|
||||
|
||||
Wettsegelbestimmungen - Frage
Winterzeit ist Theoriezeit Die Mobos schrauben und die Segler bilden sich weiter, jedenfalls die Regattasegler
Heute: Wettsegelbestimmungen 2013-2016 > Regel 18 > Wegerecht an der Tonne Früher wars ein 2-Längenkreis, heute drei Längen, neudeutsch genannt Zone. Solange ich regattasegle frag ich mich - wie groß ist die Zone ? Also - nur theoretisch fahren ein Opti und eine TP 52, Segel auf derselben Seite, auf die Leetonne zu. Die Zone ist wieviel Meter im Radius?? Ich find dazu rein gar nix und auch die englischsprachige Rule sagt dazu nichts - außer eben der Definition der Zone. Eine einzigen Hinweis fand ich in einem Modellbootforum, die ja auch Regatten fahren. Einer meinte, die Größe der Zone wird bestimmt durch das Boot, das zuerst einfährt. Das klingt logisch !! Was meint ihr ? Oder hat einer eine Schiedsrichterlizenz oder kennt einen ?
|
|
||||
|
||||
Na, ich denke das bestimmt die jeweilige Bootslänge.
Beim Opti also 2 x 2,15m oder so. Gibt dem Opti genug Raum um jedes Mnöver zu fahren was er will, ohne bedrängt zu werden. Denn diesen Sinn hat diese Regel doch,oder?
|
||||
|
||||
Mh Es bestimmt demnach der am meisten innen liegende ?
|
|
||||
|
||||
...auch dort gilt doch das das luvwärtige Boot ausweichpflichtig ist........., oder?
|
||||
|
||||
Die Frage war, ab wann (örtlich).
|
|
||||
|
||||
Der am weitesten vorne liegende würde ich sagen. Wie im Rennsport üblich.
Habe aber von Regattaregeln Null-Ahnung.
|
||||
|
||||
Der Bereich um eine Bahnmarke innerhalb eines Abstandes von drei der Rumpflängen des Bootes, das ihr näher ist.
Ein Boot ist in der Zone, wenn irgendein Teil seines Rumpfes in der Zone ist. auf der Webseite von Uli Finckh gibts ein paar PPS zu den neuen Regeln. http://www.finckh.org/deutsch/materi...sectionc_d.htm Grüße Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch dort gilt diese Regel nicht Grüße Jan
|
|
|