boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2013, 17:39
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe :-D Motorwahl

Hi,
also ich habe in letzter zeit meine Glastron 1725 aufgebaut und nun stehe nun vor dem letzten Problem. Eingebaut war ein Mercruiser 3.0 und ich vermute ein Alpha one.
Nun der Motor ist defekt, bzw hatte Wasser im Zylinder und hast dann gerostet. Ich habe ihn soweit wieder so das er dreht und die Lagerschalen etc haben nichts abbekommen.
1.Nun ist es so das ich mir überlege ihn zu überholen. Ein Freund von mir ist Pilot und somit häufig in den Usa. Da könnte er mir einen Überholsatz günstig mitbringen, das spart Porto. Zoll obendrauf dann liegt das wohl so bei 500€ Kolben, lagerschalen, dichtungen ,wpumpe. Plus instandsetzer ca 900€
2. Einen neuen 3.0 kaufen, liegt wohl bei 2500€
3. oder eben auf einen Diesel wechseln. Da habe ich übers internet jemanden gefunden der sich wohl auf die alten BMW diesel spezialisiert hat. Der rüstet die um und hat wohl passende adapter wegen des Antriebs.


Um deutlich zu machen was ich im endeffekt haben will: Ich will mit dem Boot nicht rasen. 25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben.
Möglichs haltbar sein sollte das ganze
DAAANKE für alle Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2013, 18:11
Benutzerbild von zaph
zaph zaph ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 48
Boot: Bayliner 1850 Capri
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenig Verbrauch, haltbar: Diesel

Gruss,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2013, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Ribspeed,
das mit dem Diesel würde ich mir mal Life ansehen, ob die Firma wirklich liefern
ob sich ein Diesel lohnt muß man schon genau rechnen,
meistens lohnt es nicht
wenn du deinen Motor wirklich für 900 Euro überholt bekommst, würde ich das machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2013, 06:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Guck Dir das Drumherum an (Motorfundamente usw.)
Die müssen bei einem Fremdfabrikat geändert werden, bitte in der Kostenrechnung bedenken.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2013, 07:16
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi Ribspeed,

den Vorteil des geringen Spritverbrauchs hast Du wahrscheinlich nach 25 Jahren wieder reingefahren, jenachdem wie oft Du zum Angeln rausfährst.

Des weiteren ist und bleibt es eine Bastellösung, da es so nie Original verbaut war. Du wärst nicht der Erste, der sich daran versucht und nach der hälfte des Projektes das Handtuch geworfen hat.

Tu dir den Stress auf Diesel umzubauen nicht an und steck dein hart verdientes Geld lieber in die Instandsetzung des originalen Motors.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2013, 07:49
det740 det740 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 97
Boot: Bayliner 1950 Capri BR
151 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hi Ribspeed,

den Vorteil des geringen Spritverbrauchs hast Du wahrscheinlich nach 25 Jahren wieder reingefahren, jenachdem wie oft Du zum Angeln rausfährst.

Des weiteren ist und bleibt es eine Bastellösung, da es so nie Original verbaut war. Du wärst nicht der Erste, der sich daran versucht und nach der hälfte des Projektes das Handtuch geworfen hat.

Tu dir den Stress auf Diesel umzubauen nicht an und steck dein hart verdientes Geld lieber in die Instandsetzung des originalen Motors.

Gruß
Frank
Sehe ich genauso. Und wer sagt Dir, das es diese Firma in ein paar Jahren noch gibt, wenn mal was defekt ist. Ersatzteile für den 3.0 bekommst du in Jahrzehnten noch.
Dein Satz von oben "25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben."

Dafür ist doch der 3.0 bestens geeignet. Reparier Ihn und hab Spass.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2013, 09:09
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich bin ja grundsätzlich pro Diesel, aber so eine Bastellösung würde ich nicht machen solange es preisgünstige Alternativen gibt und 900Euro würde ich angesichts des Problem als preisgünstig ansehen.

Die Umrüstung auf Diesel wird Dich im Besten Fall ein mehrfaches kosten und wenn Du Pech hast gewinnst Du das berühmte Fass ohne Boden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2013, 10:32
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Wenn du wirklich einen Diesel haben möchtest, so schau etwas über den Tellerrand Deutschland hinaus.
Bei meinem Segelboot ist der alte Diesel letztes Jahr nach ca. 30 Jahren durch oxidiert. Auf der Suche nach Ersatz zum selber umrüsten bin ich auf zwei Firmen in England gestoßen. Einmal http://www.asap-supplies.com wo ich meine Teile zur marinisierung eines Kubota Motor bestellt habe.

