boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2013, 13:29
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Bootslucke Neu entwerfen

Hallo

Ich hab vorne im Bug diese Lucke drin.






Der Vorbesitzer hatte da drin 2 Schwimmwesten aufbewahrt und hat davor ein Brett vor geschraubt.
Ist eigentlich total Dumm weil im Notfall man nicht rankommt.

Ich möchte dieses Fach nutzen und eine Ordentliche Lucke vorbauen die man auch nutzen kann.

Ich wollte erst ein Brett mit Scharniere ran schrauben, aber das geht nicht, wegen dem V-Schrägen an der Seite, man könnte die Lucke dann nicht richtig öffnen.


Hat jemand eine Idee ?

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2013, 14:21
Benutzerbild von Carsten422
Carsten422 Carsten422 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Finnsport 420 Bj. 1977
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

ich schätze mal du meinst den dunklen Bereich, da könnte ich mir nur vorstellen einen Deckel von innen und mit Scharnieren oben zu befestigen.
Zur Verhinderung das der Deckel runter klappt einfach einen Magnet verwenden.

Frohe Weihnachten

und Grüße aus Berlin

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.12.2013, 14:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Deckel aus getränktem Sperrholz und dann mit Klettband festmachen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.12.2013, 15:27
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,
öffne mal den Link und schau Dir die Bilder zum Innenausbau an. Insbesondere die Bilder mit dem Steustand und der Sitzgruppe im Salon.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBQ&dur=292

Geändert von J12BF (24.12.2013 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2013, 15:35
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,

im Bild mit dem Steuerstand geht es um die Klappe unten in der Mitte.

Die ist rundherum etwas größer als der Ausschnitt und wird oben mit Schnäpper oder Magnet gehalten und hat unten von innen je eine breite Leiste die hinter den unteren Rand des Ausschittes "greift".
Die Klappe wird oben rausgezogen und kann dann weggenommen werden. Wenn Du in Dein Fach eine Front - mit Ausschnitt - oder einen Rand aus Holzleisten /Profile einbaust geht das auch bei Dir.
Übrings bei den Fächern unter der Sitzecke (auf dem Bild mit der Sitzecke)) ist das genauso.
Mfg J12BF

Geändert von J12BF (24.12.2013 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2013, 17:45
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Abend.

Das sind alles sehr hilfreiche Tipps.

@ J12BF guter Tipp. Aber ich möchte eine feste klappe mit Scharniere.
@ Carsten deine Idee gefällt mir bis jetzt am besten.

Du hast mir die Inspiration gegeben.

Ich würde erst mal den Ausschnitt begradigen.
Dann würde ich ein Brett genauso zu Sägen das es dann in den Ausschnitt reinpasst, natürlich mit 5mm Spalt maß.

Die Scharniere würde ich gerne oben anbringen aber von Innen.
Aber wie Stelle ich das an ? komm da gar nicht rein mit Akkuschrauber oder Schraubendreher, weil die Klappe ja davor ist.

habt ihr eine Idee ?

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2013, 09:48
Benutzerbild von Carsten422
Carsten422 Carsten422 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Finnsport 420 Bj. 1977
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Basti


Wie groß ist denn der Ausschnitt, ich kann mir dann besser die Platzverhältnisse vorstellen.
Den Auschnitt solltest du wenn überhaupt nur leicht bearbeiten und voralledem nicht vergessen die Kanten wieder zu versiegeln, überlelge doch lieber eine dünne Blende zu bauen und Diese vorzusetzen.
Diese würde dann auch die Befestigungsschrauben verstecken.

mfG
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2013, 10:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Wenn du die Schaniere innen anbringst muß entweder die Klappe auch nach innen aufgehen, was dumm wäre weil du dann nicht viel hinter der Klappe verstauen kannst, oder die Klappe muß kleiner als das "Loch" sein und das Gelenk vom Schanier muß unterhalb der Kante von der Luke sein damit du die Klappe öffnen kannst. Warum möchtest du überhaupt die Schaniere oben anbringen? Wie willst du die Klappe im geöffnetem Zustand dann festmachen damit sie nicht runter fällt wenn du in der Luke was suchst?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2013, 10:21
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Basti,

ich würde mit kleinen Magneten und angeklebten kleinen Blechen, suche mal nach Nedymmagnet, eine dünne Sperrholzplatte dort befestigen. Das hält mit Sicherheit und kann bei Bedarf ganz weg genommen werden.

