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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 570 DP -Schraubenwechsel von Alu auf Edelstahl
Hallo und ein Fröhliches Weihnachtsfest allüberall!
Ich fahre an meinem Volvo Z einen Alu Doppelpropeller (Propellersatz B3), der immerhin seit Anbeginn (1993) "My Island" vorwärts schiebt. Er war immer mal wieder bei Gröver und anderen Prop-Spezis zum cuppen, ggf. aufschweißen und lacken. Nun denke ich daran, ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und ihn durch einen VA-Prop zu ersetzen. Als logischer Ersatz kommt eigentlich nur der Prop-satz C4 in Frage. Dabei tauchen ein paar Fragen auf. Die erste und wichtigste: ist das tatsächlich der richtige Duoprop? Wer hat denn in letzter Zeit mal so einen Wechsel durchgeführt und kann mir damit sagen, wie sich die Fahreigenschaften verändern? Wo sollte ich so einen Doppelpropeller sinnvollerweise kaufen? www.groever-propeller.de = 1.987,30 www.marinepropeller.de = 1.139,00 € www.propellerdiscount.de = ca. 1.000 € (allerdings z. Zt. nicht auf Lager) Bei solch dramatischen Preisunterschieden fragt man sich doch sofort, ob es tatsächlich Unterschiede in der Leistung gibt, die so deutlich hervortreten, oder? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Prop.satz C4 neu oder fast neu zu liegen? Wär schön, wenn ihr über die Festtage mal Zeit zur Antwort finden könntet.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Welche Drehzahl erreichst du mit dem B3?
Mit dem C4 der von den Fahreigenschaften eher zum B5 passt, verlierst du Drehzahl. Gib mal Daten vom Boot: Länge, Gewicht usw Der Unterschied im Preis erklärt sich durch Nachbauten. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Drehzahl liegt bei max. 4400 U/min. dachte allerdings dass der VA Prop schneller dreht?
gesendet von meinem Sony Xperia
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#4
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So, nun noch mal konkreter: Länge 8,60 Breite 3,00 Gewicht ca. 2,3 Tonnen. Und zum Thema Nachbauten: Um wie viel schlechter werden die wohl tatsächlich sein...?
gesendet von meinem Sony Xperia
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#5
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Ob schlechter oder nicht kann ich nicht beurteilen, habe nur OEM gefahren.
Denke du solltest mit C 3 beginnen. Geringfügiger bis kein Drehzahlverlust und ordentlich Druck. Zur Not mal von Gröver berechnen lassen
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#6
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www.groever-propeller.de = 1.987,30 Original Volvo
www.marinepropeller.de = 1.139,00 € scheint von Solas zu kommen www.propellerdiscount.de = ca. 1.000 € (allerdings z. Zt. nicht auf Lager) ist von BS-Pro kannste aber mit dem Orginalen vergleichen !!
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Gruß Sven
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#7
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Danke euch beiden! Wenn ich den Prop drauf habe, werde ich berichten!
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