Dann gibt es noch Lancing Marina die zugar komplette Umrüstungen anbieten auf z antrieb.

Bei asap supplies lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.12.2013, 11:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Du brauchst auch einen anderen Tank, Leitungen Filter und Elektronik. Das ist alles sehr sehr viel Aufwand nur um auf einen Diesel umzurüsten. Es wird sich von der Einsparung beim Verbrauch erst nach Jahrzehnten rechnen. Überleg dir das wirklich gut, nicht umsonst haben alle Vorredner auch davon abgeraten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.12.2013, 12:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wenn Diesel, was ist mit Kraftübertragung??

Malen wir mal den Teufel mit ner Wellenanlage an die Wand:
andere Wellenkupplung, Getriebe, evtl. stärkere Welle, Stevenrohr, Stopfbuchse, wasserseitige Lager, neuer Propeller.

motorseitig kommt ne Änderung des Kühlsystems, der Elektrik und kraftstoffversorgung auf dich zu. Evtl. auch ein neuer Tank (Vorlauf und Rücklauf anstatt nur Vorlauf), zumindest aber ein Dieselkühler wenn kein Zweikreissystem möglich.

Wenn Du Dir nen anständigen Instandsetzer (frag mal ein paar Landmaschinenmechaniker, was die teils zu sehen und reparieren bekommen, Hut ab. Die kennen oft zuverlässige Firmen, die Bauern haben nichts zu verschenken) suchst und den alten Motor überholst, fährst Du billiger
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.12.2013, 12:18
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese Antworten
Also Überholen!
Hat von euch vielleicht jemand einen Tip welche Teile ich mir aus den USA zukommen lasse?
Es gibt ja gute und schlechte hersteller von Teilen.
Wie beispielsweise kommt bei mir im Motorrad hauptsächlich Wössner schmiedekolben rein.
Wenn ich das schon mache solls ja ordentlich werden
Wie gesagt einziger vorteil ist das mein Kumpel die teile mitbringen kann.
LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2013, 12:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
(..) 500€ Kolben, lagerschalen, dichtungen ,wpumpe. Plus instandsetzer ca 900€
2. Einen neuen 3.0 kaufen, liegt wohl bei 2500€
(..)
Bei 1.400 für Teile und Rep. gegen 2.500 für neu würde ich den neuen Motor nehmen und den alten verticken.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.12.2013, 21:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Bei dem hier...

http://mercruisermotor.com/

bin ich mit der Motorüberholung für meinen 3.0l sehr gut zurechtgekommen.

Auch telefonisch erreichbar und ausgesprochen nett und kompetent,weil er dir ein entsprechendes Paket für deinen Motor zusammenstellen kann.
Bei Ebay findest du ihn auch.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2013, 21:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann bau doch gleich einen schönen 3.0, mit etwas mehr Leistung.

Es gibt ja das hier:

http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-OM...ht_1858wt_1264 (PaidLink)

und das hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217

Dann hast Du 150-160 PS, und bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch, als bei einem Originalen.

Aber wir sind den original auch so mit 15 - 18 Litern pro Stunde gefahren.
Da lohnt sich kein Diesel.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2013, 12:00
Ribspeed Ribspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 115
91 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wäre das denn Qualitativ gutes Material? Sodass ich erstmal Ruhe habe? ich habe mal gehört das es dort extrem minderwertige sachen gibt :-O
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2013, 13:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zuerstmal sollte der Motoreninstandsetzer sein Handwerk verstehen.
Ein Guter seines Fachs kann dir die Teile auch besorgen,dann hast du alles aus einer Hand.

Ja,die Teile sind der Standart,aber qualitativ vollkommen ausreichend - so die Aussage meines Motorenfritzes.

Qualität hin oder her - Mercruiser schmiedet auch seine Kolben nicht selber...

Alex meinte übrigens den gleichen Lieferanten wie ich.

Diese Motoren laufen doch nun schon fast 50 Jahre in allen möglichen Fahrzeugen und da musst du keine Hightech-Superteile einbauen.

Ordentliche Wartung vorausgesetzt und du wirst lange Freude dran haben.

P.S.: acht bitte noch penibel auf den Abgassammler - wenn der durchgegammelt ist(was man nicht immer sofort sieht),war die Arbeit umsonst.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.