Dazu schränkt es den kleinen Raum nicht weiter ein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2013, 10:56
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,
wenn Du die Blende/Klappe vorsetzt - wie auch von Carsten vorgeschlagen - dann könnte diese Rundum aufliegen (Optik) und die Klappe mehr als 90 Grad nach oben geöffnet werden und stört nicht so beim Zugriff - wenn oben Platz ist - .
Ist die Klappe nicht zu dünn kann diese bei Verwendung von Türschanieren nach dem Öffnen auch noch rausgenommen werden.
Solche Schaniere kannst Du Dir an den Schranktüren neben der Klappe auf dem Bild mit dem Steuerstand ansehen (Bilder aus o.g. Link). Evtl. müßte oben in der Öffnung noch eine Leiste zur Aufnahme der Schaniere verbaut werden.
Diese werden in die Platten eingeschraubt, wie bei Zimmertürblättern.
Ich persönlich finde es sehr gut die Türen und die Klappen bei Bedarf aushängen zu können, meine Orca hat einen fast identischen Innenausbau im Salon wie der Kreuzer im Link.

Beste Grüße und ein frohes Fest
J12BF

Geändert von J12BF (25.12.2013 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2013, 16:53
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Abend

Ich habe mal den Ausschnitt mit der Stichsäge verfeinert.




An der oberen Kante komm ich nicht ran, Stichsäge und handkreissäge haben zu wenig platz, ich glaub da muss ich mit der Handsäge ran.

Die Maße der Öffnung sind unten ca. 60, oben 90, Höhe 17 cm.

Wie gesagt eine Lösung mit Scharniere wäre mir am liebsten,
weil kaum platz ist um die Blende wegzustellen oder meistens irgendwas im weg ist. Kabel oder Fuss vom Fahrer usw.

Ich werde es erst mal versuchen die Klappe in den Ausschnitt mit Scharniere Oben einzubauen.
Am besten so das die Klappe nach innen und nach Außen aufgeht.
Sichern wollte ich die Klappe mit solchen Möbel Hacken oder Magnete.

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2013, 08:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
An der oberen Kante komm ich nicht ran, Stichsäge und handkreissäge haben zu wenig platz, ich glaub da muss ich mit der Handsäge ran.
Luftsäge (PaidLink) ist das Zauberwort!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2013, 13:02
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mit einem Multimaster sollte man da rankommen. Wäre ein guter Anlass, sich ein schönes Werkzeug zuzulegen ...

Wobei: Ein kleiner Gedanke noch: Ich vermute mal, dass der Hersteller des Bootes das Ganze da vorne als Kollisionsschott vorgesehen hatte. Ist nur eine Vermutung, könnte aber ja sein. Das bedeutet, wenn Du mit Deinem Kahn auf irgendetwas drauffährst, was im Wasser schwimmt und der vorne am Bug undicht wird, dann läuft nur dieser Kasten da vorne voll und das Boot geht nicht gleich ganz auf Tiefe.

Wenn Du dann also ein Luk da reinbaust, dann sollte das wasserdicht sein, damit die Funktion des Kollisionsschotts erhalten bleibt - wenn Du denn Wert auf ein Kollisionsschott legst.

Ein anderer Punkt ist, wie weit Du das Schott ausschneidest - das kann durchaus auch eine verstärkende / versteifende Wirkung haben sollen, die um so mehr verlorengeht, je mehr Du da rausschneidest.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2013, 13:44
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Mit einem Multimaster sollte man da rankommen. Wäre ein guter Anlass, sich ein schönes Werkzeug zuzulegen ...

Wobei: Ein kleiner Gedanke noch: Ich vermute mal, dass der Hersteller des Bootes das Ganze da vorne als Kollisionsschott vorgesehen hatte. Ist nur eine Vermutung, könnte aber ja sein. Das bedeutet, wenn Du mit Deinem Kahn auf irgendetwas drauffährst, was im Wasser schwimmt und der vorne am Bug undicht wird, dann läuft nur dieser Kasten da vorne voll und das Boot geht nicht gleich ganz auf Tiefe.

Wenn Du dann also ein Luk da reinbaust, dann sollte das wasserdicht sein, damit die Funktion des Kollisionsschotts erhalten bleibt - wenn Du denn Wert auf ein Kollisionsschott legst.

Ein anderer Punkt ist, wie weit Du das Schott ausschneidest - das kann durchaus auch eine verstärkende / versteifende Wirkung haben sollen, die um so mehr verlorengeht, je mehr Du da rausschneidest.
Den Gedanken kann man nur zustimmen, ist aber hier zu spät.

Ich hätte mir auch erst überlegt wie es danach wieder schließe, bevor ich es aussäge. auch zu spät.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2013, 14:42
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo

vielen dank BANDIT, ich hab solch ein teil auch noch irgendwo im Keller zu liegen. Hab gar nicht mehr dran gedacht.

Das mit dem Kollisionsschott, glaub ich nicht dran, weil unter dem Boden noch ein zweiter Boden ist. (Bilge)

Aber das mit der verstärkende / versteifende Wirkung da könntest du recht haben. Aber mein Voreigner hatte das Loch schon ausgesägt. Also wie gesagt ist zu spät.

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.