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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2013, 22:12
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Hallo ich heiße Christian, bin 32 Jahre alt und komme aus der nähe Passau.



ich hab folgende Frage:

ich habe mir einen Volvo Penta Außenborder gekauft, und jetzt wollte würde ich gerne herausfinden um welches Bj. , usw es sich genau Handelt.

Eine Nr. habe ich gefunden , gibt es eine Möglichkeit anhand der Nummer das Bj , schaftart , Ps , herauszufinden ?

mfg Christian
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  #2  
Alt 08.12.2013, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gleixi,
manchmal sind Fotos hilfreich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.12.2013, 18:36
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Hi hab gerade beim stöbern gefunden das es eh der Motor ist der in dem Thread beschrieben ist. http://www.boote-forum.de/showthread...ta+ersatzteile Aber da steht ja was von 55 und 70 Ps , mir ist er als 60 Ps verkauft worden.
Mich würden halt die Daten interessieren damit ich mich auf ersatzteilsuche machen kann.
Bin um jede Hilfe froh.
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  #4  
Alt 09.12.2013, 21:37
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Hallo stingray 558 ,

ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst ?

gruß Gleixi
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  #5  
Alt 10.12.2013, 08:31
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Hi,

welche Daten außer der Nummer auf dem Typenschild kann/soll ich euch schreiben damit wir rausfinden können was für ein Motor es genau ist ?

@ Stingray 558

Wenn das mit dem verlinken für euch nicht in Ordnung ist , kann ich auch selber nochmal Bilder einstellen, es ist aber trotzdem der Motor aus dem anderen Thread, hat ja den Besitzer gewechselt.

gruß Gleixi
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  #6  
Alt 10.12.2013, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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………Und ich verstehe immer die „Geheimhaltungsversuche „ nicht;
Das Zeugs ist so eher 40 Jahre alt;
Ich glaube da nur was ich genau sehe; und die Nr. einstellen: sollte wohl möglich sein.
„3xxxxxxx“

--
Also: wenn es der Motor aus dem ang. Link?
Tolle Rückmeldung vom vorherigen Besitzer…
--
die letzten Serien; Grauguss-Blöcke:
394xxxx der 70er; 67 PS nch „BIA“ Norm; (Kurbelwellenleistung..)
kommt dann so ca auf die 60 PS an der Prop-Welle.

Teile: eher aussichtslos…..
Keine Verschleißteile mehr; die letzten Impeller (Handvoll in „D“; deutlich über 100.-)

Die „rotierenden Ansaugventile“ sind 4 verschiedene; wenn fehlend; defekt: ??
Muss man eben den Block abbauen, das Kurbelgehäuse öffnen; und die Kurbelwelle rausnehmen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 10.12.2013, 15:55
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Hallo Stingray,

also wenn ich richtig verstehe habe ich einen Volvo Penta Archimedes 700 zuhause stehen oder ?
Ich kann mir evtl noch ein paar teile und einen ganzen Motor ergattern deswegen will ich auf nummer sicher gehen.

Also die Nummer ist : 394203170 , ich persönlich mach kein Geheimnis draus ist ja nur eine Nummer.

Motor wird heute Abend fertig zerlegt, dann mache ich Morgen vormittag Fotos von den defekten Teilen.
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  #8  
Alt 10.12.2013, 22:18
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Hi,

also ich hab den Motor fast komplett zerlegt, bloß hab ich jetzt ein Problem wie ich die schwungscheibe runterbekomme, hättet ihr evtl tipps ohne das ich was kaputt mache ?

Was ich aber heute gesehen hab als ich die Vergaser demontierte, es waren alle 4 Dichtscheiben auf der Kurbelwelle, nichts ist gebrochen.

Habt ihr eine Ahnung warum ein Nasser Vergaser und ein Leistungsverlust in meinem Fall zustandekommt?

Ps: mit den Impellern hatte ich Glück, hab heute die Ersatzteile angeschaut die dabei waren, und es sind von den großen 2 neue und 2 wenig gebrauchte und von den kleinen jeweils 1 neuer und 1 gbrauchter dabei.

Sorry das ich soviel frage aber weiß jemand noch eine Adresse wo ich eine Zylinderkopfdichtung herbekomme.
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  #9  
Alt 11.12.2013, 10:37
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Hab jetzt alles zerlegt,

und jetzt gibt's Bilder.
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  #10  
Alt 11.12.2013, 10:39
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noch ein paar.
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  #11  
Alt 11.12.2013, 11:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Vergaser?
Ev. Schwimmernadelventil verschlissen; die Schwimmerkammer aufmachen.
Dichtsatz gibt’s noch. (Die sichtbare blaue Dichtung: ist bereits verbesserter Nachbau; den eine Firma in Auftrag gegeben hatte..)

