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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.12.2013, 17:25
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Standard Motordiagnose auf OBD umrüsten?

Moin Moin,
ich wollte mal hören ob es möglich ist die Volvo und/oder Mercruiser Diagnosesysteme auf OBD 2 umzurüsten?

Da es für OBD so tolle Apps mit Bluetooth und Wlan usw gibt, wäre so ein Stecksystem doch eine tolle Sache
Außerdem sind die Diagnosesysteme überall verfügbar

(Ich glaub bei mir schleicht sich gerade die Winterlangeweile ein)
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Torsten

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  #2  
Alt 31.12.2013, 20:41
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Hallo Thorsten !
Das OBD 2 ist eine feine Sache ! Dafür bekommst Du schon für wenig Geld ein kleines Gerät zum Auslesen der Fehler ! Geht bei ca. 30€ los . Ich habe eins für etwas mehr gekauft . Nun benötige ich für meinen Audi keine Werkstatt mehr zum Fehler bestimmen / auslesen !
Wenn aber Volvo / Mercruiser - Motoren nicht grundsätzlich für OBD 2 vorgesehen sind ,kann ich mir nicht vorstellen wie eine Umrüstung vor sich gehen soll !
lg Frank
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  #3  
Alt 01.01.2014, 09:32
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Moin Moin,
ich wollte mal hören ob es möglich ist die Volvo und/oder Mercruiser Diagnosesysteme auf OBD 2 umzurüsten?
Geht nicht so einfach, die Diagnose/Protokolle usw. sind im Steuergerät verankert und nicht mit einem anderen System austauschbar, wäre aus Sicht der Bootsfritzen ja noch schöner, wenn da jedermann für ein paar Euros so einfach Fehlercodes usw. auslesen könnte,

gruss dieter
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Alt 01.01.2014, 19:44
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Darum habe ich die Frage mal aufgeworfen. Vielleicht lassen sich die Signale aus dem Boot ja in OBD-Signale mit einfachen Mittel umwandeln?
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  #5  
Alt 01.01.2014, 23:09
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einfach geht sowas nicht,
dann müßte man einen Computer zum umwandeln basteln
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  #6  
Alt 01.01.2014, 23:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einfach geht sowas nicht,
dann müßte man einen Computer zum umwandeln basteln
Nö, das kann man mit jedem Läppi

..der Haken ist nur das passende Interface mit passender Software.

Ich habe es mir grad' zur Herausforderung gemacht nur einfache Daten wie Drehzahl, Strom und Spannung mit dem PC zu erfassen,
dazu sollte man sich malebenschnell etwas Tutorial reinpfeifen,
dann noch ein paar IC's zusammendrallern,

...ich werde in wenigen Dekaden dann auch mal von meinen Erfolgen berichten...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 01.01.2014, 23:27
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na ja wenn die Sache als App auf ein Smartphon möchte,
lohnt ein Läptop dazwischen ja auch nicht
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  #8  
Alt 01.01.2014, 23:56
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Darum habe ich die Frage mal aufgeworfen. Vielleicht lassen sich die Signale aus dem Boot ja in OBD-Signale mit einfachen Mittel umwandeln?
In der Regel muss erstmal ein passendes Signal zum Steuergerät geschickt werden, was es dann veranlasst die Daten rauszurücken, damit geht es schon los, dann muss das Format der Daten erkannt werden um was lesbares draus zu machen, das ist die nächste Hürde.
Da backen wohl nun die Bootsfritzen Ihre eigenen Brötchen die kein anderer verdauen kann weil man nicht weiß, was drinn ist.

Isse so, als wenn man in den tiefsten Urwald fährst, dort auf nen unbekannten Indianerstamm trifft und die nun fragen tun tut, wo es denn zum Strand geht, das wird auch Probleme geben wenn die kein Deutsch sprechen bzw.verstehen,

gruss dieter
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  #9  
Alt 02.01.2014, 00:06
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich habe es mir grad' zur Herausforderung gemacht nur einfache Daten wie Drehzahl, Strom und Spannung mit dem PC zu erfassen,.
Ist doch fast uninteressant, wenn schon dann > short term fuel / long term fuel trim und noch so 3-4 wichtige Sachen,
ich denke aber, das soviel Intelligenz beim Bootsmotormanagement garnicht vorhanden ist ,

gruss dieter
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  #10  
Alt 03.01.2014, 10:18
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Was für CAN Protokolle werden denn genutzt?
Denn falls die Protokolle die gleichen sind Wie bei Pkw oder Baumaschinen, kann man mit deren Interface, Diagnose Software (die natürlich das Interfaceunterstützt) und nem Adapter, der die richtigen Pins (CAN High, CAN Low, Masse) verbindet durchaus was werden.
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gruß
enno
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  #11  
Alt 03.01.2014, 11:38
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Ich keine Ahnung was da überhaupt verwendet wird, habe ja nur ne 5,7L mit alter Versagertechnik und wenig Elektronik, deswegen hat es mich noch nicht sonderlich interessiert,
darüber wird wohl eventuell eher etwas in US Foren zu finden sein,

gruss dieter
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  #12  
Alt 03.01.2014, 12:13
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Als olle Segelbratze bekomme ich es ja nur am Rande mit, aber die "neuen" Motoren sind ja (alle?) mit Smartcraft/ NMEA2000 Schnittstelle ausrüstbar, willsagen, du bekommst auf die neue Generation von Plottern auf Wunsch alle Grunddaten zu sehen. Da müsste also auch "mehr" gehen...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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