boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2013, 22:36
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Inspektionskosten Yamaha?

Hallo,

habe mir mal Angebote für einen neuen Yamaha F50 HETL eingeholt-waren paar gute Angebote dabei und der Motor gefällt mir vom Gesamtpaket und vom Preis-Leistungs Verhältnis in der 50 PS Klasse am besten.
Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich mir den Motor per Spedition liefern lassen und von meiner Werkstatt (keine Yamaha Vertagswerkstatt) anbauen lassen. Um die Garantieansprüche zu behalten, muss ich die 0 Inspektion vor der ersten Inbetriebnahme und die 20 BTS Inspektion von einer Yamaha Werkstatt durchführen lassen.
Weiß jemand, was diese beiden Inspektionen in etwa kosten.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2013, 05:51
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

...hast Du keinen Yamahahändler in Deiner Nähe? ....selbst wenn der Motor dort mehr kostet, wirst Du einige Deiner Probleme, die im Schadenfall auf Dich zukommen, nicht haben........Service ist manchmal unbezahlbar........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2013, 06:02
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich würde mir den auch beim Händler um die Ecke kaufen(vorrausgesetzt du hast einen).
Wenn man da ordentlich fragt, dann bekommt man in den meißten Fällen auch ordetliche Preise.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2013, 06:17
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

Online-Preis ausdrucken und ab zum Händer vor Ort, vllt. gibt er den selben Preis oder macht Dir ein Paketpreis incl. 0 und 20 Std. Inspec. sollte das nicht klappen weisst Du immerhin die Preise....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2013, 10:47
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...hab ich schon gemacht-hätte mich der Motor beim Händler um die Ecke (auch 100 km weg) 100 oder 200 € mehr gekostet, hätte ich ihn auch dort gekauft. Aber 700 € Preisunterschied ist schon ne Menge Holz. Und im Garantiefall werden Probleme doch sicher durch jeden Yamahahändler behoben-bezahlen muss das ja dann eh Yamaha. Wenn ich z.B. ein neues Auto direkt im Werk beim Hersteller abhole, werden Service, Reperatur und Garantiefälle ja auch von der Werkstatt vor Ort erledigt. Oder ist das bei Außenbordern anders?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2013, 11:48
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 266
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Oder ist das bei Außenbordern anders?
nein. nur bei honda ist das anders geregelt, da verlangt der hersteller lediglich dass die inspektionen korrekt durchgeführt werden. von wem ist erst einmal egal, im zweifel muss dann nur die sachkunde des ausführenden nachgewiesen werden.

werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2013, 12:48
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...der Händler, wo ich den Motor dann vielleicht kaufen werde, sagte mir das auch Yamaha die Inspektionen nicht ausdrücklich bei einem Yamahahändler vorschreibt. Es muß nur eine "zugelassene Außenborderwerkstatt" sein-was auch immer das sein soll... Meine Werkstatt repariert seit 20 Jahren Boote und Bootsmotoren, aber sie sind keine Vertragswerkstatt irgend eines Motorenherstellers. Leider bekommt man nirgendwo eine Aussage (z.B. von einem Yamaha Deutschland Vetrieb). Yamaha weist auf der Internetseite immer darauf hin, das alle Fragen zu den Motoren, Inspektionen und Garantieangelegenheiten von den Yamaha Händlern beantwortet werden-aber dort sagt auch jeder Händler was anderes. Wäre halt schön, wenn die Hersteller auf ihren Internetseiten eindeutig auf die Garantiebestimmungen eingehen. (z.B. als PDF zum herunterladen) Im Schadensfall habe ich so nur die mündliche Aussage eines Händlers, und die nutzt mir dann herzlich wenig! Gibts es irgendeine zentrale Anlaufstelle bei Yamaha, die mir solche Fragen schriftlich beantworten kann. So hat man im Fall der Fälle wenigstens etwas in der Hand!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2013, 13:15
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich würde in jedem Fall den Motor selbst an meinem Boot anbauen wollen. Mir kommt es da auf eine 150%ige Dichtheit zwischen Motor und Spiegel an. Da traue ich niemanden, der dies unter Zeitdruck machen muss (Zeit ist Geld...). Schäden werden erst nach Jahre erkannt und dann will es keiner gewesen sein usw.. Montageanleitung liegt der Bedienungsanleitung bei. In diesem Fall (Selbstmontage) bleibt eben nichts anderes übrig als zum YAMAHA-Händler zu fahren und sowohl die Installation (0h-Inspektion) als auch die 20 Betriebsstunden-Inspektion durchführen zu lassen. Dabei würde ich unbedingt einen Händler nehmen, der auf der Yamaha-Homepage gelistet ist. Den Screen Shot würde ich mit Datum gleich mal zu den Kaufunterlagen dazuheften. Eine "freie" Aussenborder-Werkstatt kann ich NIE empfehlen, da diese nicht an den Systemen der Hersteller angeschlossen sind. D. h. denen Fehlen u. a. Schulungen, Spezialwerkzeug, Diagnosetools, Händlersysteme (Garantieabrechnung, Kundendienstmaßnahmen, Service-Informationen usw.). Daher mein Rat, zumindest während der Garantiezeit immer zum Marken-Händler. Kleines Beispiel aus der Praxis: Wo geht man mit Windschutzscheibenschaden hin: Natürlich zu Carglass. Anschließend kommen die Kunden zur Markenwerkstatt mit dem Schadensbild: "Regensensor ausgefallen". Das man diesen nach dem Scheibenwechsel einlehrnen muss, weiß der Kunde nicht und Carglass anscheinenden kann oder weiß es auch nicht ...
Da ich beruflich in der Serviceorganisation eines großen Fzg.-Herstellers arbeite, weiß ich wovon ich spreche.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2013, 20:08
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Nun bin ich kein Vertragshändler für Irgendetwas. Wenn ich aber Vertragshändler für Irgendetwas wäre und viel zu tun hätte und da wäre ein Kunde, der bei mir gekauft hat und etwas gemacht haben will und ein Anderer, der nicht bei mir gekauft hat und etwas auf Garantie repariert haben will, wo ich mich dann noch mit dem Hersteller um das Anerkennen der Garantieansprüche herumschlagen muß (da ich das Teil ja nicht verkauft habe, bin ich ja im ersten Moment nicht Vertragspartner mit Pflichten nach BGB) - na, das wäre nicht schwer zu entscheiden, um was ich mich zuerst kümmere. Wenn dazu dann noch spannende Diskussionen kommen, ob vorgeschriebene Wartungen von autorisierten Stellen durchgeführt wurden oder nicht - das hätte dann noch weniger Priorität. Da wäre die Versuchung sehr groß, zu sagen "sorry, die nächsten 12 Wochen geht gar nichts, alles voll".

