|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 150 PS Optimax ??
Hi Leute !
Was haltet Ihr generell von dem 150 Optimax Bj.2009 / 2010 von Mercury ??? D.h. Leistung, Verbrauch, Motorengeräusch, Wartung,... etc. ??? Sollte man überhaupt noch einen 2 takter kaufen ? Vergleich 150 PS Optimax mit vergleichbaren Viertaktern ?? Vor - und Nachteile Ja ja, viele Fragen Freue mich über Eure Meinungen bzw. auch Erfahrungen. Das Boot soll ca. 6 bis 6,5 m lang werden... Beste Grüße Henry |
#2
|
||||
|
||||
Wo möchtest Du wie damit fahren?
Schreib mal ein paar Worte dazu. (Fahrtrevier, Langsamfahranteil....)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
kann nur das weitergeben was unsere ehemaligen Optimax Fahrer dazu berichten: Radaubesen... Laut und komisches Motorengeräusch( als ob einer eine Handvoll Schrauben im Motor vergesssen hat ) Soll sehr durstig sein..... Ansonsten schwör ich auf 2-takt... und deshalb hab ich mir einen etec geholt... Leise, sparsam, und Kraft wie ein Ochse. Gruß Robert |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
nehmen sich alle kaum etwas. Was den Verbrauch des 150er Opti angeht kann ich sagen, dass es definitiv keinen Motor dieser Leistungsklasse gibt, der nennenswert weniger Sprit verbrauch. Ihn als sehr durstig zu bezeichnen, ist einfach nur falsch. Gerade untenrum ist er durch das zweistufige Orbitalsystem geradezu ein Sparwunder dieser Klasse.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (23.01.2012 um 19:56 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe letztes Jahr in Kroatien miterlebt was ein 175 Suzuki und ein 175 etec sprit braucht.... da war kein unterschied.
Ich weiß was mein Yamaha 2t an Geräuschkulisse erzeugt hat und dann mein etec..... Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich mir die Motoren Mercury 2t im Hafen so anhoere, habe ich immer das gefühl es hoert sich an, wie eine Blechbüchse. Und das Kernige Motorengeräusch ist bei längeren Fahrten... Nervig. Vielleicht kann der Wolfgang( Bäriger ) was zum Spritverbrauch sagen, der hatte einen Optimax. Gruß Robert |
#6
|
||||
|
||||
Daher die Frage nach den Fahrgewohnheiten, um eine möglichst hilfreiche Antwort auf die Eingangsfrage zu geben.
Das "Indenhimmelheben" eines Models ist sicher hier nicht zielführend.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
|||
|
|||
Ich bin bisher nur einmal in einem kleinen Spaßboot mit einem 150PS Optimax mitgefahren. Den Sound fand ich ziemlich klasse und den Anzug gigantisch!
Geändert von Yups (23.01.2012 um 23:10 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab ihn auch und wil ihn nicht mer hergeben...
|
#9
|
|||
|
|||
Hi Leute !
Ich möchte mit dem Boot, es soll dann wie gesagt ca. 6 bis 6,50 m Länge haben auf dem Rhein fahren. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander über den Optimax 150 PS !?! Bin schon jetzt gespannt auf mehr Meinungen bzw. Erfahrungsberichte Danke schon vorab Grüße Henry |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Malzeit, genau, wenn 2 - takter dann nur Etec !!!! (meine Meinung)
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#11
|
||||
|
||||
also...ich hab nen 200er opti und find ihn klasse ! laut....ja...durst...ok
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas lauter/kerniger ist er im Standgas und kurz darüber, durch den Leerlaufausgleich. (ab ca. 1000U/min kaum noch warnehmbar) Das tritt im Boot aber in den Hintergrund, da dieser nach hinten strahlt. Im übrigen Drahzahlband verhält er sich wie andere DFI auch. Bei gemäßigter Gleitfahrt überwiegen meist die Nebengeräusche beim Fahren. Rundrum ein empfehlenswertes Produkt, mit einem gut ausgebauten Service-Netz (was nicht ganz unwichtig ist).
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
|||
|
|||
Wir haben selbst einen 20ft Bowrider mit einem Optimax 200 aus 2004. Der Geräuschpegel ist verglichen mit anderen Zweitaktern sehr angenehm, der Verbrauch äusserst niedrig.