Zylinderkopfdichtung? Warum den Kopf abgeschraubt? Das Teil könnte bereits Probleme machen mit der Beschaffung!
Drehmoment ZyKo.: Werte: ist am Kopf eingegossen.

--
Teile: eher aussichtslos…..
Keine Verschleißteile mehr; die letzten Impeller (Handvoll in „D“; deutlich über 100.-)
--

Schwung abbauen: warum? Zündung wird von außen eingestellt; muss nur ab: wenn von den div. Spulen ein Defekt vorhanden ist.

Nur mit dem org. Abzieher; bzw. Nachbau!! Kein Kfz-Abzieher; das geht schief.

Wenn der Schwung noch nie ab: geht meist nicht mal der org. Abzieher; muss man einen geänderten verwenden; könnte man sonst die Gewinde Schwung ausreißen.
(hatte mal eine bebaut….)

Wenn: Kurbelwellenstumpf muss völlig sauber sein; nie! Fetten. Mutter: M14 Feingewinde; Güte 10.9; Drehmoment 100Nm anziehen.
__________________
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  #12  
Alt 11.12.2013, 19:10
Gleixi Gleixi ist offline
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Hallo Stingray,

Zylinderkopf wurde abgebaut da ich sichergehen wollte das dort alles in Ordnung ist. Will ja den Motor restaurieren .

Fürn Vergaser ist an haufen zeug von Dichtungen und Schwimmern vorhanden.

Den Schwung habe ich abgebaut da ich nach den Ventilen oder zwangsdichtungen oder wie das immer heißt schauen wollte. Dadurch mußte der Schwung runter weil ich sonst an 4 schrauben nicht rangekommen bin.
Der ist relativ leicht runtergegangen.

Ich habe ein Foto von dem möglichen defekt gemacht.
Wäre um eure Meinung dankbar ob das die Ursache sein kann.

Auf dem Foto ist zu erkennen das auf der Vergaserseite 2 stücke dabei sind wo keine Dichtung vorhanden ist.
Was meint ihr ?
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  #13  
Alt 11.12.2013, 20:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Gleixi Beitrag anzeigen
Auf dem Foto ist zu erkennen das auf der Vergaserseite 2 stücke dabei sind wo keine Dichtung vorhanden ist.
Was meint ihr ?
Im geschlossenen Kurbelgehäuse braucht es keine Dichtwirkung an dieser Stelle.

Kopfdichtungen hat mal jemand in Ungarn nachfertigen lassen, stehen manchmal in der Bucht zum Erwerb.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #14  
Alt 11.12.2013, 20:24
Gleixi Gleixi ist offline
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Standard Danke

Hi Stingray 558 und dumperjack ,

danke für eure schnelle Hilfe.

Ich mache mich jetzt mal auf die suche nach einer Kopfdichtung und wenn er zusammengebaut ist gebe ich rückmeldung ob er wieder geht.

Werde jetzt erstmal alles säubern, alle Dichtungen erneuern ( was es nicht mehr gibt wird selber gemacht) schläuche , Kabeln alles wird so gut es geht neu gemacht und dann hoffe ich das es passt.
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  #15  
Alt 12.12.2013, 11:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zylinderkopf wurde abgebaut da ich sichergehen wollte das dort alles in Ordnung ist. Will ja den Motor restaurieren .
--

Ja gut; sollte man aber vorher die nötigen Teile haben!

Teile Nr. ggf: vom 550er; (baugleich..)
3 577 802 ; später ersetzt durch 3 577 454 Gasket

--
Zitat:
Den Schwung habe ich abgebaut da ich nach den Ventilen oder zwangsdichtungen oder wie das immer heißt schauen wollte. Dadurch mußte der Schwung runter weil ich sonst an 4 schrauben nicht rangekommen bin.
Zitat:
Der ist relativ leicht runtergegangen.
--
Wie? Hammer-Methode? (mögen die Lager nicht..)
Kfz-Abzieher?

Auch das Teil ist nicht leicht zu beschaffen.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 12.12.2013, 12:36
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Danke für die Auskunft. Ja da habe ich zu spät überlegt und gefragt.

Hab mit dem Gummihammer ein bischen geklopft, ist aber leicht runtergegangen.

Lager kommen auch neue rein, hab keine Lust das ich nochmal alles zerlegen muß nur weil ein teil nicht passt.

Wenn ich ein Teil nicht bekommen sollte verkaufe ich ihn als Ersatzteillager einzeln, Dann hilft es eh nichts mehr.
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  #17  
Alt 13.12.2013, 21:21
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Standard Zylinderkopfdichtung

So hab jetzt jemanden gefunden der mir eine Kopfdichtung schickt.

Glück gehabt. Motor hab ich soweit abgedichtet.

Morgen werde ich die Vergaser und die Kraftstoffpumpe zerlegen und evtl reinigen wenn ich noch dazukomme.
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