|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Internet mit altem Rechner....
Die Frage ist nur "können"...
Ziel: Internet... Material... MacPlus (Bj. 1986); 8 MHz, 1 Megabyte RAM http://www.stern.de/digital/computer...t-2078236.html
|
|
|||
|
|||
Natürlich kann ein alter Rechner das,
wenn das Betriebssystem einer Software die Kommunikation erlaubt die Software ein Modem ansteuern kann und hypertextfähig ist der "Browser" (gabe es ja damals noch nicht) alles unterdrückt, was heute modern ist (=nur textbasierte Kommunikation) Ich surfe auch noch mit alten Rechnern, es macht aber keinen Spaß. Insofern eine rein akademische Frage. Bert |
|
||||
|
||||
Internet baut auf das TCP/IP Protokoll, ich kann mich nicht daran erinnern, daß dieses damals für PC´s schon verfügbar war.
Bei Apple hieß das Netzwerkprotokoll AppleTalk, bei IBM/Microsoft Netbeui, bei Novell IPX/SPX, alle nicht internetfähig. TCP/IP also das Internetprotokoll kommt aus der Unix Welt, damals Großrechner. edit: sorry, ich hatte den Link nicht gesehen. Es funktioniert also doch, irgendwie. Geändert von Aia (19.12.2013 um 17:34 Uhr) Grund: nicht richtig gelesen |
|
||||
|
||||
Ich habe das auch gelesen - fand aber nichts besonders dabei.
An meinem Atari XL mitte der 80er hatte ich auch ein Modem bzw. Akkustikkoppler und war in irgend welchen BBS.
|
||||
|
||||
das waren aber Mehlboxen die man anrufen konnte, mit Internet hatte das noch nichts zu tun
|
||||
|
||||
jepp, da hatten wir damals Downloads bereit gestellt und...
Ich war im FidoNet und hatte auch eine Box. Telefonkosten von 700.- DM waren keine Seltenheit. Wir waren richtige Pioniere, ich bereue nichts. Am Stammtisch hieß es immer "der Hacker kommt". Ich erinnere mich gern an diese Zeit, konspirative Sitzungen in meinem Büro
|
|
||||
|
||||
Ja Ralf, das war so - ich weiß gar nicht ob es schon überhaupt schon das Internet gab. Ich glaube es gab BTX - zumindest habe ich 1991 Online Banking gemacht
|
||||
|
||||
BTX war ich der 2. in Markdorf, es gab damals eine Schnitttstelle oder Routing nach Internet. Das war aber später, die DBT03 kenn ich sehr wohl.
|
|
|