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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vire 7 Alternativen/Motoreinbau in Hamburg
Ich habe kürzlich ein Boot mit Vire 7 Motor gekauft. Der Besitzer meint daß der Motor nicht immer zuverlässig läuft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Im Netz gibt es eher negative Meinungen. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich den Motor noch einmal versuche einstellen zu lassen oder vielleicht einen anderen kleinen Motor einbauen lasse. Gibt es gute und günstige Alternativen zu dem Motor? Gibt es in Hamburg einen Motorspezi der vielleicht überholte/günstige Motoren einbauen kann (oder sich auch mit Vire auskennt)?
Vielen Dank |
#2
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Gibt ein Vire Forum !
Da bekommt man entsprechende Hilfe! Ist zwar klein und überschaubar,aber mir hat es damals geholfen. Die Vire Motoren sind bei entsprechender Wartung recht robust und sehr einfach aufgebaut.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#3
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Hat denn hier niemand Erfahrung mit dem Vire 7 Motor bzw. mit einem Ersatzmotor?
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#4
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Moin Mastef!Es bringt nüscht,das Du Deine Frage nochmal bei "Allgemeines" reinstellst."Bootsmann" hat ja den Tip gegeben.
Es kann durchaus sein,daß im BF-Bestand dieser Motor ein wirklicher Exot ist. Ist ja ne skandinavische "Eigenentwicklung",welche sich auch durchaus überwiegend in Skandinavien im Einsatz befindet. Schönen Tag weiterhin.Uwe Ps.Tante G....e hilft auch. |
#6
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Nein, kannte ich noch nicht. Ich brauche aber jemanden der mir sagen kann ob eine Überholung des Vire 7 lohnt oder ob man besser gleich einen anderen Motor einbaut. Das Boot ist eine Art Tuckerboot mit Segel, d.h. der Motor dient nicht nur zu Hafenmanövern sondern schwerpunktmäßig für dauerhafte Fahrt. Da ich das Boot gerade gekauft habe habe ich den Motor noch nicht in Betrieb erlebt, er soll aber wohl etwas zickig sein und von der Geräuschkulisse nicht sehr angenehm.
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#7
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Moin,
mach es so wie ich mit meinem alten Sole Diesel. Ins Wasser mit dem Boot und eine Woche fahren, da siehst du, wie sich das Dingen macht. Vorher, weil es ja ein Zweitakter ist, eine neue Kerze nebst Kabel und Stecker spendiert, die Zündung eingestellt oder geprüft, desgleichen die Zündkontakte und die Luftfilterung, so eine vorhanden ist. Die Schwimmerkammer würde ich einmal leeren und einen neuen Benzinfilter einsetzen. Dann die Kabelanschlüsse noch auf Gammel und lose Stecker untersuchen. Nun sollte er grundsätzlich schon mal halbwegs vernünftig laufen. Für alle Fälle eine Dose Startpilot, damit aber vorsichtig umgehen, weil hochentzündlich. Gruß Willy
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#8
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#9
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Zitat:
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#10
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich mich mit Motoren wenig auskenne hier noch einmal die Frage: Wer, im Hamburger Raum, kann mir beim flottmachen des Motors helfen (Werkstatt o. auch Privat)? Aktuell ist zum Beispiel das Standgas zu hoch eingestellt da er sonst wohl nicht läuft.
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