|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrik Kontakt ????
Hallo !
Hat jemand einen guten Tipp, wie man seine Elektrik (Stecker) 100% ig vom Gammel befreien kann ? Mit Kontaktspr. ist ja wohl nicht die beste Lösung . MfG Michael
|
||||
|
||||
das gröbste mit feinen schleifpapier (800er) und dann mit WD40 und einen lappen kräftig abreiben....
ww.wd40.de die website ist noch nicht sehr ergiebig. aber .....ich schwör ich drauf... auch zum einwintern, und alles was so am boot zu machen ist... man kanns nehmen zum..... Korrosionsschutz - reinigen und pflegen (z.b. schließzylinder) verdrängt feuchtigkeit -schmiert beweliche teile und schützt vor korrossion REINIGER löst bremsstaub und reinigt-entfernt öl und montagereste schmiert (scharniere, schienen etc.) KONTAKTSRPAY hält elektrische kontakte sauber und frei von feuchtigkeit ROSTLÖSER underwandert rost und löst festsitzende muttern und schrauben - löst festsitzende verbindungen ... ..bin kein Vertreter für das zeug und hab auch nur für boot damit zu tun......
|
||||
|
||||
Hallo !
Komm aber an die Kontakte schlecht ran, zB. Stecker für Hauptkabelbaum. Ist bischen schlecht mit Schleifpapier ! MfG Michael
|
||||
|
||||
.....kräftig einsprühen kurz einwirken lassen und einige male zusammenstecken und wieder auseinander.... damit sich die kontakte mit dem angelösten dreck durch die mechanische reibung selbst reinigen... anderes fällt mir dazu nicht ein...
wenigstens oxidiert der stecker durch das einsprühen nicht weiter.... ich sprühe alle elektrischen kontakte jährlich ein bis zweimal ein...
|
||||
|
||||
Das mit dem reinigen ist eine blöde Sache. Ich benutze dazu eine kleine Kupferbürste das ist für die Flachstecker natürlich etwas schwierig aber für die Reinigung der Stecker kannst Du dir vielleicht einen Nagelfeile mit entsprechender Breite zurechsägen. Meine Kontakte schmiere ich mit Polfett von der Batterie ein. Hat den Vorteil daß das Zeug nicht wegtrocknet.
|
||||
|
||||
Moin,
zum reinigen von Kontakten ist ein Glasfaserstift unschlagbar. Gibt es z.B. bei Conrad Electronic. Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn du Besitzer von so einer Miniaturschleifmaschine-Fräser-Bohrer
(verdammt, mir fällt der Name nicht ein- Firma ist z.B Proxxon) bist, gibts dafür Glasfaserbürstchen die nix zerstören aber gut reinigen. Kommst auch überall hin damit. Wenn nicht-vielleicht hat ein Bekannter so ein Ding zum herborgen?- brauchst nur noch das Bürstchen kaufen!
|
|||
|
|||
@1WO
Du meintest sicher den "Dremel". Aber davon abgesehen habe ich so ein Ding von "Ferm". Das tut es auch und ist preisgünstig. Zubehör von den anderen Firmen passen untereinander, soweit ich bisher gesehen habe. Für schlecht zugängliche Stellen empfielt sich eine biegsame Welle. Damit sind dann auch enge Stellen zugänglich. Zur mechanischen Säuberung wäre das auch meine Empfehlung. gruß Harry
|
||||
|
||||
@ Harry
Jauu! So heißen die Dinger!! Was ich mir schon die Birne zermartere.... Danke, jetzt kann ich ruhig schlafen. (Das Schlimme daran ist nämlich das ich so ein Ding (Ferm) bei Hofer gekauft habe,nur der Name.... )