|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Boot und lohnt das restaurieren
Moin zusammen,
ich kann dieses Boot bekommen, kenne aber den Typ nicht. Boot ist eine DDR Produktion Länge circa 5,20 oder 5,30 mx 1,80 m Breite Innenliegender Wartburg Motor, 3 Zylinder, 50 PS Wie erkenne ich ob sich eine Restauration lohnt? Boot stand wohl einige Jahre draussen, daher der Grünspan. Bin für alle Tips dankbar!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#2
|
||||
|
||||
errinnert mich ein wenig an ein T4.
Die alten Holzboote lohnen sich immer zum wieder aufbauen. Wenn man Zeit, Platz und etwas Geld hat. Mir fällt da spontan der wieder aufgebaute Panther von Wiking Dirk ein. Hammer Teil. kannst ja hier mal ein bischen blättern. Oldieboote. de Edit : doch kein T4... das Heck passt nicht und bei einer Neptun könnte zwar die Optik passen, aber die Maße nicht. Quelle : Oldieboote.de
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (11.07.2013 um 15:41 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
jo, die Form stimmt nur die Maße nicht.....mhhhh
Die Seite ist mir bekannt, da tränen einem die Augen bei den Booten... so nun habe ich noch einige Bilder bekommen...... also das sieht schon böse aus oder ??
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (11.07.2013 um 15:56 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Eine Restauration lohnt meist, allerdings sollte man vordem wissen wieviel Zeit man in der Lage ist zu investieren
und es sollte einem klar sein ob der Anschaffungspreis im Verhältnis steht Auch sollte man sich klar sein dass da die eine oder andere Mark noch für drauf geht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Hat jemand ein Statement zu dem Zustand, soweit man das auf den Bildern sehen kann ???
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#6
|
|||
|
|||
Die ganz große Frage ist, was alles weich ist. Da in der Bilge Wasser zu stehen scheint (und obendrein im Winter wahrscheinlich gefroren war), könnten einige Spanten, Kiel, Steven etc. weich sein, vielleicht auch zumindestens teilweise die Bootsaußenhaut. Dann Deck von oben und unten auf weiche Stellen prüfen, vor allem nahe dem Übergang zur Bordwand und überall, wo etwas auf das Deck aufgesetzt ist. Decksbalken prüfen, vor allem die Enden.
Alles, was weich ist, sollte ausgetauscht werden. Das wäre der erste Punkt bei einer Besichtigung - Wasser raus aus der Bilge und schauen, was alles weich ist (zuhause beim Restaurieren wirst Du dann trotzdem noch mehr finden ... ). Nur mal in den Raum geworfen - zu Anfang wirst Du für die Neufertigung und den Austausch von einem weichen Holzteil deutlich mehr als einen Tag brauchen, wenn Du nicht schon Übung hast. Das können zu Anfang auch 2 - 3 Tage je Teil sein und bei komplizierten Operationen (Steven, Kiel, ...) nochmal deutlich mehr. Dazu noch Zeit, um Material zu besorgen, dann Zeit, um Werkzeug zu besorgen ... Gehen tut bei einem so kleinen Boot (fast) alles. Ob sich das lohnt, ist meistens Einstellungssache - wenn "Holzbootrestaurieren" an sich als Hobby begriffen wird, lohnt sich vieles, was sich nicht lohnt, wenn man jede Stunde mit 15,- EUR oder ähnlich anrechnet. Ob Du in Deinem Leben Platz für eine Holzbootrestauration hast, kannst Du nur selber (ggf. mit Partnerin) entscheiden. Wenn Deine Partnerin schon beim Gedanken in Opposition geht - vergiß es oder sie. Preise für solche Projekte sind natürlich "Verhandlungssache", selbst wenn alle Beschlagteile dabei sind, sollte der Preis aus meiner Sicht nur im 3-stelligen Bereich liegen, "geschenkt" dürfte angemessener sein. Geändert von Hesti (11.07.2013 um 22:40 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Das hört sich nicht so gut an weil das Boot eben nicht trocken gelagert wurde!
Ich denke ich lasse es aber wenn es einer von Euch haben will, kann er es umsonst haben wenn er denn schnell ist........steht in der Nähe von Hannover !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#8
|
||||
|
||||
Feuerholz........
.....sobald es trocken ist.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#9
|
||||
|
||||
Lach........
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot !
|
#10
|
||||
|
||||
Nun, es ist sicherlich auch lustig. Allerdings war mein Kommentar durchaus ernst gemeint.
