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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2013, 17:31
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Mario HB Mario HB ist offline
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Standard Umbau der Fernschaltung

Hellllllo
Ich habe mir jetzt am vergangenen Freitag einen neuen Motor ( 50 PS 4T ) zugelegt.
Nun meine Frage:
Was genau muss man beim Umbau der Fernschaltung beachten?
Beim 50er Motor ist ein Kugelkopf, wodran man die Lenkstange befestigt.
Bei meinem jetzigen Motor habe ich einen Schlauch, der zum Motor geht.
Universell sind die Lenkstangen anscheinend ja nicht, oder aber hätte ich die Stange vom Vorbesitzer mitnehmen müssen?
Falls euch meine "Erklärung" zu schlecht war,
Mach ich gerne Bilder und Versuch es dadran zu erklären.
Gruß Mario
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  #2  
Alt 17.12.2013, 17:42
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Mach mal Bilder
Gruß Tobi
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  #3  
Alt 17.12.2013, 19:30
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Die Tillerarme sehen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus, natürlich auch davon abhängig, wie weit vorne oder hinten und wie hoch der Anschlusspunkt sitzt. Es gibt mehr oder weniger gekrümmte und die Höhe der Anschlüsse ist auch unterschiedlich.

Ideal ist natürlich immer der Tillerarm passend zum Motorhersteller.

Aber zeig ruhig mal die Bilder und benenne mal das Motorenfabrikat vorher/nachher.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 18.12.2013, 10:00
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt am vergangenen Freitag einen neuen Motor ( 50 PS 4T ) zugelegt.
Moin,

bei einem neuen Motor mit Fernschaltung ist der Lenkbügel (Tillerarm) immer im Lieferumfang des Motors enthalten, guck noch mal genau in den Kartons nach.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 18.12.2013, 12:21
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

bei einem neuen Motor mit Fernschaltung ist der Lenkbügel (Tillerarm) immer im Lieferumfang des Motors enthalten, guck noch mal genau in den Kartons nach.

-the mechanic-
So wie Mario es hier schrieb

Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Preislich wollte ich schon ein "etwas" neueres Modell haben.
Ob es ein 2T oder 4Ter ist, wäre mir letzendlich egal, wobei ich eher zum
4er aufgrund des Verbrauches tendieren würde.
Preistechnisch sind 3-3,5 Mille drin.
wird es wohl ein gebrauchter "neuer" Motor sein, also kein Karton und möglicherweise auch kein Tillerarm vorhanden, kann ja vorher auch mit einer Lenkung mit Spiegelbefestigung montiert gewesen sein.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 18.12.2013, 12:34
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
So wie Mario es hier schrieb wird es wohl ein gebrauchter "neuer" Motor sein, also kein Karton und möglicherweise auch kein Tillerarm vorhanden, kann ja vorher auch mit einer Lenkung mit Spiegelbefestigung montiert gewesen sein.
Moin,

das geht aus dem Ursprungsposting leider nicht hervor
Zum Thema: was für ein Motor ist es denn genau? Also, Hersteller, Modell, Ausführung, Baujahr?

-the mechanic-
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  #7  
Alt 18.12.2013, 13:56
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Also es handelt sich um einen Honda 50 Ps 4T Motor aus dem Jahr 1997.
Ist natuerlich ein gebrauchter Motor.
Hier ein Bild vom jetzigen Zustand.
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  #8  
Alt 18.12.2013, 14:22
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Moin,

auf dem Bild sehe ich aber einen Suzuki-Aussenborder, vermutlich einen DF15.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 18.12.2013, 14:29
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Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es vom jetzigen Zustand ist.
Der 50er ist noch nicht verbaut. Sobald ich gleich zu Hause bin, mache ich ein Bild vom Honda Motor.
Ich Drueck mich vllt auch einfach zu schlecht aus.
Also der Suzuki ist jetzt verbaut ( DF15 ).
Nun will ich den honda ranbauern und wollte mich vorab erkundigen.
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  #10  
Alt 18.12.2013, 14:50
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Also es handelt sich um einen Honda 50 Ps 4T Motor aus dem Jahr 1997.
Ist natuerlich ein gebrauchter Motor.
Hier ein Bild vom jetzigen Zustand.
Auf dem Bild kann man nur erkennen, dass Deine Teleflex-Lenkung durch das Kipprohr am Motor führt. Interessant wäre ein Foto von der anderen Seite, wo man die Verbindung vom Teleflex-Auge zum Motor sieht. Da müsste dann ja auch ein Tillerarm dran sein, oder?

Vielleicht kannst Du den ja verwenden?

