boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2013, 10:56
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard Sterling Regler an Lichtmaschine anschließen

Hallo Männers,

folgende Frage habe ich an die Spezies hier ich habe einen 5.0 MPI in meinem Boot ich möchte an die Lima einen Sterling Pro Regler anschließen, ich weiß aber leider nicht von welchem Hersteller meine Lima ist mal anbei ein Bild.
Auf der Rück Seite der Lima ist ein Aufkleber angebracht unter welchem sich ein Anschlussfahne für einen Flachstecker befindet für was ist dieser Flachstecker ?

Danke für die Rückinfos

Gruß

Tommi

Geändert von trollingtom (28.10.2020 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2013, 11:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wie ist das Ding denn beschriftet??
DF, W, weitere???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2013, 12:03
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi ich habe keine Aufschrift gesehen !

Gruß

Tommi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2013, 12:16
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Beim Stirling-Regler brauchst Du an der Lima einen Feld-Field Anschluss.Muss meistens nachgerüstet werden.Wenn Du das Sterling A2B-Ladegerät nimmst kannst Du das sparen-
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2013, 14:58
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Ingo ich habe den Regler schon, also der muss auf jedenfall eingebaut werden.

Gruß

Tommi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2013, 15:00
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.754 Danke in 1.197 Beiträgen
Standard

Hallo,
macht doch mal bitte einen unwissenden schlau.
Was ist ein Sterling Regler, oder was macht der?
Danke und Gruß Albert
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2013, 16:11
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Albert,

anbei mal ein Link welcher doch sehr gut erklärt für wat dat Dingens jut is.

http://german.sterling-power.com/201...%20Reg%20S.pdf

Gruß

Tommi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2013, 17:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.754 Danke in 1.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hi Albert,

anbei mal ein Link welcher doch sehr gut erklärt für wat dat Dingens jut is.

http://german.sterling-power.com/201...%20Reg%20S.pdf

Gruß

Tommi
alles klar, danke
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.12.2013, 09:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
.................... ich weiß aber leider nicht von welchem Hersteller meine Lima ist mal anbei ein Bild................
Danke für die Rückinfos

Gruß

Tommi
Firma MANDO, Korea ist der Hersteller,
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2013, 09:34
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Auf der Rückseite der Lichtmaschine ist der serienmäßige Regler eingebaut. Den musst Du ausbauen - vorsichtig, da hängen innen die Kohlebürsten dran.
Oben sind zwei Metallfahnen, an denen die Kohlebürsten angelötet sind. An diese beiden Fahnen musst Du jeweils ein Kabel anlöten und nach aussen führen.
Alles wieder zusammenbauen und in diesem Zustand den Motor starten. Erstens muss die Lichtmaschine jetzt arbeiten und zweites muss Du bei laufender Lichtmaschine die Spannung auf den beiden Kabeln messen. Alles weitere steht in der Montageanleitung. Ich weiss, die ist nicht wirklich gut. Aber wer stur einen Schritt nach dem anderen wie dort beschrieben abarbeitet kommt zuverlässig ans Ziel.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.12.2013, 10:34
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Schau mal hier. Da habe ich am Beispiel einer Valeo-LIMA, wie sie standardmäßig an VP-Motoren verwendet wird, beschrieben wie es geht.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.12.2013, 20:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

ich denke du wirst das mit deinen Kenntnissen wohl kaum hin bekommen. Den Einbau eines solchen Reglers habe ich schon mehrfach gemacht und weiß, dass es nicht einfach ist. Am Besten du holst dir Hilfe oder verkaufst das Ding wieder.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2013, 22:08
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ist aber keine Hexerei und ganz gut beschrieben.Nur die Modifikation der Lima sollte besser ein Fachmann machen

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.12.2013, 11:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ist aber keine Hexerei und ganz gut beschrieben.Nur die Modifikation der Lima sollte besser ein Fachmann machen
Ist sicherlich kein Job für Menschen mit zwei linken Händen und je 5 Daumen, aber:
Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2013, 11:20
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich denke ich bekomme das hin, bin ja auch Modellbauer, mit Lötkolben habe ich überhaupt kein Problem.
Mit ging es ja hauptsächlich um den Limatyp und den unter dem Aufkleber versteckten Anschluss der ist nämlich nicht beschriftet !!

Gruß

Tommi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.12.2013, 12:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

@ Woody
ZITAT: Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten?


Genau so sehe ich das auch. Wenn es nicht klappt freut sich der Händler / die Werkstatt.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.12.2013, 16:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Ich denke ich bekomme das hin, bin ja auch Modellbauer, mit Lötkolben habe ich überhaupt kein Problem.
Mit ging es ja hauptsächlich um den Limatyp und den unter dem Aufkleber versteckten Anschluss der ist nämlich nicht beschriftet !!

Gruß

Tommi
Hi, es gibt von Sterling auch bereits umgebaute Limas zu akzeptablen Preisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.12.2013, 17:21
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: 23719 Sarau
Beiträge: 83
Boot: Uttern 6000 mit Honda BF50A
Rufzeichen oder MMSI: 211465710
53 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

was kostet so eine umgebaute Lima von Sterling ?

Gruß Tommi

Ach ja bevor ich es vergesse vor lauter LIMA und Sterling ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt vor allem Gesund.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.12.2013, 19:20
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hi Georg,

was kostet so eine umgebaute Lima von Sterling ?

Gruß Tommi

Ach ja bevor ich es vergesse vor lauter LIMA und Sterling ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt vor allem Gesund.
Hi, um nicht einseitige Werbung zu betreiben, gebe ich den deutschen VK-Listenpreis 2014 direkt von STERLING empfohlen weiter:

LIMA 12V 140 Ampere 299,00 Euro

Um den Preis sollte das gute Stück bei jedem Fachhändler zu bekommen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.12.2013, 11:20
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Also ich denke, dass eine Menge Leute, die keinen entsprechenden Beruf gelernt haben, noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten bzw. keinen Lötkolben besitzen bzw. damit richtig umgehen können.

Da muss man z.T. Drähte an Edelstahlbügel anlöten. Das schafft nicht jeder mit dem kleinen Elektronik-Lötkolben ...

Außer dem Umbau der Lima, gibt es noch eine Menge Drähte anzuschließen. Da muss man schon genau wissen wie die Bordelektrik geschaltet ist.

Außerdem muss man ein Multimeter haben und damit umgehen können, wenn man die Drähte richtig anschließen will.

Eine neue Lima zu kaufen, nur um den Regler einbauen zu können, ist ziemlich daneben und teuer. Entweder man lässt die Lima von einer Werkstatt umbauen, oder man kauft gleich einen A2B-Lader, statt dem Regler. Da entfällt der Lima-Umbau und man hat das gleiche Ergebnis.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.