|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche elektrische Ankerwinde: Lewmar V700 oder Lofrans' Projekt X1...?
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun eine Ankerrolle für meine, sagen wir mal, etwas eigenwillig geformte Bugspitze gebaut habe und das Ergebnis für mich durchaus ok ist, steht nun der Kauf einer Winde an. Bislang kommen für mich zwei Modelle in Frage. 1. Lewmar V-7oo, 320W, Zugkraft max. 320 kg, dauerhaft 79kg, 45 A. 2. Lofrans' Projekt X1, aber wenn diese, dann die 700 Watt Version. Zugkraft max. 700 kg, 70 A. Das Boot ist 24' lang und wiegt ca. 2,3t vollgetankt. Weiteres Ankergeschirr ist ein 7,5 kg M- Anker und 50m 6er 'Wälder' Kette. Ankergebiete sind die Rheinnebenarme und HR. Ich ankere die letzten fünf Jahre von 'Hand' und habe noch nie Probleme gehabt, das Ding hochzukriegen, obgleich ich bestimmt keine 320 kg ziehen kann. Glaubt ihr, das die Lewmar Winde ausreicht? Oder besser doch die Lofrans' mit dem stärkeren Motor? Bin etwas unentschlossen und Euch deshalb für Tipps, Ratschläge und Anregungen dankbar. NG, Uwe |
|
||||
|
||||
Moin Uwe!
Ich habe auch ein 24 Fuss Boot mit ca. 2,5 to. Habe mich gerade vor ein paar Tagen mit allem , was ich im Winter verbauen will, eingedeckt. U.a. auch mit einer Ankerwinsch mit Spill von Quick. Model: A512D, 500Watt,12Volt , 6mm.Kette. Stromversorgung wird über eine im Bugbereich verbaute 80AH Batterie gewährleistet. Betätigung über Fußschalter am Bug und Schalter am Cockpit. Hier mal ein Foto!
|
||||
|
||||
Hai Digger,
bei mir wird es zum einen auch ein Cockpitschalter, allerdings habe ich mich dazu entschieden, als zweite Bedienmöglichkeit eine Funkfernbedienung zu verbauen. In der Hoffnung das sie dauerhaft funktioniert. Und wenn es die Spardose erlaubt, eine mit Kettenzählwerk. NG, Uwe PS.: Wünsche Dir viel Spass mit und beim Verbauen Deiner neuen Winde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbaut habe ich nur den Cockpitschalter, Die Bugschalter waren dabei, hab ich aber nicht verbaut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lewmar reicht von der Leistung her sicher aus. Ich habe die Lewmar 1000 Pro, weil ich da mehr Platz im Ankerkasten habe. Nach 2 Jahren am Rhein und HR jederzeit wieder. Wir liegen oft im Päckchen in den Altrheinarmen und da kann ich das ganze Paket mit der Winde ziehen. Den Vorteil der Winde allgemein sehe ich vorwiegend im Komfort. Kurz mal den Ankerplatz wechseln kann ich alleine und ohne Stress.
|
|
||||
|
||||
Hai Jürgen,
Deine Aussage bestätigt mich in meinem Denken. Die Lewmar ist auch meine Favoritin, obwohl sie die Schwächere ist. Allerdings muß ich gestehen, dass zwar die technischen Daten in erster Linie für mich entscheidend sind, aber die Optik spielt da u.a. auch eine kleine Rolle mit. Baut nur 69 mm auf, hinzu kommen noch das Edelstahlgehäuse und das Fall Safe Feature. Insgesamt für mich doch eine überzeugende Winde. NG, Uwe |
|
|||
|
|||
Servus Uwe!
Hast Du Dein Projekt schon verwirklicht? Stehe vor der gleichen Überlegung, habe ein 1,8t. Motorboot welches ich aufrüsten möchte. Mein Faforit ist aber die X1. Hast einige Fotos? Danke! Schöne Grüße aus dem oberösterreichischem Salzkammergut! Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich wichtig finde , ist im Cokpit ein Schalter zuhaben und vorn an der Winde , vorn braucht man den ab und zu mal . Zur Not geht auch eine Fernbedienung , die man sich um den Hals hängt . Tolle Sache so eine Winde , am 7 M RIB fehlt mir die Winde sehr , habe leider keine Mögklichkeit ein zuverkaufen . |
|
||||
|
||||
Servus,
habe auf meinen Rib eine X1 Lofrans,( 7,5kg M- Anker ) mit Kettenzählwerk verbaut... Bin absolut zufrieden damit Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
Hallo
Mit Fernbedienung geht auch billig schaue mal hier ( eBay-Artikelnummer: 300900337901) es muss nicht immer eine für 300€ sein. so eine habe ich an meiner Lofrans verbaut mein bekannter hat die gleich in seinem Boot beide laufen ohne Probleme . LG jr1960 |
|
||||
|
||||
Hi
oder die auch nicht schlecht mit der kleinen (eBay-Artikelnummer: 221272238835 ) LG jr1960 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na die sehe ich mir im Mai gemeinsam mit Deinem Motor dann mal genauer an, so eine hätte ich auch gerne. Freue mich schon. mfg Robert |
|
Hallo,
habe auf meiner 22er die X1 und bin sehr zufrieden. Ist auch stark für 7,5 kg Anker. Nur ein Problem, die X1er sind in Insolvenz. Wenn du ein Teil benötigst gibt es zur Zeit Probleme. Der eingebaute Sensor hat den Geist aufgegeben und ich bekomme keinen Ersatz. Ansonsten Super. Gruß Manni |
|
|