|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
El. Chokemagnet
Hallo,
ich habe für meinen alten Archimedes ein el. Chokemagnet aufgetrieben. Wie funktioniert der? Wenn ich 12Volt drauf gebe, dann zieht der an, also Choke gezogen. Wann springt das Magnet denn wieder zurück, Choke raus? Das sollte doch passieren, wenn der Motor halbwegs warmgelaufen ist, woher weiss das Chokemagnet das? Einen Temperaturfühler habe ich nicht dafür. Also wie betreibe ich den richtig? Wie schließe ich den an? Nur an 12V? Dann fällt der aber nicht mehr ab! Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Wird benutzt, wie ganz früher bei den Autos mit einem normalen Shoke-Bowdenzug. Wenn Motor rundläuft, schließen. Automatisch schaltet da m.E. nichts. Bei meinem AB habe ich parallel einen Summer (Pfennigartikel bei Conrad) geschaltet, da ich den Schalter öfters vergass
Inzwischen habe ich ein altes (Trabant-)Zündschloss dran mit folgender Belegung: Starterstellung: Anlasser Zündung ein: Choke Zündung aus: normaler Motorbetrieb Parklicht: Motor ausschalten (geht tatsächlich auch mit + anlegen) Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Beim Archimedes wird der Magnet im Original durch drücken des Zündschlüssels über Kontakte am Zündschloß betätigt. Solltest Du solch ein Zündschloß nicht haben, kannst Du dafür auch einen Extra-Taster verwenden.( drücken= choke, nicht drücken= kein choke). Eine Startautomatik für den A. gab es nicht. Gruß aus Berlin Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Archimedes: Choke von manuell auf Elektro: abbauen: die Kappe außen, das kurze Stahlseil, die 2 Scheiben hinten. dazu: den Elektromagnet. es bleiben: der Startkolben (schwarzer Gummi vorn) die Hülse dazu, die Feder. org. Zündschloss: Choke wird durch hineindrücken Zündschlüssel geschaltet. (oder externer Schalter, Taster, der einige Ampere aushält. so 10 Ampere sollte er aushalten.) Z.B. die verchromten Hupenknöpfe, taster; die fast jeder Bootshandel hat. Der Choke wird nur zum anlassen gebraucht! (alte org. Schaltung: wenn Motor zu kalt, den Hebel für Zusatzgas ne Zeitlang anheben, und mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen) Aber nicht den Gang einlegen, da höchstens 1000-1100 U/min. Klar? Rückmeldung!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke nun weiss ich wie das funktioniert! ich werde das mit nem Taster machen. Aber erst mal wieder gesund werden! Gruß Dieter |
|
|