Hauptsächlich benutzen wir das Boot zum Wakeboarden. Bei 3000 Umdrehungen ca. 40 kmh bei 17,5 Litern pro Stunde. Für ein Boot dieser Leistungsklasse ein Spitzenwert. Der Prop ist ein 21er Alu. Maximalgeschwindigkeit mit zwei Personen und halbvollem Tank etwas über 80 kmh bei 59 Liter pro Stunde. Probleme: Keine |
#14
|
|||
|
|||
Ps: Fahrgebiet Rhein/Düsseldorf
|
#15
|
||||
|
||||
Ich fahre selber derzeit den Optimax 150 PS XS. Habe das Boot im Wasser in Kiel liegen - bei Interesse kannst Du gerne mal mitfahren.
Ich habe mich für den Motor entschieden weil ich einfach mehr Druck von unten raus haben möchte. Der 4-Takter ist natürlich leiser und kraftstoffsparender - aber mehr Spass macht der Optimax |
#16
|
||||
|
||||
servus henry
wir hatten einen optimax 150 (6Zyl. 2,5 ccm) auf einer saver 620 manta montiert. das boot hatte urlaubsklar mit motor ca. 1400 kg. ich hatte sicher 4 schrauben probiert - entschieden habe ich mich für ein 19ér edelstahl. bis dato war das mein 4. Boot - aber es war die beste kombination motor u. boot. wir sind mit dem boot 2 jahre in kroatien gefahren. portoroze bis dugi otok und dann im raum biograd. wir fuhren um die 800 SM in summe. der benzinverbrauch lag zw. 0,9 und 1,1 liter auf der SM. öl. ca. 1,3 liter auf 100 liter benzin. zwei bis drei mal legte ich den hebel auf den tisch - dann standen 39 kn auf dem GPS und den smart craft´s. (see 2-3) sonst führen wir mit ca. 24 kn. kleinste gleitfahrt war bei 17 kn. von 0 auf 23 kn. ca. 5 sec. - ich glaub bei 2300 rpm. hatten wir ca. 24 kn. - der motor machte spass ohne enden und nie mucken. geräusch ist gewöhnungsbedürftig aber OK - einmal hatten wird am kvarner delphine gesehen - denen hat das Motornegeräusch anscheinend gefallen . was ich nicht mehr machen würde ist: den motor aus dem wasser zu trimmen wenn ich nicht im urlaub bin - ein mechaniker sage: bei einem 2 takter kann die meeresluft duch den auspuff bis zu den zylindern kommen und bei einem 6 zylinder sind min. 2 ventile immer halb offen. hab den motor nach jedem törn mit wasser nachgespült - ich kann den motor nur empflehen - hat so viel power vom kellen und er beschleunigt ohne ende bei fragen bitte gerne melden
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
welche Ventile sollen denn da bei einem 2 Takt Motor offen sein? Das versteht ich jetzt nicht so ganz. Gruß Karsten |
#18
|
|||
|
|||
Da ist quasi alles offen. Luft kann sich in die Brennräume verirren, klar! Aber wenn der im Wasser ist doch auch?
Normalerweise ist da genug ÖL unterwegs, so dass ein bisschen Salzhaltige Luft keinen Schaden anrichtet. Was ein Blödsinn. |
#19
|
||||
|
||||
Optimax 150
Moin,
In der aktuellen Boote 01-2014 wird der Optimax 150 zusammen mit 5 anderen 150 PS Motoren getestet. 3 x Mercury sowie Etec, Suzuki und Yamaha. Honda hat gekniffen Interessante Sache. Der Optimax hatte die beste Beschleunigung, die höchste V-Max, einen günstigen Verbrauch aber war auch der Lauteste...
__________________
Viele Grüße, Carsten Geändert von speedhinrich (21.12.2013 um 12:36 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Nachtrag zum Test:
der Optimax war ein Pro XS, der Evinrude ein normaler E-Tec ohne HO. Die anderen Fabrikate gibt es ja sowieso nicht in werksgetuneten Ausführungen. Die Unterschiede in der 0 -50 km/h Beschleunigung waren jedenfalls drastisch. Optimax 4,3 s, die Viertakter um 6 s.
__________________
Viele Grüße, Carsten |
|
|