![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen!
Darf ich mich trotz weniger postings gleich mit einer etwas kniffeligen Frage zu den Durchfahrtshöhen in der Region Berlin und Umgebung melden? Gibt es eine Liste dazu? Und wenn ja, wo? Der Grund für meine Frage ist folgender: Mein Boot mit einer festen Höhe von gegenwärtig etwa (!) 3m bekommt einen neuen Mast für Stützsegel und Beleuchtung/Geräte. Wenn dieser Mast gelegt ist, wird er die Höhe des Bootes dennoch geringfügig um ein paar cm oder auch mehr erhöhen. Noch kann ich aber die Art der Anlenkung und damit die Gesamthöhe in Grenzen beeinflussen. Was ich vermeiden will, ist, dass die Gesamthöhe "gerade etwas" zu hoch ist, um hier und dort noch durchzukönnen. In so einem Falle würde ich solange am Design rumknobeln, bis die Gesamthöhe passt. Wenn aber die Durchfahrtshöhen so gestuft sind, dass mit Zentimeterknauserei sowieso nichts zu machen ist, dann kann ich mir die Arbeit sparen und habe am Ende vielleicht eine besser aussehende Lösung beim Mastgelenk. Daher also die Frage. Standort wird Werder/Havel. Vielen Dank schonmal im Voraus,
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen. Mit einer Durchfahrtshöhe von 3,50m bin ich auf der gesamten Unterhavel, Potsdamer Havel und auch in Berlin klargekommen. Ich glaube auch im Landwehrkanal brauchte ich die Antenne nur ganz leicht ankippen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Mike
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank !!! Diese Informationen sind beide absolute Spitze.
|
||||
|
||||
![]()
Also mit einer Höhe von 3m oder auch ein paar cm mehr, fällt mir keine Brücke in Berlin ein bei der du Probleme bekommen würdest. Jedenfalls nicht auf den Hauptwasserstraßen, wie Dahme und Havel und auch die großen Kanäle sind da unproblematisch, da fährt ja auch die Berufssschifffart mit ihren Schubeinheiten und Fahrgastschiffen lang.
|
|
|||
|
|||
![]()
dann habe ich noch, schlauer durch obige Antwort geworden, das WSA in Brandenburg angerufen und der freundliche (!) Mann hat mir versprochen, alle wenigen Brücken unter 4 m in Brandenburg rauszusuchen und mir zu emailen. Toller Service! Danke auch hier. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich die Höhe, die ich aus einem Foto meines Bootes per Dreisatz entnommen habe, auch in etwa stimmt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist so, als ob die neugebaute Brücke in Philadelphia (zwischen Kummersdorf und Storkow) auf dem Weg zum Scharmützelsee bei 3,60 liegt. Die niedrigere Durchfahrtshöhe des Neubaus hatte damals mächtig Staub aufgewirbelt und sollte imho die niedrigste im Berliner Raum sein.
Gruss Michael
|
||||
|
||||
![]()
Aber obacht - im Landwehrkanal ist eine Brück mit 3,13 m
![]() Edit : hier ein passender Link : http://www.quickmaritim.de/ dann auf Törnplaner klicken . Sehr empfehlenswert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
falls Du Routen planst kannst Du Im "Water Guide" Durchfahrtshöhe und Breite deines Dampfers eingeben. Der plant dir dann die Route und umschifft die für dich nicht passierbaren Brücken. Das ist so ähnlich wie ein Routenplaner fürs Auto. Kostet satte 170 Euros und hat eine grausige Grafik. Der Informationsgehalt ist aber okay. Kanste auch eine GPS Maus anschließen, Standort und Geschwindigkeit und noch viel andere Dinge sehen.
|
|