Die Bilder zeigen irreparable Schäden. (jedenfalls innerhalb sinnvoller Kostenrahmen) Auch ist es eine alte Weisheit, daß solche "Reparaturen" den Neupreis eines vergleichbaren Bootes fast immer überschreiten. Man hat allerdings danach lediglich ein billiges Boot fast ohne jeden Verkaufwert als Resultat. Wäre die Ausgangsbasis etwas qualitativ Wertvolles, könnte man über eine Restaurierung noch nachdenken, aber ein solcher DDR Billigbastelkram war neu nicht zu verkaufen. Also Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Gruß Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#11
|
||||
|
||||
Danke Richard,
ich habe deine Info auch ernsthaft überdacht wobei.............. es mir schon ein wenig leid tut, jeder Mann wünscht sich doch mal ein altes Boot oder Auto zu restaurieren und voller stolz Abends mit einem Wein oder Bier sein Kunstwerk zu bewundern! Ok es hat nicht sollen sein aber aufgehoben bedeutet in diesem Fall nur nicht aufgehoben......... ....falls jemand noch eine alte Stingray Corvette rumstehen hat die er verschenken will, würde ich mich auch an ein Auto ranmachen....... mit einem Lächeln aus Berlin vom Müggelsee
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#12
|
||||
|
||||
Oh es gibt durchaus sehr lohnenswerte Projekte.....
http://www.ppcharter.com/index.html das hat ein Bekannter durchgezogen, es hat sich gelohnt. Wenn Dir also nach einer ernsthaften Aufgabe der Sinn steht, nur fragen, ich wüsste da einige..... Gruß Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#13
|
||||
|
||||
Ich komme gerne darauf zurück Richard........besprechen wir das doch mal bei einem beschaulichem Glas Wein auf Rhodos......ich warte dann mal auf die Einladung!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor Faliraki, das einzige Schiff mit Adenauer, sonst Mandraki, die Weine sind gekühlt! Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#15
|
||||
|
||||
__________________
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß
|
#17
|
||||
|
||||
MOIN Ralf,
tolle Doku über die Wiedergeburt. Ist aber auch ein Hammer Boot und die Substanz scheint mir doch noch recht gut gewesen zu sein. Irgendwann schaffe ich so etwas vielleicht auch mal aber zuerst gebe ich mich mal damit zufrieden, die Boote in 14 Tagen am Teupitzsee zu bewundern !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#18
|
||||
|
||||
Na dann bis in 14 Tagen.
Gruss Ralf
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
Hey Ralf
wenn Du mit Boot da bist finde ich Dich ja und schau mir das mal an grüße Torsten
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#20
|
||||
|
||||
hallo richard,
billig Bastelkram ist solch ein Boot mit Sicherheit nicht.Planken aus Mahagoni massiv.Es muß zwar einiges gemacht werden aber dafür ist es ja auch ein Hobby.Falls man natürlich eine schnelle Mark machen will nicht. Hatte selbst schon das selbe Boot,hab es restauriert und gefahren.Hatte gute Fahreigenschaften. |
#21
|
|||
|
|||
Boote restauriert man mit dem Herzen....nicht mit dem Kopf.... mach et Otze.......
es gibt viele Gründe dagegen .... es reicht aber meist einer dafür.... bei mir auf jeden Fall Gruss Jürgen
__________________
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... |
#22
|
|||
|
|||
Das tolle Böötche ist ein Triton T4 aus der PGH Müggelspree und die Restauration lohnt auf jeden Fall.Der Rumpf besteht aus Mahagoni wobei die Planken Vollmaterial 1cm Stärke
und der Boden und das Deck Mahagoni Sperrholz ist.Ich besitze auch so ein Teil und habe schon mit der Resto angefangen. Gugg ma hier:Noch son Verrückter oder pimp my Wood Boat
__________________
Kommt gleich! Geändert von Murxmudlich (12.12.2013 um 07:24 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Ist der Typ Plaue, wenn du den gleichen Typ suchst,im Guten Zustand ,Trocken kann ich den Kontakt herstellen ,Boot läge in Brandenburg!
|
#24
|
|||
|
|||
Eine Plaue ist es ganz sicher nicht.
Triton T4 gibt es auch nicht, entweder Triton oder T 4. Gegen beide, auch gegen einen TL 4 (eine etwas kürzere Variante des T 4) spricht die gewölbte Deckslinie. Grüße, Stefan |
|
|