Anders gesagt - Bootsmotorwartung und Reparatur im Frühling ist eh ein Geduldsspiel, um so mehr, wenn man keine gute Händlerbindung hat. Im Frühjahr sind 4 Wochen mehr oder weniger Wartezeit ne Menge Zeit, das ist dann häufig Wassern im April oder erst im Mai (oder Juni).

Geändert von Hesti (16.12.2013 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2013, 21:01
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich verdient jeder Händler, bei dem ich irgend etwas reparieren lasse, Geld daran. Niemand macht irgend etwas umsonst und das ist auch ok. Mein Händler vor Ort hatte seine Chance, mir ein gutes Angebot zu machen. Er war deutlich teurer-nicht 100 oder 200 €-deutlich teurer! Ich weiß, das bei vielen Leuten, die dieses Hobby ausüben Geld nur Mittel zum Zweck ist und da kommt es auf einen 1000er mehr oder weniger nicht an-ich gehöre allerdings nicht dazu. Der Händler, der mir den Motor nun wahrscheinlich verkaufen wird macht ja auch keinen Preis an dem er nichts mehr verdient-von daher weiß ich in etwa, was der Händler in meiner Nähe an dem Motor verdient hätte-zuzüglich noch ein paar Hunderter für die kommenden Serviceintervalle. Mag sein, das die Marine Händler in der glücklichen Position sind, aufgrund mangelnder Konkurrenz am Markt ihre Kunden in Kategorien einzuteilen, wer es wert ist, zeitnah und ordentlich bedient zu werden und wer nicht. Deshalb lasse ich mir noch lange nicht die Pistole auf die Brust setzen und akzeptiere jeden Preis. Und ich will ja einfach nur wissen, ob die Wartungen von einem Yamaha Vertragspartner durchgeführt werden müssen oder nicht. Wen dem nicht so ist, vereinfacht das die Sache für mich ungemein, da ich eine kompetente und faire Werkstatt habe und ich mich nicht als Kunde zweiter Klasse fühle, nur weil ich mein Boot damals woanders gekauft habe. Wenn dem so ist, hat sich jede weitere Diskusion darüber erledigt-wenn ich meine Garantie behalten will, muss ich in der Vertragswerksatt vorsprechen. Und wenn der nächstgelegene Vertragshändler jetzt bockig ist, weil ich den Motor nicht zu einem viel zu hohen Preis bei ihm gekauft habe und er auf das verdiente Geld an den vorgeschriebenen Inspektionen auch noch verzichten möchte, ist das natürlich sein gutes Recht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2013, 21:30
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

schonmal darüber nachgedacht.... vielleicht hat der " zu teure Händler " schon sein maximales gemacht.

Nicht jeder Händler hat die gleichen Rabatte... und die gleichen Jahres Boni....#

Ich hätte meinen 200ter im Netz auch Billiger bekommen, nein... ich habe diesen bei dem Händler gekauft wo ich mich gut " Aufgehoben" gefühlt habe.

Glaub den Vorrednern... wenn mit dem Motor was ist.... die abwicklung wird sich zäh vollziehen.

Heute in der Zeit des Internettes... Datenlogger...im Motor...ist alles nachvollziehbar... ist Supercool wenn du in " Bayern " wohnst ... den Motor in Norddeutschland gekauft hast... den Motor selbst montiert hast... die Erstinbetriebnahme in HR erfolgt ist... die KD in der freien Werkstatt gemacht wurden-... und dann kommst du mit einem Garantiemangel.....

Äusserst schlechte " Karten "

Gruss

Robert

PS.... ich muss auch lang für mein Geld, Socken stricken.... ich habe auch nichts zu verschenken... aber machmal sollte man Klug einkaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2013, 21:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
...Wo geht man mit Windschutzscheibenschaden hin: Natürlich zu Carglass.
MfG

Oliver
wer dahin geht ist selber schuld
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.