![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe das folgende Problem: Auf unserem Boot ist ein Funkgerät vom Typ Simrad RS 25E im Einsatz. Weiterhin habe ich noch ein GPS Garmin 72 „übrig“ gehabt. Für beide Geräte habe ich auch noch die zugehörigen Kabel, um NMEA 0183-Daten austauschen zu können. Leider sind aber die Beschriftung für mich unverständlich. Sie lauten wie folgt: SIMRAD RS 25E
GARMIN GPS 72
Welche Kabel muß ich jetzt mit welchen verbinden, damit die NMEA-Daten vom Garmin auf dem Funkgerät ankommen? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ganz einfach.
Du willst GPS-Daten vom GPS zur Funke. Dazu braun (Serial Data OUT = Signalleitungsausgang) des GPS an gelb (NMEA IN (+) = Signalleitungseingang) der Funke. Da das GPS keine separate Signalmasse zu haben scheint, die Funke aber schon (grün = NMEA IN (-)), müsstest du die normale Masse noch mit der Signalmasse verbinden. (Vielleicht ist die Signalmasse (grün) funkenintern sowieso mit Masse verbunden. Kannst du mit einem Durchgangsprüfer mal testen. Wenn ja, brauchst du die Massen nicht noch einmal verbinden.) Und fertig.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und hier noch mal in Farbe:
http://pf12.org/ktmllite/files/uploa...Navman7110.pdf Ob Navman oder Simrad ist Hose wie Jacke.
|
||||
|
||||
![]()
mmmh, grundsätzlich ist mir das jetzt klar. Allerdings wollte ich das schwarze Kabel eigentlich zur Stromversorgung (-) nutzen. Oder kann man damit beiden machen?
|
||||
|
||||
![]()
"Weiss" vom Garmin klemmst du mit Masse vom Garmin zusammen.
Hab auch nicht verstanden wieso, weshalb, warum ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Aber das Garmin hat nur eine Masse (Stromversorgungsmasse und Signalmasse für Dateneingang und Datenausgang sind hier von vornherein identisch/zusammengeschaltet, da musst du gar nichts machen). Zitat:
Warum soll der auf Masse?? ![]() Das Garmin soll ja keine Daten empfangen. Klar kann man ungenutzten Eingang erden. Aber der kann genauso gut schön lose baumeln bleiben. ![]()
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.01.2014 um 02:11 Uhr)
|
![]() |
|
|