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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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B3o uf Bleifrei umrüsten
Hallo zusammen
Ich habe mein volvo penta B30 ausgebaut, den motorblock neu Lackiert und den Zielinderkopf in das Zielinderschleifwerk gebracht, nun ist mir empfolen worden den auf Bleifrei umzurüsten, hat jemand erfahrung damit gemacht. Liebe Grüsse Phipu |
#2
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Dazu musst Du gerhärtete Ventilsitze einsetzen lassen, wenn der Kopf noch keine hat. Man erkennt es an der Motorseriennummer. Es sind die AQ 170 c ab einer bestimmen Nummer. (welche weiss ich gerade nicht steht aber hier im Forum) Allerdings muss darf der Kopf dann nicht irgendwann gegen einen älteren gewechselt worden sein. Ich habe meine B30 immer mit Bleiersatz gefahren.
Grüsse Wolf
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#3
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Wenn Du den Kopf runter hast siehst Du ob er gehärtete Ventilsitze hat
Solltest Du es nicht wissen, stelle ein Foto ein Lasse das aber nur Profis machen Wenn das einmal vergurkt wird, bleibt meist nicht mehr viel " Fleisch " um das erneut zu probieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo,
ich würde da nichts machen, vor allem nichts einsetzen. Wir hatten in den 80ern bei den Opels auch teilweise nachträglich Sitzringe einsetzen lassen, die lockerten sich auch schon mal. Gut, da waren andere Drehzahlen. Einige fuhren die Gußköpfe einfach Bleifrei, da passierte auch nichts Irgendwo mal gelesen, daß auch bei den Ami Köpfen nichts eingesetzt ist, nur bei den neueren Köpfen wird glaube ich der Auslassventilsitz kurz Induktionsgehärtet. Bei Deinem B30 würde ich gar nichts machen, bei den Marine Drehzahlen passiert eh nichts, ...... fürs gute Gefühl, kannst Du ja Zusatz fahren. Ein Umbau auf Sitzringe kostet ja ein paar Mark, da kannst Du 30 Jahre lang Zusatz für kaufen. Gruß Alex
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#5
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Zitat:
Den Rest würde ich beim besten Willen nicht unterschreiben Habe diverse 170er mit EK in den Pfoten gehabt, die fangen recht schnell an zu klötern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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lass den max. planen und spar dir das Geld für Sprit
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Zitat:
kannst Du den Satz für mich mal übersetzen Gruß Alex
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#8
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EK = Einkreiskühlung ( keine optimale Temperatur ) Den Rest versteht man m.M. nach
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Danke es sind keine gehärtete Ventilsitze, da las ich nur den Zielinderkopf schleifen und mache neuen dichtungssatzt drauf, und zusatz in den Tank. Danke ihr habt mir mit dem sehr geholfen
Gruss Phipu |
#10
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Zitat:
Jepp, aber warum haben dann alle Amis keine Sitzringe, und die halten ja auch ohne Blei. Wenn das bei Volvo anders ist, habe ich nichts gesagt. Gruß Alex
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#11
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Die Indianer haben schon viel, viel länger bleifreien Sprit ( helf mal einer, seit wann ) und mussten da schon vor langer Zeit was machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Was denn Gruß Alex
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