiner Sicht nur im 3-stelligen Bereich liegen, "geschenkt" dürfte angemessener sein.

Geändert von Hesti (11.07.2013 um 22:40 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 23:10
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Das hört sich nicht so gut an weil das Boot eben nicht trocken gelagert wurde!

Ich denke ich lasse es aber wenn es einer von Euch haben will, kann er es umsonst haben wenn er denn schnell ist........steht in der Nähe von Hannover !
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  #8  
Alt 11.07.2013, 23:13
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Feuerholz........

.....sobald es trocken ist.
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  #9  
Alt 11.07.2013, 23:14
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Lach........
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  #10  
Alt 11.07.2013, 23:38
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Lach........
Nun, es ist sicherlich auch lustig. Allerdings war mein Kommentar durchaus ernst gemeint.
Die Bilder zeigen irreparable Schäden. (jedenfalls innerhalb sinnvoller Kostenrahmen)
Auch ist es eine alte Weisheit, daß solche "Reparaturen" den Neupreis eines vergleichbaren Bootes fast immer überschreiten. Man hat allerdings danach lediglich ein billiges Boot fast ohne jeden Verkaufwert als Resultat.

Wäre die Ausgangsbasis etwas qualitativ Wertvolles, könnte man über eine Restaurierung noch nachdenken, aber ein solcher DDR Billigbastelkram war neu nicht zu verkaufen.

Also Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Gruß
Richard
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  #11  
Alt 11.07.2013, 23:43
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Danke Richard,
ich habe deine Info auch ernsthaft überdacht wobei..............

es mir schon ein wenig leid tut, jeder Mann wünscht sich doch mal ein altes Boot oder Auto zu restaurieren und voller stolz Abends mit einem Wein oder Bier sein Kunstwerk zu bewundern!

Ok es hat nicht sollen sein aber aufgehoben bedeutet in diesem Fall nur nicht aufgehoben.........

....falls jemand noch eine alte Stingray Corvette rumstehen hat die er verschenken will, würde ich mich auch an ein Auto ranmachen.......

mit einem Lächeln aus Berlin vom Müggelsee
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  #12  
Alt 12.07.2013, 00:25
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Oh es gibt durchaus sehr lohnenswerte Projekte.....

http://www.ppcharter.com/index.html

das hat ein Bekannter durchgezogen, es hat sich gelohnt.

Wenn Dir also nach einer ernsthaften Aufgabe der Sinn steht, nur fragen, ich wüsste da einige.....

Gruß
Richard
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  #13  
Alt 12.07.2013, 00:39
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Ich komme gerne darauf zurück Richard........besprechen wir das doch mal bei einem beschaulichem Glas Wein auf Rhodos......ich warte dann mal auf die Einladung!
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  #14  
Alt 12.07.2013, 02:00
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Ich komme gerne darauf zurück Richard........besprechen wir das doch mal bei einem beschaulichem Glas Wein auf Rhodos......ich warte dann mal auf die Einladung!
Oh danke gern!

Vor Faliraki, das einzige Schiff mit Adenauer, sonst Mandraki, die Weine sind gekühlt!

Richard
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  #15  
Alt 14.07.2013, 08:28
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Es geht alles, glaubt mir.

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Gruss Ralf
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  #16  
Alt 14.07.2013, 09:14
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Zitat:
Zitat von windibira Beitrag anzeigen
Es geht alles, glaubt mir.

http://picasaweb.google.com/10877802...eat=directlink


Gruss Ralf
super bilder von der restauration.
gruß
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  #17  
Alt 14.07.2013, 09:40
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MOIN Ralf,

tolle Doku über die Wiedergeburt. Ist aber auch ein Hammer Boot und die Substanz
scheint mir doch noch recht gut gewesen zu sein.
Irgendwann schaffe ich so etwas vielleicht auch mal aber zuerst gebe ich mich mal
damit zufrieden, die Boote in 14 Tagen am Teupitzsee zu bewundern !
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  #18  
Alt 14.07.2013, 15:36
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Na dann bis in 14 Tagen.

Gruss Ralf
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  #19  
Alt 14.07.2013, 18:38
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torty39 torty39 ist offline
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Hey Ralf
wenn Du mit Boot da bist finde ich Dich ja und schau mir das mal an
grüße
Torsten
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  #20  
Alt 25.11.2013, 01:23
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Zorro71 Zorro71 ist offline
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hallo richard,
billig Bastelkram ist solch ein Boot mit Sicherheit nicht.Planken aus Mahagoni massiv.Es muß zwar einiges gemacht werden aber dafür ist es ja auch ein Hobby.Falls man natürlich eine schnelle Mark machen will nicht.
Hatte selbst schon das selbe Boot,hab es restauriert und gefahren.Hatte gute Fahreigenschaften.
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  #21  
Alt 26.11.2013, 00:06
voice voice ist offline
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Boote restauriert man mit dem Herzen....nicht mit dem Kopf.... mach et Otze.......
es gibt viele Gründe dagegen .... es reicht aber meist einer dafür.... bei mir auf jeden Fall
Gruss
Jürgen
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ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
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  #22  
Alt 12.12.2013, 07:19
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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89 Danke in 66 Beiträgen
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Das tolle Böötche ist ein Triton T4 aus der PGH Müggelspree und die Restauration lohnt auf jeden Fall.Der Rumpf besteht aus Mahagoni wobei die Planken Vollmaterial 1cm Stärke
und der Boden und das Deck Mahagoni Sperrholz ist.Ich besitze auch so ein Teil und habe schon mit der Resto angefangen.
Gugg ma hier:Noch son Verrückter oder pimp my Wood Boat
__________________
Kommt gleich!

Geändert von Murxmudlich (12.12.2013 um 07:24 Uhr)
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  #23  
Alt 12.12.2013, 08:52
rafinn rafinn ist offline
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31 Danke in 28 Beiträgen
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Hallo Ist der Typ Plaue, wenn du den gleichen Typ suchst,im Guten Zustand ,Trocken kann ich den Kontakt herstellen ,Boot läge in Brandenburg!
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  #24  
Alt 12.12.2013, 15:07
sterack sterack ist offline
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Eine Plaue ist es ganz sicher nicht.
Triton T4 gibt es auch nicht, entweder Triton oder T 4.
Gegen beide, auch gegen einen TL 4 (eine etwas kürzere Variante des T 4) spricht die gewölbte Deckslinie.

Grüße, Stefan
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