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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überwinterung AB
Moin,
ich bin der Neue Seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer "leicht" renovierungsbedürftigen Shetland Family four MKII. Bilder etc. folgen, momentan steht das Böötle zugedeckt unter dem Carport und wartet auf den Frühling. Ich hatte schon kurz hier geschaut, aber nichts auf die Schnelle gefunden was meine Frage beantworten würde, und zwar: Motor ist am Boot (Yamaha F15A), wie sieht es bei Frost aus, bzw. - Läuft das Kühlsystem so weit leer, dass nicht passieren kann oder - sollte man durch den Spülanschluss etwas Frostschutz einfüllen/durchlaufen lassen? wenn ja - egal welchen? Die Anleitung vom Motor gibt da auch nichts her. Danke schon einmal für Info's LG Wendtorfer |
#2
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Hallo!
Den Motor 2-3 mal an kippen und wieder runter lassen, dann läuft der leer. Wichtiger ist, das im Getriebe kein Wasser ist . P.S. es wurde auch schon ausführlich alles beschrieben/ SUFU benutzen MFG INGO
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#3
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thx
...dann kann ich ja davon ausgehen, dass nach "slippen", 400km Trailerfahrt und den Motor beim Boot "einpacken" einige Male kippen (da kam nichts mehr rausgekleckert) alles draußen ist Wie gesagt, in der Suche bin ich nicht so schnell fündig geworden, muss mich aber auch erst einmal in Euer board "reinfummeln" |
#4
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Hallo!
Ja, da sollte der Kühlkreislauf leer sein. Lass dir ruhig ein bisschen Zeit für´s Forum, es lohnt sich. Nochmal der Tip von mir, Kontrolliere das Getriebeöl auf Wasser!!! MFG INGO |
#5
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o.k.
Ich schau mal, müsste im "Wasser-Fall" dann IMO ja milchig aussehen. Oder ich lass es gleich ab, sollte eh' im Frühjahr Neues 'rein |
#6
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Hallo!
Wenn ein wechsel eh vorgesehen ist dann jetzt. Getriebeöl nicht ablassen und ohne Öl stehen lassen!!! Wenn Wasser im Getriebe ist, müßte das Öl milchig aussehen. MFG INGO |
#7
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Hallo,
...wenn Du den Motor länger nicht benutzen möchtest, empfiehlt sich die Verwendung von "Fogging Spray". - Ist eigentlich nichts anderes, als ein Konservierungsöl, dass bei laufendem Motor in den Vergaser gesprüht wird....
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Gruß Andreas |
#8
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Hallo wendtorfer,
wenn der Motor jetzt nicht mehr laufen kann oder soll, kann man auch etwas 2 Takt Öl in die Zylinder schütten und den Motor ein mal ohne Zündung durch drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo wendtorfer,
ich denke wenn du jetzt für 3-4 Monate einwinterst ist es weniger wichtig den Motorinnenraum zu konservieren, es ist viel wichtiger Motor und Antrieb vor Frost zu schützen. Bevor es zu spät ist. Eine Spülung und Befüllung des Kühlkreislaufs mit Frostschutz schützt nicht nur vor Motorplatzern, es verhindert auch das sich Kalkablagerungen im Kühlkreislauf bilden. Beim Antrieb ist es ähnlich, befindet sich Wasser im Öl was nicht abgelassen wird, besteht bei frostigen Temperaturen die Gefahr, das das Gehäuse platzt. Geh mal über die Suche, es gibt hilfreiche Beiträge im Forum. Viele Grüße |
#10
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Frostschutz beim AB kannst du dir sparen,
das Kühlwasser läuft mehr oder weniger komplett wieder raus, wenn der Motor abgestellt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Danke für Eure Tipp's
Wichtig war mir die Sache mit dem Kühlwasser(Rest), andere Dinge wie "Schutzöl" in den Zylinder wusste ich vom Einlagern beim Motorrad Übrigens auch eine Sache wo die Meinungen auseinander gehen... Ich werde heute noch einmal nach dem Getriebeöl schau'n, wenn's klar ist bleibt es 'drin, wenn nicht kommt Neues 'rein. |
#12
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Zitat:
beim 2 Takter sollte man bei laufendem Motor Öl in die Vergaser reinsprühen, weil das Öl so an die Kurbelwellenlager kommt, beim 4 Takter ist das überflüssig meiner Meinung reicht es auch wenn man zum Schluß ein paar Liter ganz fette Mischung fährt, da bekommt der Motor Öl genug, auch Einpritzanlagen freuen sich über etwas 2 Taktöl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
• Stiftspulen und Zündkerzen ausbauen. • Ca. 30 ml (1 fl. oz.). Storage Seal Rust Inhibitor (Korrosionsschutz-Konservierungsöl) in die einzelnen Zündkerzenbohrungen sprühen. • Den Zündschlüssel/Starterknopf betätigen, um den Motor durch einen Startzyklus laufen zu lassen. Hierdurch wird das Konservierungsöl in den Zylindern verteilt. • Die Zündkerzen und Stiftspulen wieder anbringen. Ist das übertriebene Vorsicht oder wirklich nötig? |
#14
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Ich sehe das wie ralfschmidt,
auch bedingt durch jahrelange Motorrad und Oldtimer "Überwinterungserfahrungen" Beim 4-Takter reicht es völlig den Motor vor dem Winterschlaf einmal richtig warmzufahren und dann abzustellen ohne, wie manche, alle paar Wochen einmal zu testen "springt er noch an?" Das macht nämlich dann richtig Schaden Ist genauso wie mit dem Motoröl, das bleibt bis zum Frühjahr 'drin. Nach dem Warmfahren ist es überall gut verteilt, evtl. Benzinreste sind verdampft und die, gerade beim kurzen Laufenlassen, entstehenden "Schadstoffe" haben sich verringert oder sind im Öl "gebunden". Beim 2-Takter kommt bei mir auch etwas Schutzöl 'rein, da reicht aber völlig stink normales WD40, als irgend so ein übertrieben teueres Spezialöl zu kaufen was nur einen tollen Namen hat und wo das Gleiche enthalten ist Geändert von wendtorfer (28.12.2013 um 10:29 Uhr)
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