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 18.12.2013, 15:01
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du den ja verwenden?
Moin,

auch bei einem gebrauchten Motor sollte der Tillerarm im Lieferumfang enthalten sein, schließlich ist dieser motorspezifisch.



-the mechanic-
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  #12  
Alt 19.12.2013, 10:27
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Einmal das hier
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  #13  
Alt 19.12.2013, 10:28
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Dann von der hinteren Perspektive.
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  #14  
Alt 19.12.2013, 10:29
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Und dann hier nochmal der 50ig PS'er mit dem Kugelkopf
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  #15  
Alt 19.12.2013, 10:50
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Den Kugelkopf hat sich mal einer selbst gebastelt. Ist so auf jeden Fall nicht original. Sollte so aussehen wie bei deinem DF15.
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  #16  
Alt 19.12.2013, 12:38
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Du kannst aber den Honda auf deine Lenkung umbauen. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen tillerarm. Das ist diese gebogene va-Stange.der KugelKopf was vielleicht für eine Lenkung mit spritzwannenhalterung.
Wird Zeit das der Suzuki abgebaut wird
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  #17  
Alt 19.12.2013, 18:48
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Das klingt gut
Kannst du dir ja mal mit angucken kommen.

Geändert von Mario HB (20.12.2013 um 13:47 Uhr)
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  #18  
Alt 19.12.2013, 18:52
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Hänge den Honda erst mal in der richtigen Höhe an das Boot und stecke dabei das Lenkgestänge durch das Kipprohr.

Dann musst Du einfach mal sehen, wie es von der Höhe her passen könnte, kannst dazu ja erst mal den Suzuki Tillerarm nehmen. Evtl. passt das sogar, wenn Du vom Honda den Bolzen mit Kugelkopf heraus nimmst und in diesem Loch den Tillerarm am Motor verschraubst.

Wenn das zu niedrig ist, kannst Du Dir in das VA-Anbauteil vom Motor oben die passende Gewindebohrung herein schneiden und das nach unten abgewinkelte Teil abtrennen. Dann erhältst Du nahezu das original Bauteil Nr. 1 (siehe Bild von -the mechanic-).

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (19.12.2013 um 19:43 Uhr)
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  #19  
Alt 19.12.2013, 19:38
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Das klingt schonmal sehr gut!
Vielen Dank vorab dafür
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  #20  
Alt 29.12.2013, 18:48
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Also, ich hab meinen suzuki aussenborder jetzt verkauft bekommen und hab einfach mal geguckt wie das jetzt mit der Fernschaltung ist.
Tillerarm und alles
Hat vom suzuki 1zu1 an dem Honda gepasst.
Jetzt brauche ich nur noch die Zuege kürzen und einhängen ( Gas und Choke glaube ich ? )
Kann man diese ohne Probleme kürzen, oder
muss man da neue kaufen? ( sind beide ca 1m zu lang )
Foto mach ich morgen gleich mal, damit man weiß, von was genau ich rede ( Bezug auf Züge einhängen )

Gruß Mario
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  #21  
Alt 29.12.2013, 22:43
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die Züge kann man nicht einfach ohne Spezialwerkzeug kürzen,
wenn es so gar nicht geht, besser neue Züge kaufen
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  #22  
Alt 01.01.2014, 18:28
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich nur noch die Zuege kürzen und einhängen ( Gas und Choke glaube ich ? )
Ich glaube eher, Gas und Schaltung.

Gruß
Wilfried
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  #23  
Alt 02.01.2014, 19:21
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Das kann sein Wilfried, ich muss mich bezueglich bootsmotoren noch genauer damit befassen.
Da das meiste fuer mich neu ist.
Bezueglich meines Bildes, die beiden schwarzen Plastikstücke sind die beiden, wo die Züge reinkommen?
Das linke Teil ist der Gaszug ?
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  #24  
Alt 03.01.2014, 17:21
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Das kann sein Wilfried, ich muss mich bezueglich bootsmotoren noch genauer damit befassen.
Da das meiste fuer mich neu ist.
Bezueglich meines Bildes, die beiden schwarzen Plastikstücke sind die beiden, wo die Züge reinkommen?
Das linke Teil ist der Gaszug ?
Genau so ist es:



Allerdings kommen nicht die Züge in die Löcher rein, sondern die Messing-Adapter, die zunächst auf das M5-Gewinde der Züge raufgedreht werden müssen. Sind hoffentlich im Lieferumfang? Ansonsten -> Blattgold!

Gruß
Wilfried
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  #25  
Alt 03.01.2014, 17:56
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Hey Wilfried
Züge sind natürlich dabei.
Hatte mich beim rechten Teil nur gewundert, da man dieses nicht bewegen konnte.
Will ich mich gleich mal beimachen
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